Beiträge: 359
Themen: 64
Registriert seit: 12/2006
Ort: Luzern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006 schwarz, 2008 weiss
Baureihe (2): 2015 silber
Baujahr,Farbe (2): C7
Baureihe (3) : 1974 gelb
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
irgendwie gefällt sie mir sehr gut das coupe von cadillac.
in schwarz, weiss oder rot.
die leistung von 311 Ps sollte doch genügen, da muss wohl nicht die mit dem motor von
der corvette zr1 her, 564 Ps.
eure meinung interessiert mich.
wer hat da schon so seine erfahrungen gemacht mit der cadillac und kann berichten?
ein danke für eure infos und tipps.
Gruss Adrian
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Hi Adrian
Ich hatte mich mal intensiv für den CTS interessiert, bin dann aber aus Preisgründen auf den kleineren BLS umgestiegen. Die 6 Zylinder Version des CTS läuft gut und ruhig, lässt dich aber spüren, dass es kein V8 ist. Für den Alltag jedoch völlig ok und der Benzinverbrauch war bei meiner Testfahrt ca. 10-12Liter. Verarbeitung für einen Ami sehr gut. Sitze mit dem "French Stitching" sind toll, Sitzkomfort prima. Tolles Navi mit dem ausfahrbaren Bildschirm.
Ich würde ihn immer noch kaufen, wenn ich nicht 40'000km im Jahr damit fahren müsste. Wertverlust und Benzinverbrauch sind dafür zu hoch.
Gruss, Martin
Beiträge: 3.576
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Was hat das jetzt hier im C6 Technikforum zu suchen?
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 295
Themen: 8
Registriert seit: 02/2007
Ort: Schweiz (oberer Zürichsee)
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1995, competition yellow
Baureihe (2): 2006, velocity yellow
Baujahr,Farbe (2): ex. C6 Z06
Baureihe (3) : 2016, long beach red
Baujahr,Farbe (3) : C7 Z06 convertible
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Hallo Adrian
Fahre seit gut 1 1/2 Jahren einen CTS 3.6 AWD, jedoch die Limousine nicht das Coupe. Weiss nicht wie gross die Unterschiede zwischen Coupe und Limo sind, denke aber eher dass man das nicht allzugross spüren wird.
Bin eigentlich sehr zufriden mit dem Caddy. Benütze ihn täglich zur Arbeit und für alle alltäglichen Fahrten, bisher rund 22tkm.
Positiv aufgefallen ist der Caddy vorallem durch den extrem ruhigen Lauf, das Fahrwerk ist zwar für einen Caddy eher sportlich ausgelegt, jedoch immernoch sehr komortabel. Alles in Allem ein Super Langstreckenfahrzeug, der perfekte Autobahngleiter.
Zu bemängeln habe ich generell 2 Punkte:
1. sind die Sitze zwar bequem, bieten aber fast keinen Seitenhalt und die Sitzfläche ist sehr kurz. Bin da aber verwöhnt von meinen vorherigen Fahrzeugen (immer Recaro-Sportsitze gehabt).
2. finde ichs schade dass man die Allrad-Version nur als Automatik bekommt. Der 6-Stufen-Automat schaltet zwar sehr weich und sanft, jedoch auch relativ träge, was dann die negative Eigenschaft des 3.6l-Motors dass er ordentlich Drehzahl benötigt um das schwere Auto wirklich wehement nach vorne zu treiben noch unterstreicht.
Was zu einem weiteren eher negativen Punkt führt ...das hohe Gewicht merkt man ständig, sei es beim Beschleunigen oder auch auf kurvigen Strassen.
Muss dazu sagen dass das jedoch schon jammern auf hohem Niveau ist, denn man ist immer zügig unterwegs, schliesslich ist der CTS ja kein Sportwagen.
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich einen Gesamtdurchschnitt von rund 12.8l/100km habe, jedoch grösstenteils innerorts und Kurz- bis Mittelstrecken. Auf längeren Autobahntouren kriegt man einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10.5l/100km hin.
Ausserplanmässige Stops hatte ich bisher nur einen, und zwar war mal der Seilzug der Tankklappen-Verriegelung gerissen, was zwar eine Kleinigkeit aber auch sehr ärgerlich ist wenn man mit leerem Tank auf der Raststätten-Tankstelle steht und den Tankdenkel nicht aufkriegt.
Fazit ist dass der CTS ein Super-Alltagsauto ist mit jeder Menge Luxus und Langstreckenkomfort. Würde ihn jederzeit wieder kaufen, allerdings würde ich, wäre ich nicht auf den Allradantrieb angewiesen, mir den CTS-V (mit Handschaltung) leisten aus 3 Gründen:
- Recaro-Sportsitze an Bord
- der Motor vermag das hohe Gewicht kaschieren :-)
- und natürlich der V8-Sound ;-)
Gruss Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
Beiträge: 2.503
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Original von mijosch
Was hat das jetzt hier im C6 Technikforum zu suchen?
Habe ich auch gerade gedacht, aber offensichtlich gibt es einige Kollegen mit Erfahrung.
Beim letzten FL-Urlaub im Dezember bin ich eine Woche einen STS gefahren, feines Fahrzeug! Der Startknopf kam mir gleich bekannt vor: ist der gleiche wie in der C6.... ;-)
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Fahre zwar nur den kleinen BLS auf Saab Basis, er wird aber oft mit dem CTS verwechselt.
Tolle Autos... entweder man liebt die Optik oder man hasst sie... komischerweise finden
die älteren Herrschaften das Auto als sportlich und meine Freundin hält es für ne Opakarre.
Cadillac und Corvette sind auf jeden Fall eine 1A Kombination.
Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
Beiträge: 359
Themen: 64
Registriert seit: 12/2006
Ort: Luzern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006 schwarz, 2008 weiss
Baureihe (2): 2015 silber
Baujahr,Farbe (2): C7
Baureihe (3) : 1974 gelb
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
mijosch
eine bemerkenswerte antwort.
ahja die narrenzeit ist ja da.
z.b. hat das cadillac coupe einen corvette motor und die technik ist von gm, capito.
Gruss Adrian
Beiträge: 77
Themen: 4
Registriert seit: 11/2009
Ort: Sachsen
Baureihe: -C6
Baujahr,Farbe: -2008, velocity yellow
Kennzeichen: GR-
Corvette-Generationen:
Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen eines Tests einer Autozeitschrift einen Tag alle Modellvarianten
des CTS-V als Handschalter und Automatik zu fahren.
Von der Automatik war ich weniger begeistert, diese Fahrzeuge sind außerdem abgeregelt.
Vom Sound sollte man zu mindestens im Innenraum nicht zuviel erwarten.
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen Limo, Kombi und Coupe, letzteres klingt am besten.
Ansonsten von der Materialqualität, den Recaro Sitzen, Fahrgefühl, Fahrleistungen usw. top.
Eine echte Alternative zu BMW M5, Audi RS oder AMG.
MfG Uli
Beiträge: 359
Themen: 64
Registriert seit: 12/2006
Ort: Luzern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006 schwarz, 2008 weiss
Baureihe (2): 2015 silber
Baujahr,Farbe (2): C7
Baureihe (3) : 1974 gelb
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
mr.vette
ein danke für deinen bericht, gut geschrieben.
natürlich gilt meinen dank auch den anderen.
Gruss Adrian
|