06.10.2011, 10:01
Was oft gar nicht beachtet wird:
- die Bremskolben können gegen ein Material mit deutlich geringerer Wärmeleitfähigkeit getauscht werden. So wird die Wärme von den Bremsbelägen nicht so schnell an die Bremsflüssigkeit weitergegeben. Dies betrifft ebenso die Innenflächen der Sättel.
- zusätzlich kann eine keramische Beschichtung auf die Rückseite der Beläge aufgebracht werden, um die Wärmeleitung weiter zu reduzieren
- wenn das nicht reicht, können die Innenflächen der Bremsscheiben sowie Außenflächen der Sättel mit einer Keramik beschichtet werden, welche die Wärmeabgabe an die Umgebung (Luft) stark fördert.
Solche Beschichtungen kann man z.B. bei Swain Tech bekommen, oder wenn man weiß was genau man eigentlich will (Materialzusammensetzung, Schichtdicke, ...) auch bei den üblichen Verdächtigen in D-Land
- die Bremskolben können gegen ein Material mit deutlich geringerer Wärmeleitfähigkeit getauscht werden. So wird die Wärme von den Bremsbelägen nicht so schnell an die Bremsflüssigkeit weitergegeben. Dies betrifft ebenso die Innenflächen der Sättel.
- zusätzlich kann eine keramische Beschichtung auf die Rückseite der Beläge aufgebracht werden, um die Wärmeleitung weiter zu reduzieren
- wenn das nicht reicht, können die Innenflächen der Bremsscheiben sowie Außenflächen der Sättel mit einer Keramik beschichtet werden, welche die Wärmeabgabe an die Umgebung (Luft) stark fördert.
Solche Beschichtungen kann man z.B. bei Swain Tech bekommen, oder wenn man weiß was genau man eigentlich will (Materialzusammensetzung, Schichtdicke, ...) auch bei den üblichen Verdächtigen in D-Land