Die Ladegeräte haben alle feine Unterschiede und sind nicht alle gleich gut geeignet für alles.
Kaputt gehen nach sechs Wochen darf es natürlich nicht, aber es darf die Batterie auch nicht dauerhaft überladen. Auch nicht nur wenig, das geht dann auf die Batterielebensdauer.
Ich habe das Aldi (von vor drei bis vier Jahren) und beobchtet, dass es nach 2-3 Wochen Dauerladung zu einem langsamen Anstieg bis auf über 14Volt kommt. Dauerladung sollte aber nicht über 12,8 bis 12,9 Volt liegen, sonst gast es im Akku mehr als nötig. Bei stark entladenem Akku muss das Ladegerät natürlich mit mehr Spannung laden, man hat ja nicht ewig Zeit.
Ich benutze ein Gerät welches nur zeitweise über eine vollautomatische Schaltuhr den Akku lädt und das nur mit kleinem Ladestrom 60-150mA, je nach Ladespannung des Akkus. CTEK oder Aldi müssten von Hand gestartet werden. Wenn der Akku ganz fit ist, ist die Leerlaufspannung 1-2 Stunden nach Ladeende bei vollem Akku bei 12,8-12,9V. Ein mittelalter Akku hat entsprechend dann ca. 12,5V und ein fast fertiger 12,2V.
Die Automatiklader sollten also nicht unbedingt 4-5Monate am Stück am Akku hängen, aber eine einzige Tiefentladung ist warscheinlich noch schädlicher.
Meine Varta (Garantietausch der Original AC-Delco vor 3,5 Jahren) hat nur 45Ah und ist frisch wie am ersten Tag in der C6.
Mit vollgeladenem Gruss Rainer