Zitat:Original von Stingray-OK
Bei der erwähnten 72er Corvette mit dem ZZ4-Motor sind offenbar alle Erneuerungen in einer auf Ami-Fahrzeuge spezialisierten Garage (ACP Cars Giswil) vorgenommen worden.
LG
Jürg
Hi Jürg,
Eine renommierte Adresse. Du wohnst ja nicht weit von mir weg - wenn es dich interessiert: Ich werde am Sonntag am monatlichen Oldtimer Sunday Morning in Zug (Stierenmarkt beim Hertizentrum) teilnehmen. Da steht auch sonst die eine oder andere Corvette rum.
Ich finde es gut, dass du mehr oder weniger genau weisst, was du haben möchtest und kann dir nur raten, nicht allzusehr davon abzuweichen.
Willst du nen BB und kaufst nur den Mädchenmotor, wirst du immer wieder zurückblicken und nicht wirklich glücklich werden. Gedanken können grausam sein.
Das Gleiche gilt für Schalter. Mit etwas Glück kannst du sogar eine berits auf 5 oder 6 Gang umgebaute BB erwischen. Früher oder später wirst du eine handgeschaltete BB sowieso daruf umbauen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nach USA zu reisen, um eine gefundene Vette zu begutachten, dann suche auch in USA. Die Auswahl ist halt um etliches besser und es gibts auch dort super top Fahrzeuge.
Es könnte hilfreich sein, sich im US Forum anzumelden und dort mal zu suchen. Die Jungs und Mädels dort stehen uns in keiner Hinsicht nach , apropo Fachwissen und hilfsbereitschaft.
Und ja, wie bereits beschrieben, wenn du nicht selbst Hand anlegst, dann unbedingt ne top C3 kaufen, sonst kann ein Budget mal voll in die Hose gehen.
Ich hatte auch mal ne 68er BB automatikgeschaltete Vette für ne kurze Zeit und habe mich entschieden, diese zu verkaufen und die handgeschaltete 68er BB zu behalten. Automatik ist schön, kommt aber sportlich gesehen nicht an die Schaltung ran. Auch ich schalte gerene selbst und nur dann , wenn ich will.
Wünsche viel Spass bei der Suche. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Danke für Deine Bemerkungen!
Von einem US-Import hat mir kein Nobody abgeraten, sondern vermutlich einer der besten Corvettekenner in der Schweiz. Er betreibt ein Corvettecenter und Corvettes sind seit Jahrzehnten sein täglich Brot. Er hätte früher auch Autos aus den Staaten importiert, aber habe oft Enttäuschungen erlebt. Die Vettes seien dort selten fachlich korrekt gewartet worden.
Nun ja, einen Kenner mit rübernehmen, klar, das wäre super. Nur...ich kenne keinen. Und dann vielleicht fünf Autos aus dem Netz in den USA aufsuchen, verstreut übers ganze kleine Land, ist schon ein gewaltiger (zeitlicher und finanzieller) Aufwand.
Tschuldigung, inzwischen habe ich mich vorgestellt: Jürg, aus der Schweiz. Wenn weitere Details interessieren, bitte nachfragen ;-).
Ja, bin mir bewusst, dass ich für eine komplett Restaurierte mehr Geld auslegen muss. Ich weiss nur nicht, ob eine restaurierte "Originale", v.a. was den Motor betrifft, gleich zuverlässig ist, wie ene äusserlich originale mit neuem Motor (das läuft ja auch unter "restauriert").
A propos Handlichkeit: der BB soll ca. 100 kg mehr wiegen als der SB, was ja logisch ist, weil seine Abmessungen eben grösser sind. Dieses zusätzliche Masse will ja nun bewegt werden. Auf US- oder meinetwegen deutschen Highways spielt das wohl keine Rolle. Aber wuchte mal Schwergewichter eine enge, kurvenreiche Schweizer Passstrasse hoch. Da zerren eben die zusätzlichen Kilos das Auto aus der Ideallinie. Die Zentrifugalkraft (eigentlich Zentripetal-) lässt grüssen. Auch bei gleichem Leistungsgewicht wird ein leichteres Auto einfach agiler sein, denke ich.
ich will nichts übereilen und es im nachhinein bereuen...drum lass ich mir noch etwas Zeit und versuche mich mit eurer Hilfe schlauer zu machen.
Das die Vette kein Rennwagen ist, ist mir schon auch klar.
Ich suche mal weiter und behellige euch bei Gelegenheit wieder mit Fragen
der "intelligente" Weg ist einein High-Output Smallblock zu nehmen und ihn auf maximale Effizienz/Leistung zu trimmen. Ihr könnt mich ruhig steinigen...
Mit PU Buchsen, Koni Stoßdämpfern und Stabis kommt man dann eher in die Richtung Sportwagen.
Deine gelbe Vette sieht toll aus!
Wie hast du denn den Profi von "drüben" gefunden? Und wie kann man wissen, das "Profis" wirklich Profis sind? Wahrscheinlich etwas Glücksache, oder nicht?
Gratulation, jedenfalls. Bist schon einen grossen Schritt weiter als ich...