versuche gerade eure Beleuchtung anhand schon existierender Threads
zu verstehen...und ich pack's nicht. Das ganze Thema ist durch die DRLs
und bereits umgebastelte Vettes bzw. Anfragen zum Umbauen nur schwer nachvollziehbar.
Könntet ihr mir anhand der folgenden Bilder (einmal für die EURO-Version und einmal für die US-Version) DIE ORIGINALBELEUCHTUNG (keine Umbauten, keine "europäisierte" US-Modelle) aufzeigen ?
(ich habe die Positionen der Ziffern dort verteilt, wo ich meinte, dass was sein müsste bzw. aus Threads hervorgeht, dass dort etwas ist, besonders Ziffern 1-3. Korrigiert falls fehlerhaft. Es geht nur um die Beleuchtung vorn; Seiten und hinten sind mir klar)
Vielleicht als Beispiel:
1. Abblendlicht; nur an wenn Lichtschalter betätigt
.
X. Blinker; Gläser weiss/orange, Glühbirne weiss/orange, an wenn....
.
X. DRL: an wenn Zündung auf on..
Hoffe es ist nicht allzu mühevoll, aber dann wäre die Geschichte anhand der Bilder und der Beschreibung idioten- bzw."McCornflakes-sicher"
also. ich hoffe ich erzähl jetzt kein misst.....
nummer 3 streichen wir mal. in den klappen ist abblendlicht (1) und fernlicht (2). die (4) wäre die nebelleuchte. die (5) das standlicht und die (6) der blinker.
- zündung an --- passiert noch nichts
- lichtschalter auf stellung 1 --- standlicht
jetzt können die nebelscheinwerfer auch mit angehen wenn sie eingeschaltet sind
wenn jetzt lichthupe betätigt wird gehen die nebelleuchten aus. falls die nebel
leuchten schon aus sind gehen diese bei betätigen der lichthupe an
bei all diesen schalterstellungen sind die klappen noch unten.
- lichtschalter auf stellung 2 --- abblendlicht und standlicht sind an
nebelleuchten können auch eingeschaltet werden
licht hupe schaltet jetzt aber nicht mehr die nebelleuchten sondern das fernlicht
wenn man jetzt wieder auf stellung 1 zurückdreht geht das abblendlich aus aber
die klappen bleiben offen. erst auf stellung 0 fahren die wieder rein.
hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. ich glaube bei der us-version funktioniert das genauso. der unterschied sind nur die seitenblinker (also keine) und die nebelschlussleuchten (auch keine) und dass die blinker dauerhaft leuchten. kann aber auch sein das ich mich irre. hoffe es war einigermaßen verständlich.
Zündung auf an: DRL leuchten auf.
Standlicht und Zündung an: DRL leuchten auf.
Standlicht und Nebelscheinwerfer an: DRL und Nebelscheinwerfer leuchten auf.
Abblendlicht an: DRL und Abblendlicht leuchtet auf
usw.
Bei der Euroversion sind Abblendlicht und Fernlicht in einer Glühbirne/Reflektor kombiniert.
Das Standlicht ist neben den Nebelscheinwerfern montiert. Die DRL sind nicht montiert. Schaltet man die Zündung an, so leuchtet keine Lampe.
ok vielen Dank. Das sollte erstmal Klarheit bringen. Irgendwo hab' ich hier gelesen, dass die US-Version ebenfalls ein Standlicht hat und zwar in den Klappen; das hatte mich etwas irritiert.
Noch etwas: Die Position 5 ist bei der US-Version und der EURO-Version mit klarem (also weißem) "Glas" abgedeckt (mit orangener Birne), ist das richtig ?
nöö. leider nicht. seitlich ist das glas (bzw. kunststoff) orange. alles in weiß mit orangener birne wäre natürlich schöner. hier noch mal besser zu erkennen.
Zitat:Schaltet man die Zündung an, so leuchtet keine Lampe.
Doch, die innen im Display.
Aber Spaß beiseite, habe noch eine Frage zu den DRL:
Ich habe gesehen, dass die Sicherung für die DRL bei der europäischen C5 nicht bestückt ist. Reicht es, hier eine Sicherung einzusetzen und die DRL funktionieren oder wäre dazu noch zusätzlicher Aufwand notwendig?
mit fragendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!