• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import aus den USA und ggf. Patenschaft
#1
Hallo Freunde,

ich bin stolzer Besitzer einer "Vette" (müsste eine Stingray C3 sein) und doch wiederum nicht. Das gute Stück steht noch in den USA und muss nach Deutschland überführt werden. Über den Zustand kann ich an dieser Stelle leider nichts sagen, aber ein erster Eindruck von Bildern her war ok.
Mein Vater hatte sich die "Vette" gekauft als er beruflich in den Staaten zu tun hatte, übernommen habe ich "sie" als er Anfang des Jahres verstorben ist und allein aus diesem Grund möchte ich sie hier haben und wieder aufbauen. Wobei hier das weit größere Problem sein dürfte: ich fahre zwar leidenschaftlich gern alles was einen Motor hat, bin technisch auch interessiert (aber leider talentfrei)...
Auch wenn die Fragen schon gefühlte 1000 x gestellt worden sind:
1. Was muss ich beim Import beachten bzw. kann mir jemand eine Spedition empfehlen?
2. Gibt es in der Nähe von Koblenz (Rheinland-Pfalz) einen Stammtisch bzw. würde sich jemand bereit erklären eine Art Patenschaft zu übernehmen und mich bei der Restaurierung zu begleiten?

Schon jetzt vielen Dank und Grüße
Andre
Nichts ist unmöglich, unmöglich dauert nur etwas länger...
  Zitieren
#2
Kannst gerne zu uns nach Mendig auf den Flugplatz kommen.....

Import? Da gäbe es einige, aber es wäre einfacher wenn du sagts in welchem Ort der Wagen steht bzw ob Ost- oder Westküste oder Golf von Mexiko
  Zitieren
#3
Die Einladung nehme ich doch gerne an...
Wann genau?

Das Auto steht in der Nähe von Jefferson City im schönen Bundesstaat Missouri.
Nichts ist unmöglich, unmöglich dauert nur etwas länger...
  Zitieren
#4
Schade, ein paar Tage zu spät. Habe gerade einen Transport aus St. Louis in Auftrag gegeben, das hätte man gut zusammenfassen können. Schick dir trotzdem mal ein Angebot per PN
  Zitieren
#5
Hallo Andre

Willkommen hier im Forum und viel Spass. Fotos hast du offensichtlich keine von der Vette, aber sonst welche Angaben?
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
Hallo Andre

Es ist auf der einen Seite traurig, dass der Grund für deinen Corvettebesitz dein verstorbener Vater ist. Mein herzliches Beileid. Gleichzeitig finde ich es toll, dass du das Auto übernehmen möchtest und es hier aufbauen wirst. Es wird auf jeden Fall ein besonderes Auto sein, dass du dann fahren wirst.

Nimm dir doch die Zeit, und poste hier so viel Infos wie möglich. Fotos, genaue Typenbezeichnung, Jahrgang etc. Einerseits befriedigst du natürlich auch die Neugierde von uns uns Forumianern und andererseits kommen dann sicher auch vermehrt hilfreiche Tipps.

Eine hoffentlich nicht zu persönliche Frage:
Bist du denn überhaupt US Car, respektive Corvette Fan? Du schreibst so vorsichtig "...und allein aus diesem Grund möchte ich sie hier haben...". Ich hoffe, ich bohre hier nicht in einer Wunde aber das interpretiere ich ein bisschen in die Richtung, dass du andere Interessen als Corvette hast.

Auf jeden Fall erst mal herzlich willkommen im Forum und ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Gruss aus der Schweiz, Martin
  Zitieren
#7
Auch von mir willkommen und ein kleiner Denkanstoß:

Wenn die C3 noch in der USA steht , warum nicht dort machen lassen ?

Ist bestimmt billiger als hier, allein schon wegen der Teile !

Außer natürlich Du möchtest selbst Hand anlegen, aber auch dann würd ich versuchen so viele Teile wie möglich zu kaufen und ins Auto legen !
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Yankeededandy

Eine hoffentlich nicht zu persönliche Frage:
Bist du denn überhaupt US Car, respektive Corvette Fan? Du schreibst so vorsichtig "...und allein aus diesem Grund möchte ich sie hier haben...". Ich hoffe, ich bohre hier nicht in einer Wunde aber das interpretiere ich ein bisschen in die Richtung, dass du andere Interessen als Corvette hast.

Hallo zusammen,

die Frage ist berechtigt und ich kann alle beruhigen, natürlich habe ich eine großes persönliches Interesse an der Corvette. Es ist nur so, dass meinen Vater und mich die Begeisterung für alte Fahrzeuge verbunden hat. Wobei er der technisch versiertere von uns beiden war...
So befindet sich u.a. noch eine alte BMW R100R in meinem Besitz (restauriert) und die Frau meines Vaters hat den Opel GT übernommen, der ja irgendwie zumindest eine ähnliche Form hat. Eine Corvette war schon immer einer meiner Träume, jedoch der Gedanke daran dieses Projekt alleine umzusetzen tut einfach weh!
Zwei Bilder werde ich einstellen damit ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt, die genauen Daten muss ich nachreichen wenn ich diese Eigentumskarte vorliegen habe.
Aber zugegeben, habe ich noch weitere Interessen und lebe (auch wenn es fast unglaublich ist) nicht nur für das Auto ;-)

Viele Grüße
Andre
Nichts ist unmöglich, unmöglich dauert nur etwas länger...
  Zitieren
#9
Zitat:Was muss ich beim Import beachten bzw. kann mir jemand eine Spedition empfehlen?

Als Spedition hat sich ja schon der MrGreen empfohlen. Etliche Leute hier lassen sich ihre Autos und Teile von ihm schippern.

Du wohnst in WW - ich nehme an, es handelt sich hier um den Zulassungsbezirk Westerwald.
Einen Wohnsitz in USA hast Du nicht bzw. nicht mehr?

Der Grund meiner Gedanken ist folgender. Wer in USA wohnt und ein KFZ seit mindestens 6 Monaten besitzt, kann das Auto als sogenanntes Umzugsgut steuer- und zollfrei einführen. Das ist immerhin eine Ersparnis von ca. 30% auf den Wert des Autos.
Ich meine irgendwann vor Jahren gelesen zu haben, bei Erbstücken verhalte es sich ebenso. Das solltest Du unbedingt mal bei Deiner zuständigen Zollbehörde prüfen lassen. Wenn zutreffend, kurz schriftlich bestätigen lassen, den Wagen über Bremerhaven einführen lassen, aber in WW verzollen. Salopp gesagt ist das schon mal ein Schnapper.

Weiterhin lese ich aus Deinem Eingangspost heraus, dass das Auto restauriert bzw. mindestens stark überarbeitet werden muß.
Wenn zutreffend, ist es im Grunde nicht wichtig, eine Werkstatt in der unmittelbaren Nähe für diese Arbeiten zu suchen. Besser ist es, die beste Werkstatt zu wählen. Es ist egal, ob Du den Wagen ein mal 50 km auf dem Hänger zur Werkstatt bewegst oder eben nur ein mal 200 km.


Da Du nicht weißt, ob der Wagen eine C3 ist - evtl. sogar eine C2 oder C4? - sind wir gespannt auf Bilder.
Anhand von Fotos kann schon eine Menge beurteilt werden.

Good Luck!
  Zitieren
#10
Drüben eine Firma einfach mal so engagieren um eine Vette zurestaurieren... da braucht man viel Vetrauen in das gute im Menschen und viel, viel Kohle.

Bist du denn irgendwann mal drüben?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 28 7.425 08.11.2024, 22:25
Letzter Beitrag: ClausDeistermann
  Bestellung aus den USA PeterGS 9 886 30.10.2024, 00:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Import USA keineAhnung 29 15.665 24.11.2023, 16:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 25.510 15.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 13.212 14.09.2021, 11:23
Letzter Beitrag: Tim11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de