Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D
#21
Hei Dario,
ja es gibt hin und wieder mal den einen oder anderen Ausreißer !
Dennoch erkennt man, dass die Werte in der Spitze um 430 PS liegen OK!
425, 428, 435, 438, 432

Paßt doch Zwinkern

Wie ich sehe, sind hier im Forum so manche Elektronik- Spezialisten (z.B. Thomas LS 1)
So gibt es höchst interessante Beiträge und Arbeiten zu vielen dieser Themen, auch wenn ich nicht immer alles verstehe !


Respekt Dafür

Gruß Roger
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#22
ob CAN (ab C6) oder noch das SAE-1850 VPW was die C5 benutzt spielt für die Module doch keine Rolle mehr. Die erkennen alle Protokolle.
Zumindest lese ich das dort so raus.
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#23
Zitat:Original von Darkmind
aber zum scheinargument: Yeeah!
Das OBD gibt ne 8bit geschwindigkeitsanzeige aus... heisst also max 255 km/h.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
was soll uns das sagen Frankenstein Grübeln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Oh interessant. Woher kriegt denn das Hud die Geschwindigkeit? Oder ist die Geschwindigkeit auf dem OBD immer Meilen?

mfG René
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#24
René, beim C6 HUD wird die Geschwindigkeit nicht über den Datenbus übertragen, sondern kommt direkt vom PCM über eine separate Leitung (4000 Impulse pro Meile)
Das Drehzahlsignal für's HUD wird ebenfalls direkt zugeführt.

Bei der C5 wird Drehzahl und Geschwindigkeit separat zum IPC übertragen und von dort via Datenbus zum HUD.

Alles andere wäre, zumindest bei der C5 wegen dem langsamen VPW Bus eben zu langsam, bzw zuviel Traffic.
Es können beim VPW 1850 der C5 ohnehin nur eine stark begrenzte Anzahl an Frames übertragen werden.
Wir reden hier ja von maximal 10kbaud....

EDIT:
Geschwindigkeit und 8bit......
ob das, was man per MODE1 vom OBD2 abrufen kann immer Meilen sind muss ich mal nachprüfen.
Sonst wären es tatsächlich maximal 255 KPH.
Ich gehe aber von Meilen aus, dann haben wir mit 255 MPH etwas Luft beim Serienmodell sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#25
Es ist immer wieder fazinierend was für gute Techniker im Forum sind. Ich finde die Ideen und das Wissen sehr beeindruckend... huldigen

Respekt Dafür

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
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#26
Huhu Ihr!
Langsam erwache ich wieder zu dem Lebenden, nach massivem SAP-Burnout sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
OBD2 liefert meines Wissens den metrischen Wert, d.h. 0-255 KM/H.
Das T56-Getriebe (Automatik weiß ich nicht) generiert 4000 Pulse per Mile, hier also imperial. Wir haben schon echte Multikulti-Fahrzeuge sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Interessant wäre, ob man das Signal irgendwo Arduino-tauglich abgreifen kann, ich meine das wäre sogar in irgend einer Norm vorgeschrieben, daß es an einer bestimmten Stelle am IPC vorhanden sein muss.
Auch ein direktes RPM-Signal wäre nett...
Werde die Tage meine Aktivitäten hier im Projekt mal wieder anfangen, ich schulde Rene ja auch noch eine Klappensteuerung. Blaulicht
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#27
Ja Micha, wird Zeit das Du wieder aktiv wirst.... King

Wie gesagt, Drehzahl und Speed liegen am IPC Stecker an.... habe dort ja auch das Speedsignal für mein AVIC X1 abgegeriffen. Ein Anschlußbild vom IPC sollte doch in der Dropbox liegen Grübeln... wenn nicht reiche ich das heute Abend nach.

Ich denke die Geschichte mit dem Speedsignal aus dem OBD2 für eine Klappensteuerung bei der C5 können wir vergessen, weil einfach zu langsam.....
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#28
Mmmh, das sollte eigentlich schon gehen, zumindest auf einem Display habe ich die Drehzahl bereits, und das auch in ganz netter Geschwindigkeit.
Die Anforderung von Rene ist da auch ehr harmlos, in der Art: Ab 4000RPM Klappe auf, und offen halten bis die Drehzahl unter 2500RPM abfällt. Also viel Luft für Veränderungen.
Signal direkt abgreifen wäre sicher erheblich schneller und Bustechnisch stressfreier, aber das IPC ist halt mal vorne, und die Klappen hinten. Wird mal Zeit für einen Kabelkanal im Auto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#29
Zitat:Original von Thomas V
Alles andere wäre, zumindest bei der C5 wegen dem langsamen VPW Bus eben zu langsam, bzw zuviel Traffic.
Es können beim VPW 1850 der C5 ohnehin nur eine stark begrenzte Anzahl an Frames übertragen werden.
Wir reden hier ja von maximal 10kbaud....

Jo das habe ich auch schon gemerkt als ich mal ein paar Daten aufzeichnen wollte.
Hier habe ich z.B. mal ein Log
Logaufzeichnung Motordaten
Da sieht man das die Auflösung jetzt nicht sonderlich hoch ist.
Ich nehme an bei der C6 könnte man da wesentlich mehr Daten gleichzeitig in höherer Auflösung rausziehen.

mfg René
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#30
klar, CAN ist ja auch deutlich schneller.

Man sieht es ja sehr schön an Darkis Videos was da an Infos kommt OK!
Mensch, sowas möchte ich auch haben Motzen
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