Beiträge: 407
Themen: 33
Registriert seit: 09/2006
Ort:
Schweiz Näfels
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1977 weiss
Kennzeichen (2):
GL 19155
Corvette-Generationen:
Hi
Günther
Zitat:Wüsste jetzt nicht warum der Regler sollte kauttgehen bei ausgehängter Baterie. Die Baterie ist auch nur ein Verbraucher , so wie die Zündung, Spritpumpe ( wenn elektrisch ) usw.
Weil die Dioden durch Spannungsspitzen gen Himmel gehen können . Ist ja auch in der Maschinenindustrie bei gewissen Motorreglern so . Die Mosfetts ,die ja auch nichts anderes als eine Art Diode sind ,nehmen nicht Angeschlossene Ausgänge mit sofortigem Tod übel.
Die Batterie dient als Puffer für Spannungsspitzen in der Bordelektrik .
Aber wer weiss , eventuell auch nur eine Saga ? Ich riskiers auf jedenfall nie mehr . Weil ich es tatsächlich bei meinem ersten Auto , nem Tooooyoda Corolla , durch abhängen der Batterie geschafft hab .Und dafür ein müdes Lächeln eines Autoelektrikers , dem die Schadenfreude offen im Gesicht stand , geerntet hab.
Oder wie es so schön heisst , durch Schaden wird man klug .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
Beiträge: 18.721
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Danke für die Erklärung.
Ich klemme niemals die Baterie los während der Motor läuft, da man nie weiss, was sonst noch kaputt gehen kann , wie du schon schreibst.
Konnte nur keinen ersichtlichen Grund dafür sehen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Zitat:Original von jeesy
Zitat:Original von Vette58
Aber da geht schon ein Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, oder?
Gruß
Uli
...der an deiner Stelle schon längst mal zum BOSCH-Dienst gefahren wäre.
Du ja....aber ich hab das mal gelernt...und bin bißle ehrgeizig ;-)
Trotzdem....hast wahrscheinlich recht....
Gruß
Nö, ich habe das ja auch mal gelernt
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort:
nürtingen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1974 weiß
Corvette-Generationen:
Guten Morgen,
Nur zur Info:
Neue Lima, alles gut!!!
Dank Mr. Bien, der schnell geliefert hat......
Bei Euch möchte ich mich nochmal für Eure Beiträge bedanken!!!
Gruß Markus
Beiträge: 18.721
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dann hast du einen Fehler beim Ausmessen der alten Lima gehabt.
Vielleicht die Windungen nicht richtig vermessen. Dies am Stator und am Rotor.
Aber egal. Funzt ja jetzt und ne Lima kostet nicht die Welt.
Bring die Alte zum BOschdienst zwecks reparatur und Ersatzteillager.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort:
nürtingen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1974 weiß
Corvette-Generationen:
servus Günther,
ich war mir 100% sicher, daß ich richtig gemessen habe......ja ich bring die zum Boschdienst....und dann sehen wir weiter.
have fun
Gruß