Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
03.05.2002, 16:42
Lieber Eric,
habe mit Freude in letzter Zeit deine Beiträge verfolgen können. Da ich, wie du ja sicherlich weißt, ebenfalls eine C5 fahre, musste ich mich doch über einige deiner Aussagen immer wieder wundern!
Deine kann, was meine nicht kann:
- läuft über 300 (Kleine physikalische Feststellung: rein rechnerisch wären 452PS bei der Vette nötig, um diese Geschwindigkeit zu erreichen).
- läuft mit 7l/100km (Bergab? Bei mir sind 9 realistischer!)
- fährt einem 996 Biturbo davon ('01er ZO6 hat keine Chance gegen ihn, laut C&D sieht auch die '02 auf der Geraden keinen Stich...)
- hat mit einem 993 Biturbo Probleme
Soll keine Anmache sein, aber irgendwie ist deine Vette anders...
Mike
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Liegt sicher am Fahrzeug! Erik´s Corvette hat, glaube ich, kein Bremspedal, stattdessen ein doppeltes Gaspedal
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Mike, kann Dir in den meisten Aussagen zustimmen, jedoch glaube ich schon das eine C5 über 300 Km/h fahren kann. Ich selbst bin auf ebener Strecke mit 1/2 Tankfüllung 286 Km/h gefahren (Mit GPS überpfüft. Dies mit einer 3.42:1 Übersetzung und 6 Gang Schalter). Ein Freund hat die Performance Axle Ratio beim Automatik und wahr definitiv um einiges schneller auf der Autobahn unterwegs als ich. Laut seinen Aussagen fast 310, jedoch mit kleineren Modifikationen (Intake, TB, Auspuff, alles sogenannte Bolt on).
Jedoch wirds für einen Biturbo wohl nicht ganz reichen.
Jochen
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Mein Rekord (abgelesen in der Windschutzscheibe über das Headup-Display) waren 287 km/h. Es war eine leere dreispurige Autobahn und die wurde bei der Geschwindigkeit schmal wie eine Landstraße dritter Ordnung!!
Das tu ich mir nicht wieder an!
Ich halte es mit Geschwindigkeiten bis 250. (Da versagt bei mir noch nicht das Deo
Jochen
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hi Jochen,
habe leider einen Schalter, kann also die Sache mit der Automatik nicht nachvollziehen.
Eines IST Fakt: Hatte bis vor kurzem noch einen M5 mit einer eingetragenen Topspeed von 294km/h. Mit diesem Fahrzeug konnte ich ohne Probleme eine C5 Automatik hinter mir lassen.
Austrian Vette (Michael) hatte mit seiner NOS und Heads&Cam Vette mal eine professionelle Topspeedfahrt gemacht (ca. 600PS). Sein Ergebnis lag bei etwas über 320km/h.
Eine Serien A4 läuft keine echten 300, nichtmal echte 290, zu dieser Aussage stehe ich.
GM kann dem KBA nicht als Höchstgeschwindigkeit angeben, was sie wollen (Auslegung der Reifen/Bremse usw.).
Mike
P.S.: Das Fahrzeug, was den Weltrekord für Serienfahrzeuge im Bereich Cd bis zum Jahr 2000 gehalten hat (Opel Calibra) würde mit 244PS 295km/h erreichen... Übrigens, die Stirnfläche des Calibras ist auch noch geringer (Manchmal lohnt es sich doch bei Aerodynamik (Principles of Flight) aufgepasst zu haben.
Beiträge: 261
Themen: 29
Registriert seit: 02/2002
Ort: Bamberg
Baureihe: Mustang GT 2005
Baujahr,Farbe: powered by hotcars24
Hallo!
Ich denke, daß bei der Diskussion über Höchstgeschwindigkeit mit zweierlei Maß gemessen wird. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho, und echte km/h.
Nach Tacho 300 sind plausiebel, echt sind 274 eingetragen. Ein Tacho geht schon bis zu 10% vor.
Gruß Mike
Gruß Mike,
hotcars24.de
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Um genau zu sein erlaubt die StVO meiner Meinung nach 7% vom SKALENwert. Bei einem Tacho bis 300 macht das immerhin 21km/h Abweichung nach oben...
Mike, der sich über die Emailbenachrichtigung bei jedem Beitrag freut
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Achso, zum Thema GPS, das hätte ich ja fast vergessen:
GPS hat meiner Meinung nach nicht die ausreichende Genauigkeit, um eine hochsensible Messung wie diese vorzunehmen.
1. GPS weiß nix über die Topographie (bergauf/bergab)
2. GPS bezieht sich nicht einmal auf den Geoiden (Normal Null, Meereshöhe), sondern auf einen vorgewählten Refferenzellipsoiden, im Normalfall WGS84. Dadurch bedingt kommt es zu Lotabweichung und Geoundulation, kurz: die Geschwindigkeit wird verfälscht.
3. GPS arbeitet im Zivilen Bereich nur mit einer Frequenz, d.h. auch dadurch ergibt sich ein Fehler (die Geschwindigkeit, mit der sich das Signal ausbreitet ist nicht bekannt, und wird von den Geräten mit Lichtgeschwindigkeit geschätzt (!!)). Genauer wäre eine Messung mit 3 Kanälen pro Satellit(gespeist von jeweils 3 unterschiedlichen Freq.), denn damit könnte man den Fehler herausrechnen...wird aber vom Ami nicht angeboten (zivil).
4. Man hat keine Aussage über die Wetterbedingungen (ISA).
Zusammenfassend:
Einzig bekannte Methode um ein ausreichend genaues Ergebnis zu bekommen: eine gerade Strecke suchen, für einigermaßen ideale Bedingungen sorgen (Luftfeuchte, Wind, Temperatur usw.), und dann in BEIDEN Richtungen die Strecke mehrfach abfahren und das arithmetische Mittel aus den Messungen (Radar, Laser, Lichtschranke, usw) bilden.
Mike
Beiträge: 125
Themen: 9
Registriert seit: 03/2002
Ort: NRW
Baureihe: -
Baujahr,Farbe: -
Das mit den 7 Litern Verbrauch... ich glaub das stand in der Disskussion wieviel die Vette verbraucht und da schrieb Erik, dass seine 7 liter verbraucht, aber 2 Beiträge später schrieb er "7 liter aber auf 50 (!!!) km" Und das kommt doch hin, wenn man relativ normal fährt... da hab ich 13,8 - 14,4 Liter / 100 km im Schnitt...
zu den anderen Beiträgen kann ich nix sagen. Mit Tachoabweichung und evt nen bischen abschüssig und nen paar Mods ( Air Intake oder so ) und nen bischen rückenwind könnte ich mir schon vorstellen, dass zumindest laut Tacho kurzzeitig die 300 tangiert werden können. Ich glaub nicht, das Erik ( auch wenn ich jetzt nicht genau weiss auf welchen seiner Beiträge es sich bezieht ) seine Geschwindigkeit mit GPS nachgemessen hat....
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
@Mike, keine Ahnung warum Du versuchst GPS hier so schlecht zu reden. Zumindest vertrauen die Piloten mit denen ich es als Fluglotse zu tun habe sehr auf GPS.
Geschätzt wird bei GPS überhaupt nix. keine Ahnung wie Du auf diese Idee gekommen bist aber die Speed wird bei GPS errechnet - Wüste auch nicht wie ein häufchen Elektronik schätzen könnte ?!?
Zu Punkt 2 - Da sich WGS 84 nicht verschiebt (zumindest nicht während den paar Minuten im oberen Geschw. berreich bleibt) ist die Abweichung hier gleich und würde sich dann so oder so kompensieren.
Möchte mich mit Dir jetzt nicht in endlose Diskussionen über die Genauigkeit von GPS Geschw. Messungen auseinandersetzten (Im übrigen hat die International Standard Atmosphere - ISA - höchstens was mit der Leistungsmessung von Motoren was zu tun, aber nicht mit den Berrechnungsgrundlagen der GPS Geschw. Ermittlung). gehe mal davon aus das Du Pilot bist und hier etwas von Deinem Fachwissen zum besten geben möchtest. Meiner Erfahrung nach und Infos von anderen Piloten nach ist GPS ein absolut genaues Mittel um Positionsbestimmungen und Geschwindigkeitsbestimmungen im Luftverkehr zu ermöglichen. Immerhin gibt es in Deutschland auf vielen Internationalen Verkehrsflughäfen GPS veröffentlichte GPS Anflugverfahren die von allen mir bekannten Piloten sehr gerne geflogen werden.
Das von mir genutzte GPS war ein Aviation GPS das ich schrittweise alle 20 MPH getestet und mit der Speedanzeige in meiner C5 verglichen habe (Beginnend bei 40 MPH Eingestellt in der Cruisecontroll - Verglichen mit GPS). Demnach zufolge konnte mein GPS ganz gut "schätzen". Die Anzeige von GPS und C5 waren nämlich in den meisten Fällen fast identisch.
Nicht schlecht für ein System das mit "Lotabweichungen" und "Geoundulation" zu kämpfen hat, oder ?
Dieser Zufall ist mir persönlich etwas zu groß, ich vertraue weiterhin auf meine GPS Messung.
|