verdammte batterie
#11
@Rainer: Bei Naßzellen ist der Zeitpunkt wichtig, zu dem sie mit Elektrlyt befüllt werden. Ich habe mir bei der Corvette die Batterie noch nicht angeschaut, vermute jedoch, da wird eine wartungarme Batterie verwendet werden. (Nicht zu verwechseln mit einer wartungsfreien, verschlossenen.

Wird die Batterie schon im Werk befüllt, beginnt die Uhr zu ticken: Bedingt durch die Selbstentladung sinkt der Ladezustand ständig. (Und die verdammte Temperatur spielt auch hier wieder mal eine Rolle. Je wärmer, desto scheller die Selbstentladung).
Hat die Batterie erstmal die Tiefentladung erreicht, beginnt die Sulfatierung der Platten. Ein - ohne Hilfsmittel, wie Megapulser, o. ä. - nicht umkehrbarer Prozess, der die Kapazität der Batterie mehr oder weniger stark sinken lässt.

In den 90'ern hatte ich in einem Reiskocher die erste Batterie. Da habe ich jedes Jahr den Wasserstand nachgefüllt. Die Batterie wurde durch regelmäßigen Fahrbetrieb - ohne Kurzstrecken - immer gut nachgeladen.
Heutige Batterien werden von den Herstellern recht klein dimensioniert:
Pro: Man spart Gewicht. Der Hersteller verkauft schon mal öfter eine neue Batterie
Kontra: Der Kunde muß öfter mal eine neue Batterie kaufen.

Eine Alternative hinsichtlich der Gewichtseinsparung sind wartungsfreie, verschlossene Batterien. Siehe: VRLA- oder auch AGM-Batterien. Wasser schaut heute ja eh kein Mench mehr nach. Im Service ist das bei der Inpektion zwar vorgesehen, ABER .....
Wer Fragen zu den wartungsfreien, verschlossenen hat. Diese beantworte ich gerne, wird aber sehr komplex, das Thema.

LG
Walter
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#12
Aber egal, warum, wesshalb, wodurch, man kommt einfach nicht drum rum ein Ctek anzuhängen, und
zwar immer, auch im Sommer, auch wenn das Auto alle paar Tage bewegt wird, und der Spuk ist
vorbei und die Batterie immer proppevoll geladen. Macht ja auch keine Mühe, denn Stecker in den
Zigarettenanzünder zu stecken. Dumm allerdings, wenn man keinen Strom in der Garage hat,

Gruss RainerR
RaRo
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#13
Zitat:Original von RainerR
Dumm allerdings, wenn man keinen Strom in der Garage hat,
Gruss RainerR

Hallo Dumm allerdings, wenn man keine Garage hat. OK!
 
















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#14
Es muß ja nicht immer gleich das teure CTEK sein.

Für stinknormale Naßzellen tut es auch ein 10 - 20 Euro Standardladegerät für den Zigarettenanzünder.
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#15
Hallo

also hatte ebenfalls das gleiche Problem mit der originalen Batterie. Der Batteriekasten ist aus Platik einfach ausbauen und die seitlichen Ränder mit der Flex oder Säge entfernen. Schon passt jede Standartbatterie rein und man sollte die Finger von den überteuerten origninal Batterien lassen oder die überteuerten Bootsbatterien.


Für den Winter bzw längere Standzeiten ist es normal die Batterie muss abgeklemmt werden oder gebrückt werden mit einer großen Batterie das die Akkuleistung dann auch für die Alarmanlage und etc ausreicht.


VG Danny
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#16
Ich hatte auch einen Billiglader der hatte sich nicht automatisch ausgeschaltet wenn Batterie voll.So musste ich öfter nachsehen ob die LED grün wahr und Batterie voll.Denn die Billiglader schalten sich nicht automatisch aus und die Batterie kann überladen werden.Deshalb habe ich mir auch vor ein Paar Wochen ein CTEK gekauft.
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#17
Gute Wahl, jetzt wirst Du nie mehr Probleme haben, es sei denn Du vergisst es das Ctek anzuschliessen,

Gruss RainerR
RaRo
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#18
Nach vier C6ern - NIE Probleme mit der Batterie gehabt. Hab noch nie einen Wagen gehabt, der so spontan angesprungen ist. Im Gegensatz zu meinem 2004 Porsche Carrera (3 Batterien in 3 Jahren...der braucht wirklich das 'Trickler'-Ladegerät).
Ich würde es auf eine "Ausfaller" Batterie schieben - ist allemal billiger die Batterie zu ersetzen als stundenlange Verbrauchersuche in der Werkstatt.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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#19
habe meine C6 in die vertragswerkstatt GM-Vertretung gebracht um die Batterie zu prüfen.
grund: kann meine c6 so nach ca. 4 tagen rumstehen nicht mehr starten.
die mechaniker fanden nichts. Idee
die C6 genehmige sich im ruhezustand 30 mA - 60 mA und das sei völlig normal.
ist es so?
noch eine frage: kostet der luftfilter in der schweiz wirklich 400 CHF. dumdidum
meine garage teilte dies mir mit.

ein danke für eure infos.
Gruss Adrian
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#20
das nervt bestimmt richtig hatte ich mit meiner c5 auch immer neue batterie müsste es doch bringen
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