ich bräuchte trotz langer, leider aber nur teilweise erfolgreicher Suche hier im Forum ein paar Tips :
während meiner Reparatur (69er C3) an der äußeren Schaltklaue unter dem Schalthebel habe ich immer wieder den Motor gestartet, um den Erfolg der Einstellarbeiten an der Schaltung zu spüren. Dabei war die Öldruckanzeige nach meiner Erinnerung im Leerlauf auf 35.
Dann Probefahrt, während der fiel die Anzeige für den Öldruck aus, rührt sich keinen mm.
Es befindet sich bisher kein Öl im Innenraum, der Schlauch dürfte also noch dort sein wo er hingehört.
Auch aussen ist kein Ölverlust feststellbar. Es könnte allerdings sein, dass der Schlauch geknickt oder verstopft ist. Wie komme ich am einfachsten an die Rückseite der Öldruckanzeige ?
(diese C3 hat keine Klima)
Ventildeckel war schon abgebaut, sieht sehr gut geölt aus. Der Druckschlauch ist leider sehr dunkel, daher ist mir damit keine Kontrolle möglich. Das Auto kann aufgrund noch fehlender Typisierung und Anmeldung derzeit nur selten mit geliehenen Werkstattkennzeichen probegefahren werden, ich würde daher gerne vorher allles mögliche hier durchsehen. Öldruckmessuhr habe ich leider nicht hier.
Wer noch Tips für mich hat, nur her damit !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Die Leitung vom Motor zum Druckanzeiger ist kein Schlauch, sondern eine dünne Kupferleitung (sieht zumindest wie Kupfer aus).
Du mußt die Mittelkonsole, die wo die kleinen Anzeigen drinnen sind, ausbauen um an den Druckanzeiger zu kommen. Sehr schöne Arbeit ist das.
Gruß, Günther, der sich die Fuhre mal anschauen möchte!!!!!!
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pass bitte auf, wenn Du den Instrumententräger nach lösen der Schrauben raus nimmst, dass er im oberen Teil (Lüftungsdüsen) nicht bricht. Dort hat er nur wenige "mm" starke Schenkel.
Nach Entnahme des Instumententrägers kannst Du die Leitung am Öldruckmesser lösen und mit Hilfe eines Glases mal testen ob nach Motorstart oder allein schon beim Startvorgang Öl gefördert wird.
Ja die Kreuzschlitzschrauben. Bei mir war sie dann im Bereich vom Radio von INNEN auch noch geschraubt.
Nein ein Tip bevor du die Konsole ausbaust: prüfe zuerst, ob alle Lämpchen leuchten. Wenn nicht, dann kannst du bei der Gelegenheit gleich die Lämpchen tauschen.
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Einfacher wird es wenn Du die rechte Seite auch abnimmst.
Das Amaturenbrette solltest Du oben ein wenig anheben.
Achtung, der Instrumententräger sitzt mit zwei Stiften unten auf der Mittelkonsole, um dort die Position zu halten. - Ist aber von unten nicht verschraubt.
Also bei meiner 72er ist die Öldruckleitung ein Röhrchen, das bis zur Anzeige geht.... nix Kupferkabel. Und das ist auch bis 75 (wenn ich nicht falsch liege) so geblieben.
Ich würde mal schauen, ob das Motorseitige Ende der Öldruckanzeige-Leitung vielleicht gebrochen ist ( am Motor).