Tür einstellen
#1
Weiss jemand wie ich die Fahrertür einstellen kann?
Leider hängt meine 1 bis max 2mm durch, was sich beim schließen der Tür bemerkbar macht.

Wenn man jetzt alle Schrauben lösen würde, könnte ich mir vorstellen das es ziemlich lange dauert, bis man die Tür wieder gut eingestellt hat und der Kotflügel müsste auch ab oder?
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#2
1 bis 2 mm sind doch gute Spaltmaße für ein amerikanisches Auto.

Wie macht sich das negativ bemerkbar? Klemmt sie beim öffnen und schließen? Dann würde ich eher versuchen, am Schloß bzw. der Falle zu regulieren. Wenn Dein Auto keinen Unfall hatte und/oder zum lackieren nicht auseinander war, dürfte das vom Werk eingestellte Maß noch stimmen.

Bevor wir zu böseren Fallen wie verschlissene Gelenke kommen, solltest Du am Schloß wenigstens probieren.
Die jetzigen Einstellmaße des Schlosses würde ich mit einem Bleistift markieren, so bekommst Du einfach das vorher eingestellte Maß zurück.

Schau mal, ob Du "Schabespuren" an der Falle oder am Zapfen hast. Wenn ja, ist der Fehler gefunden und einfach zu justieren.
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#3
eigentlich wird nur an den beiden Scharnieren vorne justiert.
Aber immer nur ein Scharnier lösen und nachstellen!!!

Quelle: Service Manual


Important
Loosen one set of hinge bolts at a time and move the hinge not the door. Be sure to re-tighten the hinge bolts before loosing and adjusting the other hinge.

1.Loosen the upper hinge to hinge pillar bolts.
2.Reposition the hinge up to raise or down to lower the door.


Die Schrauben bekommen 30Nm
Es werden die Schrauben an der A-Säule gelöst, nicht an der Tür.
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#4
Die ist laut Carfax und Sichtprüfung Unfallfrei.
Bemerkbar hat sich das nicht optisch, sondern durch das schließen der Tür gemacht. Ging schwerer zu als die Beifahrertür. Leichte Schabespuren sind auch an der Falle zu sehen.

Hab jetzt die Falle ganz leicht verstellt und die Tür geht schon besser zu und das Spaltmaß ist auch ok. Hätte gar nicht gedacht das man an der Falle so viel verstellen kann.

Aber was mir schon an einigen C5 aufgefallen ist, ist das Spaltmaß der Beifahrertür inkl. meiner haarsträubend

Danke für die Ratschläge.
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#5
Zitat:Aber immer nur ein Scharnier lösen und nachstellen!!! Die Schrauben bekommen 30Nm. Es werden die Schrauben an der A-Säule gelöst, nicht an der Tür.

Bei mir hingen die Türen auch minimal. Und da ich immer wieder an meinen Autos die Spaltmaße korrigiere, war ich auch an den Vettetüren dran.
Ich habe es genauso wie zuvor beschrieben gemacht. Das ist keine Große Sache. Am besten kommt man mit Ratschenringschlüsseln dran. Drehmomenteinstellungen sind damit allerdings nicht möglich und ich konnte dies wegen der Platzverhältnisse auch nicht schaffen.

Es sind wohl M8 Schrauben. Die sind nicht so leicht abzudrehen mit dem kuzen Hebel der Ratschenringschlüssel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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