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Zitat:Original von Frank Dragun
...und zwar am besten eine Gelbatterie von Optima oder Hawker. Dann ist Ruhe.
Die Optima ist keine Gelbatterie. Der Optimavertreter auf der Motorshow hat uns extra eine Aufgeschnittene gezeigt.
Zitat:Die Optima 815 ist ein vollständig geschlossenes System ohne flüssige Säure. Der Elektrolyt ist in einer dünnen Glaswollschicht zwischen den Bleiplatten gebunden. Der in der Batterie entstandene Wasserstoff und Sauerstoff wird automatisch in Wasser umgewandelt. Die Batterie erfordert kein Nachfüllen von Batterieflüssigkeit. Die Anschlüsse sind völlig korrosionsfrei, und die Batterie bleibt immer sauber und voll funktionsfähig. Die Optima ist also vollständig wartungsfrei.
Till
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Vielleicht zuerst mal feststellen ob es nun an der Batterie liegt oder an der Vette. Einfach mal die Batterie voll aufladen (ne Stunde rumfahren oder mit Ladegerät) und dann die Batterie abklemmen und 4 Tage stehen lassen. Dann wieder anklemmen. Wenn die Vette dann problemlos anspringt, liegts an der Batterie. Dann am besten ne Optima Red- oder YellowTop rein.
Sollte es nicht an der Batterie liegen, würde ich mal den Stromverbrauch bei abgeschlossenem Fahrzeug messen. Ein Pol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen. Hab jetzt leider keinen Reverenzwert für den Stromverbrauch. Ich schätze aber mal, daß wenn Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen und die Beleuchtung endlich aus ist, dann dürfte der Verbrauch nicht über 200mA liegen. Ist jetzt aber nur mal so geschätzt. Müsste man mal nachmessen.
Gruß DiDi
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Hi
@all
Die Optima Batterien bekommt man jetzt auch bei D&W im Katalog auf
Seite 233.Es gibt sowohl RED und YELLOW-TOP.
Die RED-TOP Typ 8004-250,RT U4,2L /50 Ah,815A (laut diverser Treads die
passende für die C5) kostet dort: 219,95 €
D&W ist dieser Autozubehörladen aus Bochum,gibt es aber fast in jeder größeren Stadt.
http://www.duw.de
Grüße Olly.
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@ all,
warum knapp 220 Euronen bei D&W ausgeben ??
Bei Intermerce in Wuppertal E U R 195,- inklusive Lieferung vor die Haustür !
Gerade so vor zwei Wochen praktiziert !!
Lieferzeit 1 Tag und wenn's schlecht läuft 2 Tage.
Ansprechpartner Herr Heinemann (sehr kompetent und flexibel)
Tel: 0202-75809-0
Achtung bei Bestellung erwähnen, daß man Mitglied im Forum ist !
Mit vollgeladenen Grüssen
Tommy
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Tommy, genau das was ich sagte !
Denny, gebe Dir recht. Ich hatte auch absolut keine Probleme mit meiner Batterie. Seit 1997 leistete sie gute Dienste mit Ruhezeiten von bis zu 2 Monaten, und startete danach ohne Probleme.
Aber irgendwann geht auch die beste Batterie mal ueber den Jordan, und bevor ich 153 Euro fuer die Declo ausgebe, kaufte ich mir bei intermerce die Optima . . .
Jochen
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Hallo ,
schon seltsam, das mit unseren Batterien...
Ab am vergangenen Samstag mein Vettchen nach 6 Wochen auch mal wieder bewegt. War vorher ein bisschen unruhig wegen der Batterie. Aber habe dem Anlasser nur kurz den Zündschlüssel zeigen müssen und Wrummmmmbrablbrablbrablbrabl (einfach schöööööön).
Geh ansonsten mit Genral DIDI konform. Verbrauch im Ruhezustand messen. Wobei ich 200 mA schon für zu viel halte. Bei 200 mA wäre die Batterie (~50Ah) bereits nach 10 Tagen völlig entladen.
Nachdem meine nach 42 Tagen völlig normal angesprungen ist, muß der "stille" Verbrauch bei mir nicht mehr als 20 mA betragen haben dürfen. Das entspräche dann einem Verbrauch von ca 20 Ah, die Batterie wäre also ca. 1/3 entladen gewesen. Denke das könnte hinkommen.
Also bisher ist meine Batterie noch prima in Ordnung, aber wenn ich eine neue bräuchte wird's bestimmt eine Optima. Habe bisher ja nur gutes darüber gehöhrt.
Energetische Grüsse, Harald
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Wie bereits mehrfach hier in allen Threads bezüglich 'Batterie C5' erwähnt,
scheint es in der Tat so, als ob zwei verschiedene Typen von Batterien
verbaut wurden: gute und schlechte.
Meine Batterie wurde weder einer Entladung aufgrund von langen Stillstandszeiten ausgesetzt
(max. 21 Tage im letzten Sommerurlaub), noch durch sonstige Anlässe kapazitätsverringernder Art.
Somit hauchte Sie vor zwei Wochen innerhalb einer Nacht im Alter von drei Jahren ihr Leben aus.
Drei Tage vorher gab es Anzeichen, die mich auf das bevorstehende
Aus meiner Batterie hinwiesen.
Interessanterweise handelte es sich hierbei nicht um Startschwierigkeiten sondern
um eine Art Reset des Bordcomputers.
Normalerweise ist mein DIC immer auf Öltemperatur eingestellt, jedoch an diesen drei Tagen
stellte sich das DIC jedesmal nach längerem Stand (> 5h) und erneutem Anlassen automatisch auf den Gesamtkilometerzähler.
Es scheint als ob das System die relativ niedrige Kapazität erkannte und
sogar den Bordcomputer von der Energieversorgung nahm.
Zusätzlich war auch der Wert des Durchschnittsverbrauchs 'resettet' worden.
Aber nochmal, keinerlei Startschwierigkeiten! Ich hatte schon schlimmere Probleme
mit der Bordelektronik befürchtet, jedoch in keinster Weise angenommen, daß
die Batterie der Verursacher sein könnte.
Wie gesagt dann über Nacht kam der Totalausfall. Der Strom reichte noch nicht mal die Scheinwerfer zu öffnen,
geschweige zum Starten. Gerade mal das Display erstrahlte
in gedämpften Licht.
Kurz und gut, nun ist die Optima Red Top mein Stromlieferant und die Anzeige im DIC
ist morgens wie Abends dieselbe.
Vielleicht sind die oben beschriebenen Symptome ein Tip für Euch,
dies als Warnzeichen für eine schwächer werdende Batterie zu sehen.
Gruß
Tommy
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Hallo;
Kauf dir ein Batterieerhaltungsgerät und schon sind solche Probleme gegessen, denn ich habe kein Problem mit meiner Batterie mehr.
Hier kannst du alles nachlesen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=7256&sid=
Grüsse Jerry
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in der letzten auto-motor und sport 02/2004 ist ein positiver bericht über ein solches gerät.
gruß thomas
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@thocar
Hallo Thomas,
kannst Du den Bericht vielleicht netterweise mal posten oder Faxen wenn es nicht online geht
Das wäre super, da ich schon am überlegen bin und nicht weiß welches der Teilchen man nehmen sollte
Dank & Gruß
Thorsten
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