Heckklappe/heckscheibe C5 targa
#1
Smile 
Hallo Leute,
wo bekomme ich entweder eine komplette gebrauchte c5 Heckklappe her,oder eine ohne Scheibe? möchte eine Kunststoffheckscheibe einbauen lassen,aber meine Originalklappe nicht zerlegen.


Jürgen
  Zitieren
#2
Halte uns auf dem laufenden!

Das ist wohl die effizienteste Form, an der C5-Karosserie Gewicht zu sparen.
Wo willst Du die Scheibe herbekommen?
Wie schaut es mit dem TÜV aus?

mit interessiertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Braucht man für Lexan Heckscheiben überhaupt TÜV?

Fragt sich
  Zitieren
#4
Hallo,
die Scheibe fertigt zB.Niederhofer Kohlefasertechnik in Starnberg,mit Prüfstempel,somit steht einer Eintragung in die KFZ Papiere nichts mehr im Weg.
Problem ist nur wieder mal,das er ein Muster der Scheibe braucht,bevor er sie fertigen kann.(genauso wie beim Targadach thread im Tuningforum.Suche noch Leute,die an einem Kohlefaserdach Interesse hätten)
Der Preis der Scheibe wird ca.500-600 EUR betragen.
Bin auch sehr interessiert an anderen evtl.günstigereren Angeboten,konnte bislang noch keinen Preis vergleichen.

Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

bitte verzeih meine blöde Frage. In wiefern ist das Fahrzeug dann noch alltagstauglich? Verkratzt so eine Scheibe nicht unglaublich schnell oder wird diese speziell (analog zu Brillengläsern) beschichtet?

Mich würden Informationen zu diesem Thema wirklich interessieren!

Weitergehend drängt sich natürlich auch die Frage auf, was mit der Gewichtsverteilung der C5 passiert. Man entlastet ja mit diesen Maßnahmen die Hinterachse doch recht signifikant, was die serienmäßigen 50:50 zerstören würde!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von J.M.G.
bitte verzeih meine blöde Frage. In wiefern ist das Fahrzeug dann noch alltagstauglich? Verkratzt so eine Scheibe nicht unglaublich schnell oder wird diese speziell (analog zu Brillengläsern) beschichtet?
Müßte das nicht in etwa wie früher bei den Cabrios sein? Da sind die Kunststoffscheiben auch mit der Zeit etwas blind geworden.
Frage

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Hi,
zum Verschleiß,oder Alltagstauglichkeit der Scheibe kann ich nur sagen,das ich den Renn-911er vom Niederhof gesehen habe,dessen Heckscheibe schon ca.10 Jahre alt ist,und immer noch top aussieht.Laut seiner Aussage sind die Scheiben weitestgehend kratzfest und werden auch nicht blind.
zur zweiten Sache mit dem Schwerpunkt,glaube ich,das weniger Gewicht,vor allem an dieser Stelle(fast höchste Stelle des Wagens)nur von Vorteil sein kann.
wobei bei ca.1500 Kilo eine Gewichtsreduzierung um ca.10 Kilo(hoffentlich auch mehr)
die Gewichtsverteilung nicht besonders verändern wird,da die Scheibe ja auch noch zwischen den Achsen platziert ist.


Jürgen
  Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

das sind doch sehr gute Nachrichten. Das diese Scheiben so wetterfest sind, verwundert mich sehr; ist jedoch ein unglaublicher Beweis für heutige Materialqualität und -eigenschaften.

In Bezug auf die Gewichtsverteilung sind meine Überlegungen wohl leider absoluter Schwachsinn. Der Kraftstoffstand in den beiden Tanks hat wohl mehr Einfluss auf die Gewichtsverteilung als der Ersatz dieser Scheibe. Habe leider vorhin nicht zu ende gedacht.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa Top rear Seal ( Dichtung ) Cardinal58 0 1.573 16.07.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Cardinal58
  Heckscheibe kaufen oder Heckklappe Nic 9 6.730 27.08.2018, 20:15
Letzter Beitrag: Tom V
Question Subwoofer in einer C5 (Targa) - Gute und günstige Lösung V8-Mike 5 6.103 09.03.2015, 23:04
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Heckscheibe folieren im Rhein-Main Gebiet Empfehlung frankynight 0 3.055 24.05.2014, 10:02
Letzter Beitrag: frankynight
  Heckklappe öffnet sich nicht furious 3 1.983 27.07.2013, 11:00
Letzter Beitrag: furious

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de