lenkung schwergängig
#1
hallo,

Nach dem Einbau eines neuen Lagers oben an der Lenksäule ( in der Werkstatt)ist die Lenkung schwergängig. Was könnten die Herren falsch gemacht haben. Ich habe mir das mal im aim angeschaut, das gibts doch relativ wening Fehlermöglichkeit oder?

Herbert
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#2
Hallo

PS oder manuelle Lenkung ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther,

ps

Herbert
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#4
Koennte natuerlicb sein, dass das lager sich verspannt und es deshalb schwer geht. Kann natuerlich auch was banales sein, moeglich dass einfach der kreilriehmen an der servopumpe etwas lasch drauf ist. Denn ist der etwas locker geht die lenkung sofort schwerer. Das und den oelstand mal ansehen. Was haben die den noch gemacht?
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#5
Hallo Herbert,

ist wirklich nur die Lenksäule ausgebaut und nur das obere Lager gewechselt wurden?

Kupplungsverbindung lösen und ausprobieren ob die Schwergängigkeit tatsächlich von der Lenksäule kommt und nicht vom Getriebe oder dem Lenkgestänge in Verbingung mit dem Hydraulikzylinder.

Wenn die Schwergängigkeit weiter vorhanden ist, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten
- entwerder das neue Lager wurde beim Einbau beschädigt
- oder das untere Lager ist ebenfals defekt und macht sich jetzt durch eine Schwergängigkeit bemerktbar.

Wenn es nicht von der Lenksäule kommt, Kupplungsverbindung wieder anbringen (auf die Flucht zwischen Getriebe und Lenksäule auchten, diese darf nicht zu sehr differieren) und Gestänge lösen, wenn jetzt auch alles gut ist kommt der Zylinder als Hauptvedächtiger in beracht. Beim Zylinder verbiegt gern nur das Gewindeende durch Bordsteinfahrten.

Gruß Andreas

PS: Natürlich sollte genug im Öl vorhanden sein und das Servoventil funktionieren
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#6
Hallo

So würd ich das auch angehen. Checken, obs von der Lenksäule oder von der Hydrailik kommt.

Ich kann mit kaum vorstellen, dass die Lenksäule so schwergängig sein sollte, wenn eine Werkstatt daran war.
Die müssen die doch auf Freigängigkeit nach dem Lagertausch und vor dem Einbau probiert haben !

Hoffentlich haben die am Lenkgetriebe nicht versucht, etwaiges Spiel zu eliminieren, indem sie die Einstellschraube zugedreht haben.

MFG. Günther
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
nein die haben nur den Blinkerschalter gewechselt und das ganze Blinkerdeöns auf Original zurückgerüstet. Dabei haben sie festgestellt, dass der käfig des Lagers gebrochen war, deshalb wurde das lager getauscht. Dass da am Lenkgetriebe rumgestellt wurde kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber nachfragen.

herbert
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