Z06 für die Rennstrecke
#71
Hallo Thomas,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es die N0 nur in 235/35/19 für vorne. Das meinte ich mit Trennscheiben.

Mit Distanzen habe ich schon experimentiert: Selbst 10mm schleifen an den Kotflügeln. Man soll es nicht glauben, aber jedes Auto verwindet sich und zwar weitaus mehr als man auf Böcken simulieren kann.

Ich bin aus Verzweiflung während der Sportauto-Veranstaltung an der Nordschleife im Sommer 2006 zu Manthey gefahren und habe die Distanzen runternehmen lassen!

Für alle, die 10mm montiert haben oder montieren wollen: Auf Landstraße oder Autobahn passiert nix, ziemlich egal wie schnell man unterwegs ist.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#72
Hallo Fabian,

die Ölversorgung verabschiedet sich durch die Fliehkräfte in der ersten Kurve spätestens jedoch durch die Temperatur in der 5. Runde Feixen

Nein Scherz beiseite: Probleme gibt es vielleicht im Rennbetrieb, aber nicht bei dem was wir Freizeitkaptäne mit so einem Auto veranstalten. Besonders hilfreich: Bei mir sitzt der, der alle Schäden bezahlt, vorne links. Bei Rennautos ist das nicht immer so.

Lass die Finger von Slicks, dann erreichst Du Querbeschleunigungen die die Ölverorgung verträgt. Fahr das Auto ordentlich warm und heiz dann los... die Bremse lässt nach, bevor die Temperaturen kritisch werden.

Apropos Bremse: Sobald sich das Bremspedal auch nur ein kleines bisschen weicher anfühlt wie gewohnt, brech die Runde sofort ab! Fahr Sie keinesfalls schnell zu Ende! Du verlierst die Bremse schlagartig und ganz kurz nach den ersten Anzeichen.

Wenn ich mich recht erinnere, können das ein paar Forumsteilnehmer nach den Erfahrungen am Nürburgring während des Corvette "Demo OK! fahrens " im letzten Jahr bestätigen.

Viele Grüße

Robert

Bevor das große Heulen losgeht: Die Bremse ist hervorragend und auf Landstraßen und Autobahnen mehr als ausreichend! Allerdings ist es eine Bremse für einen Sportwagen und nicht für einen Rennwagen.
  Zitieren
#73
Hallo Robert,
du hast natürlich Recht, der 325 ist in NO Kennung und der 265 nicht
(so langsam werde ich Senil) und die 235 kannst du knicken.
Muß nochmal mit Michelin reden, denn als sie mich letzten Sommer nach Frankreich eingeladen hatten, meine ich mich zu erinnern, das die das Programm erweitern wolllten, aber wie gesagt,
ich werde Senil..................... Kopfschütteln huahua huahua

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#74
Hallo Robert,

danke für die Infos Yeeah! !!!

Ich werde als erste vor dem Start der Saison die Bremse modifizieren, also eine Zusatzbelüftung einbauen, Temperatur beständige Beläge einbauen und ordentliche Bremsflüssigkeit verwenden.

Zu dem Thema Reifen, die orig. Good Year Reifen sollen vom Grippniveau schon recht nahe am Semislick sein. Bei Supertest wurden 1,3 g gemessen Respekt, mehr hatte auch der machtig mit Abtrieb schaffenden Spoilern ausgestattet GT3RS auf den Michelin Cup auch nicht geschafft.

Auch wenn die orig. montierten Michelin Cup nicht ganz dem Niveau der frei käuflichen entsprechen sollen.

Hallo-gruen Fabian Hallo-gruen
fschne
  Zitieren
#75
Hallo zusammen,

habe den Thread gerade erst entdeckt und mal "diagonal überflogen". Vielleicht kann ich zu einigen unklaren Punkten ein paar Antworten geben.

1. Beim Käfig der GT3-Z06 werden an allen Kontaktflächen zum Alu-Rahmen dicke, exakt angepasste (meist auch abgekantete) Alubleche angeschweißt und darauf dann die Stahlfüße verschraubt und zusätzlich verklebt. Dies ist mit der FIA so abgesprochen und als einzige Lösung genehmigt worden. Dazu muss das Auto natürlich komplett bis auf den nackten Rahmen gestrippt werden - eine Heidenarbeit!! Mit den von Tomislav genannten 5 000.- Euro kommt man da natürlich nicht sehr weit....
2. Callaway hat mittlerweile aber auch eine deutlich abgespeckte Clubsport/Gt4 Käfigversion entwickelt. Dabei kann auch das kpl. Armaturenbrett, inkl. Heizung/Klima, usw., weiterverwendet werden, allerdings mit diversen, notwendigen Modifikationen im Bereich der A-Säule (ohne dies kann man aber auch sicher keinen vernünftigen Käfig in die Autos einbauen). Diese Version ist allerdings mehr für den Stahlrahmen und damit für die 2008er C6 gedacht.
3. Das "momentane" Kissling-Auto ist die ex 2006er GT3-Z06 von Klaus Ludwig.
Die nächsten Autos für die VLN werden neben dem 6,2 Liter Motor u.a. auch einen Stahlrahmen kriegen.
4. Das deutlich modifizierte Ölsystem der Rennautos war unbedingt notwendig, da mit der nur leicht geänderten Serienanlage über eine Renndistanz immer mehr Luft/Öl-Emulsion in den Trockensumpftank gefördert und wieder abgesaugt wurde und deshalb der Öldruck gegen Rennende (= 1 Stunde) des öfteren mal in gefährliche Regionen sank.
Für einen Track-Day Einsatz sollte die Serie aber auf alle Fälle ausreichen, zumal man da ja eh immer nur ein paar schnelle Runden fahren kann, bis die Reifen und Bremsen abgebaut haben.
Mit Slicks und "richtiger" Renn-Bremsanlage sieht´s natürlich wieder anders aus....
5. Ich pers. würde im Moment auf alle Fälle noch mit den Serienreifen fahren. Die sind wirklich mehr als o.k. für fast alle Einsatzbedingungen. Die viele Kohle für irgendwelche "Versuche" kann man sich echt sparen.

Grüße
Herbert
  Zitieren
#76
Danke Herbie für die Aufklärung........ [Bild: a020.gif]

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#77
Ist zwar schon etwas älter das Thema habe aber folgendes Teil gefunden, welches evtl. interessant ist:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac....m20.l1116
  Zitieren
#78
Zitat:Original von zenzo
Ist zwar schon etwas älter das Thema habe aber folgendes Teil gefunden, welches evtl. interessant ist:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac....m20.l1116

Interesting.

Hat jemand mit dem schon Erfahrung?

Mit fragenden Grüßen.
  Zitieren
#79
Mal ne blöde Frage - BMW verbaut in den M5undMehr noch je eine Ölpumpe, die das Öl aus den Zylinderköpfen absaugen, weil es bei hoher Querbeschleunigung nicht mehr die 45 Grad der Zylinderbank hinabfließen würde, und sich im Kopf stauen würde.
Das Problem müßte doch eigentlich bei jedem Motor mit 90Grad Zylinderwinkel auftreten, oder? Grübeln
  Zitieren
#80
Im Prinzip ja (sagte schon Radio Eriwan), aber V8 ist nicht gleich V8!

In unseren simplen Zykos geistert viel weniger Öl rum als in einem komplexen 4V DOHC. Die bei den üblichen Querbeschleunigungen auf Rennstrecken entstehenden Staumengen sind da nicht lebensbedrohlich so lange im Trockensumpftank genug Vorrat ist.

Der Tank wurde für Mj 2010 vergrößert, weil der Vorrat unter bestimmten Betriebsbedingungen (zu) knapp war - Öl staut sich bei hoher Querbeschleunigung auch in den Taschen der Ölwanne. Für ernsthaften Rennbetrieb ist eine zweite Rückförderpumpe und eine optimierte Ölwanne für den Motor (über)lebensnotwendig.
1YY87
211.076
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen in 19/20" für die C6 Z06 sto 12 1.764 08.07.2024, 21:22
Letzter Beitrag: sto
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 9.298 26.09.2023, 17:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.954 24.07.2023, 14:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 2.336 28.01.2023, 09:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 7.253 16.01.2023, 11:02
Letzter Beitrag: E RJ 5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de