Need HELP! Boardcomputer meldet Ölwechsel fällig
#1
seit kurzem bekomme ich bei jedem starten die meldung "Ölwechsel fällig". wenn ich mir danach die öllebensdauer anschaue, dann stand die vor 4tagen auf 8% und vor 2tagen auf 7%. hab natürlich gleich den ölmessstab bemüht und der zeig etwa die mitte der "range" an. hatte dann gestern mal etwas öl nachgekippt um zu sehen ob die öllebensdauer wieder hoch geht. aber nix. seit heute steht der auf 6%. hab dann mal bei öllebensdauer die "reset" taste lange gedrückt, damit die lebensdauer neu berechnet/gemessen wird. nach kurzer fahrt steht die aber wieder auf 6%. ölverlust ist nicht zu erkennen. letzter ölwechsel war vor ca. 6000-7000km.

kennt das problem jemand oder hat jemand ne idee?
fragende grüße
didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#2
Vielleicht ist es überhaupt kein Problem. Normaler Ölwechsel bei normalen Autos liegt bei ca. 15.000 km. Aber im Handbuch steht aber auch, dass die Intervalle sich extrem verkürzen können. Zum Beispiel durch viel Kurzstrecke, staubige oder schmutzige Umwelt, Hängerbetrieb (bei der Corvette eher unwahrscheinlich), etc.
Aber das ist ja bei jedem Auto so, dafür braucht man kein Handbuch.

Gruß
  Zitieren
#3
Hallo Didi,

wie man die Öllebensdauer zurücksetzt habe ich vergessen, das geht aber durch rumdrücken und halten mit den Knöpfen.

Die Lebensdauer ist vom Ölstand unabhängig. Vielleicht wurde der Wert beim letzten Ölwechsel nicht zurück gesetzt.

Ich glaube der Zähler geht jeden Tag, an dem der Motor läuft, um ein Prozent runter. Das war zumindestens mein Eindruck.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Hi Didi,

das hat nix mit der Ölmenge zu tun, sondern rechnet das Ölwechselintervall abhängig von Deiner Fahrweise.

Also mal einen Ölwechsel machen und dann die Anzeige von Hand (oder besser per Fuß) wieder auf 100% stellen:

1. Zündung einschalten
2. DIC auf Öllebensdauer stellen
3. Reset-Taste drücken und dreimal Gaspedal durchtreten
4. Das wars!

mit ölwechselndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Sieben Minuten, und alle Fragen beantwortet. Wenn das nicht zackig ist.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Die, die lesen können (das Handbuch) sind eindeutig im Vorteil..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#7
joooo. danke. hat prima geklappt. und ich war die ganze zeit der meinung, daß sich die öllebensdauer auf die noch vorhandene ölmenge bezieht. jaja. denken ist gut, wissen ist besser Großes Grinsen
also nochmals danke
gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
hallo @all,

wird bei der c5 eigentlich ein zu niedriger ölstand angezeigt?

danke.


cu lastdon
  Zitieren
#9
Hallo lastdon

Deine Frage kann ich mit ja beantworten im Display erscheint dann "Ölstand niedrig"



Gruß. Klaus
  Zitieren
#10
Hallo DiDi,
das "reset"-Knöpfchen drücken ersetzt leider keinen Ölwechsel Feixen
Zum Vergleich: Bei mir kam die Meldung nach ca. 10.000 km bei relativ viel Kurzstrecke.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 25.814 14.04.2022, 20:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 3.727 20.06.2021, 12:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 13.686 08.06.2020, 23:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 18.548 19.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Getriebe schaltet schlecht nach Ölwechsel C4_driver 14 7.411 15.04.2016, 23:41
Letzter Beitrag: C4_driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de