Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette
Hallo Robi,

ja diese möglichkeit besteht durchaus :-) und danke für die Blumen :-)

Ich bin nächsten Sonntag hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...53736&sid=

oder übernächstes W-end hier: https://www.customzone.ch/


Bin gespannt Dein Projekt kennen zu lernen :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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Den Super Corvette Sunday muss ich leider verpassen. Aber in hmm Ambri? früher Turtmann oder verwechsle ich was? bin ich auf jedenfall dabei. Dieses Jahr als Zuschauer und next year mit neuem Block am start.
Ich hoffe ich setzte mich nicht ins Out, es handelt sich um einen Buick block 455 welcher einer der leichtesten war Blume . Naja wie auch immer, ich würde mich riesig freuen mit dir ein Benzingespräch zu halten.

PS: Ich war erstaunt das niemand dir gesagt hattte, das du mit 12:1 keine normle Drehmomentnocke fahren kannst.
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Zitat:Original von Johny Bee O

PS: Ich war erstaunt das niemand dir gesagt hattte, das du mit 12:1 keine normle Drehmomentnocke fahren kannst.
Ich sage es nicht gerne, aber diese Nocke wurde mir noch von einem sehr Bekannten V8 Spezialisten empfohlen :-(
Tja, mann lernt eben nie aus...ich freue mich auf jeden Fall auf Ambri (ja das sind die selben Organisatoren wie Turtmann ) und bin gespannt was mein Drehmoment-Baby zu leisten vermag :-))

Bis dann Robi, Du wirst mich sicher erkennen in Ambri mit meinem schwarzen Mädchen :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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Zitat:Original von Johny Bee O
Ich hoffe ich setzte mich nicht ins Out, es handelt sich um einen Buick block 455 welcher einer der leichtesten war Blume .

das ist eine super Basis der Buick 455...denn der wahr von Grund auf ür vieeel Drehmoment gemacht. Vor 7 Jahren ist mein Kollege noch mit einem 455 Buick GSX in Turtmann am Start gestanden !! :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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Uh dann bin ich aber beruhigt Prost!

Ich baue den Motor zurzeit in einem Zylinderschleifwerk auf. Dort habe ich die Möglichkeit alles selber zu machen. Es mach wirklich Spass und die Zeit vergeht wie im Flug ( Geld auch).
Mein Ziel ist ähnlich wie deins, hier ist ein sehr sehr ähnliches Setup. Wenn du es durchliest merkst du das diese Methode relativ neu ist oder zumindest nicht sehr verbreitet. Hast du ein Flow sheet von deinen AFR Heads und sind sie geported?

Als ich beim Chef des Zylindeschleifrwerks etwas von Dynamischer Kompression erzählt habe, sagte er mir dies würden sie nie beachten. Und genau dies war der Grund meinen Motor selber aufzubauen, ich will nicht irgendein Paket welches nicht mal 400 liefert weil falsche Komponenten eingebaut worde sind. Um dann die Anwort zuhöhren wie, ja ja die Amerikaner übertreiben halt mit den PS angaben...

lg

Robi
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Hallo Robi,

ja das liest sich sehr interessant, und wird Dir sicher eine satte Leistung mit viiiiel Drehmoment bringen !!
Wenn ich Dir noch einen Tip zu der Nockenwelle geben kann (sofern Du die noch nicht geordert hast ?!) dann meld Dich doch mal beim Heinz (coolchevy), der lässt Dir ganz speziell zu Deinem Motor eine Welle machen (von JonsCam/ Nascar erfahrung :-) ) und damit hast Du dann alles was Du willst :-)

Hier der Flow sheet meiner AFR (sind im Brennraum geportet, aber nicht im Einlass, da eh Orginal Guss-Headers) : https://www.airflowresearch.com/index.php?cPath=68_71

Bei der Verdichtung bin ich eiin wenig zurück auf etwa 11.0 : 1, damit haben wir sehr gute Leistungswerte erreicht, siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...55776&sid=

Ich kann Dir das nur empfehlen, denn die richtige Vergaser und Zündeinstellung ist das A und O eines guten V8 Motors :-)

Grüässli Wolfi

PS: das Du selber im Zylinderschleifwerk arbeiten kannst ist mega cool !!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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Wow was für ein Trip! Es machte richtig Spass beim lesen, dein Schreibstil ist echt super!
40 PS nur durch Optimieren ist echt beeindruckend!!! Und zeigt wie wichtig das ist!
Ich werde den Motor auch zuerst am Leistungsprüfstand einlaufen und dann einstellen. Wie du gesagt hast, Zündung + Vergaser einstellen ist am wichtigsten und das geht nur richtig auf einem Prüfstand. Bei den Buick Motoren machen die 450 PS Maschinen mit den Orginalen Kollektoren locker 500 PS wenn sie durch Fächerkrümmer erstetzt werden... Ich denke bei dir sind die 40-50 Pferde auch noch in den Kollektoren Idee

Meine liegt rechnerisch bei 10.88:1 wird wahrscheinlich noch ein bisschen zurück gehen durch die 3-4cc Ventiltaschen die ich noch machen muss.
Warum fährst du noch mit den normalen Kollektoren rum?
Könntest du die Daten der Camcard einmal posten?
Ich darf gar nicht daran denken, sonst werde ich vieeel zu nervöööös. Ui ich werde das nächste dauergrinsen Opfersein Großes Grinsen

Bezüglich TüV hätte ich auch noch fragen, aber die stelle ich dir am besten persönlich dann im Tessin. Ich nehme an du fährst mit? Hab jetzt die Fahrerliste nicht abgecheckt (zu Faul).

Gruss

Robi
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Zitat:Original von Johny Bee O
Warum fährst du noch mit den normalen Kollektoren rum? Da wird massig Leistung verschwendet?
Könnest du die Daten der Camcard einmal posten?

Fährst du selber mit in Ambri?

Gruss

Robi
Hoi Robi,

ich kann Dir keine genauen Daten meiner Welle liefern, da diese eine Sonderanfertigung ist :-)
Die Daten entsprechen aber ungefähr der Welle mit der Nummer HR73335 hier: https://www.jonescams.com/hyd_rlr.htm
Aber eben, der Schliff macht es halt aus, darum ist es besser Du fragst hier den Heinz, er ist der Profi :-)
Warum die Guss-Headers ist eigentlich ganz einfach: vor der Resto wahren Fächerkrümmer montiert, und die haben das Body (GFK) an etlichen Stellen durchgescheuert und angekokelt, weill es einfach eng zu und her geht beim BB :-( Zudem sind die Side-Pipes auch nicht gerade Leistungsfördernd (zu restrektive) aber eben von der Optik und dem Sound einmalig!! Also, hatt der Heinz die Welle vom Jones so machen lassen, dass es mit den Headers und den Pipes das optimum rausholen kann !
Mit Fächer und Hookers währen sicher 20-30 Ps mehr drinn gewesen, aber wer braucht die schon bei DEM Drehmoment :-))
Und zur letzten Frage; ja ich werde in Ambri selber fahren, es gilt meine 14.51 von 2001 zu schlagen :-) und dass sollte eigentlch machbar sein ?!
Sie hier Starterlieste: https://www.customzone.ch/drag-racing.cfm auf den Link "Hier" klicken.. :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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Die die Nocke sieht gut aus, hat längere öffnunszeiten als deine alte. Damit lebt dein Motor nicht nur länger sonder hat auch mehr Leistung! Dafür

Cool, ich war noch nie auf der 1/4 Meile. Hast du denn gleich ein Zelt gemietet?
Wenn du Grip hast, was bei deinem Drehmoment nicht einfach hinzukriegen ist, dann liegen 12.3-12.8 Zeiten sicher drin. Hast du dein Automat einen verstellbaren Governor verpasst? Nicht das der bei dir schon bei 4500 Rpm hochschaltet bei WOT.
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Zitat:Original von Johny Bee O
Cool, ich war noch nie auf der 1/4 Meile. Hast du denn gleich ein Zelt gemietet?
Wenn du Grip hast, was bei deinem Drehmoment nicht einfach hinzukriegen ist, dann liegen 12.3-12.8 Zeiten sicher drin. Hast du dein Automat einen verstellbaren Governor verpasst? Nicht das der bei dir schon bei 4500 Rpm hochschaltet bei WOT.
Zelt habe ich keines, werde auch nicht professionel Antreten, bin ja schliesslich ein Street-Fahrer :-))
Mit dem Grip wirds sicher besser als 2001, da bin ich noch mit BF Goodrich M/S Gummis angetreten. Jetzt sind Hankook Ventus montiert, und die beissen deutlich besser :-)
Aber 12,8 ist wohl wunschdenken, denn ich bin schon mit einer tiefen 14er oder hohen 13er zufrieden :-)
Der TurboRoger hat mir eine tiefe 14er berechnet, und das trifft wohl eher zu....ich habe ja keine 600-700 Ps, und die C3 ist ein Wandschrank vom CW Wert her :-)

Der Governor Kitt liegt zu Hause, werde ich aber noch nicht gebrauchen, da ich eh Shiften werde :-)

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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