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12.02.2012, 13:03
Guten Morgen,
wollte mal fragen, ob nur der Wechseln der Dämpfer gegen Bielstein BE5-2975 vorn und BE5-2976 hinten (F1-Fahrwerk) für eine merkliche Verbesserung der Straßenlage ausreichend sind oder sollten in diesem Zusammenhang auch die Stabis getauscht werden?
mit freundlichen Grüßen
Stefan
der Stabi ist eine nicht zu unterschätzende Fahrwerkskomponente.
Ich würde die auf jeden Fall ersetzen!
Schau das Du mindestens FE3 Stabis bekommst oder welche von der Z06, ich meine die Z06 Teile sind nochmals besser, zumindest vorne. Hinten sind die nach meinem Kenntnisstand identisch (also FE3 und Z06)
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Hallo Stefan,
habe selber noch das FE1 Fahrwerk verbaut, und so wie ich in vielen Beiträgen hier gelesen habe,
werden dickere Stabis inkl. Alu Endlinks wärmstens empfohlen.
Daher habe ich mir auch das komplette C6 Z06 Kit bestellt:
Stoßdämpfer, Stabis & End Links.
gruß
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Habe den Umbau mit den Bilstein, Alu Endlinks und dicken Stabis vor ein paar Jahren gemacht. Dazu Fahrwerk noch ordentlich einstellen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr zu empfehlen.
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
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Hallo,
die FE4 Stabi´s der z06 sind vorne und hinten dicker, als die FE3 Stabi´s.
Nur die hintere Blattfeder ist identisch.
Lg. André
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Zitat:Original von andree
Hallo,
die FE4 Stabi´s der z06 sind vorne und hinten dicker, als die FE3 Stabi´s.
Nur die hintere Blattfeder ist identisch.
Lg. André
Das stimmt nicht! Schau Dir einfach die Teilenummern an. Um die Suche zu vereinfachen:
25962573
22188038
Dabei handelt es sich um die Federn der Z06, die bei keiner anderen Corvette, außer der CE, verbaut wurden. Die Federraten der hinteren Federn sind völlig anders. Beim Coupe/Cabrio wurde sogar noch zwischen Automatik und Handschaltung unterschieden. Hier sind die hinteren Federn unterschiedlich und deutlich weicher als bei der Z06! Bei den vorderen Federn hingegen wurde ab Modell 2000 bei Z51 und Z06 die gleiche Federrate verwendet. Allerdings unter verschiedenen Teilenummern. Laut System sind diese jedoch untereinander austauschbar:
22178729
Von 1997-1999 wurden hingegen ganz andere Federn genutzt.
Auch bei den Stabis irrst du. Die Z06 hatte, wie die späten Z51, hinten 23,6mm verbaut. Die Fahrzeuge ab 2001 hatten also hinten die gleichen Stabilisatoren!
Stabilisatoren haben einen gewaltigen Einfluss auf das Fahrverhalten und sollten zwingend mit den Lagern der Achsen sowie der Feder-Dämpfereinheit abgestimmt werden. Wildes hin- und hertauschen kann zu famosen Fahrzeugreaktionen führen.
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Hallo,
bei den Federn hab ich wohl vorne und hinten miteinander verwechselt.
Aber mit den Stabis liegst du falsch!
Wenn, dann hatten sie nur im Jahr 2004 die gleichen Stabis.
BJ97 bis 99 Std Fahrwerk: Vorn 23,1 mm D Hinten 19,1 mm D
BJ97 bis 99 Z51 Fahrwerk: Vorn 25,4 mm D Hinten 21,7 mm D
Y2K bis 03 nur noch Z51: Vorn 28,6 mm D Hinten 21,7 mm D
Zo6 ab 02 : Vorn 30,0 mm D Hinten 23,6 mm D
Lg.
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Zitat:Original von andree
Hallo,
bei den Federn hab ich wohl vorne und hinten miteinander verwechselt.
Aber mit den Stabis liegst du falsch!
Wenn, dann hatten sie nur im Jahr 2004 die gleichen Stabis.
BJ97 bis 99 Std Fahrwerk: Vorn 23,1 mm D Hinten 19,1 mm D
BJ97 bis 99 Z51 Fahrwerk: Vorn 25,4 mm D Hinten 21,7 mm D
Y2K bis 03 nur noch Z51: Vorn 28,6 mm D Hinten 21,7 mm D
Zo6 ab 02 : Vorn 30,0 mm D Hinten 23,6 mm D
Lg.
Nein, tue ich nicht.
Teilenummern:
GM OEM Stabilisator Hinterachse: 10424743*
GM OEM Lager Stabilisator Hinterachse: 10431951*
*Passend für Optionscode FE3 (ab Modell 2000) und FE4
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Danke Euch für die guten Tipps.
Das Forum ist wirklich echte Klasse...
Wo bekomme ich den z.B. das komplette C6 Z06 Kit (Stoßdämpfer, Stabis und End Links)
her?
Denn irgendetwas muss mit dem Fahrwerk passieren.
So, wie's jetzt ist kann’s nicht bleiben. das seitliche versetzen in Kurven bei der kleinsten Unebenheit bzw. das komplette abheben des Fahrwerks über kleinere Kuppen ist teilweise beängstigend...
Gruß Stefan
Dizzel 83 anschreiben,,,,der kann dir das von drüben besorgen
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