Kühler falsch angeschlossen?
#1
Kann es sein, dass mein Kühler genau falsch angeschlossen ist bzw ich eigentlich einen Kühler bräuchte an dem die Anschlüsse anders herum sind? Der LT1 ist ein 92er und sitzt in nem YJ.


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Jeep Wrangler YJ mit 92er LT1
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#2
Wie meinst du das genau ?Und wie kommst du darauf ?

Von der Funktion dürfte es eigentlich keine Rolle spielenda ja das Thermostat den Durchflus regelt...
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#3
Zitat:Original von mad_mike
Wie meinst du das genau ?Und wie kommst du darauf ?

Von der Funktion dürfte es eigentlich keine Rolle spielenda ja das Thermostat den Durchflus regelt...

Ich glaube da liegst Du ein wenig falsch Idee
Das heiße Wasser kommt immer von oben, also vom Thermostat !!!

Grüßle
Mr.Cortez
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#4
An meiner Cobra-Lt1 sind die Schläuche genau anderst rum .


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Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#5
Der Ellbowbogen des Thermosthat housing geht an der Cobra nach links und beim ersten Bild nach rechts. Dem Wasser ist es egal, ob es links oder rechts um die Ecke gedrückt wird.

Alles ist richtig. Prost!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
Zitat:Original von 6TVette
Der Ellbowbogen des Thermosthat housing geht an der Cobra nach links und beim ersten Bild nach rechts. Dem Wasser ist es egal, ob es links oder rechts um die Ecke gedrückt wird.

Alles ist richtig. Prost!

Genau das ! Da wir ja eine so genannte Zwangsumlaufkühlung haben und nicht wie in der "Steinzeit" eine Druckumlaufkühlung mit 40 Litern Kühlmittel haben.

Und bei vielen Motoren liegt das Thermostat oben, da hast du schon recht. Es spielt aber i.d.R. keine Rolle.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#7
Arno, aber anscheinend soll es nicht egal sein, wo man das Warmwasser reinlässt in den Kühler...unten ist glaub richtig.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Hi Didi Hallo-gruen
in diesem Thread ist ein Motorbild:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...61276&sid=

Darauf sieht man schön den oben liegenden Anschluß auf der linken Kühlerseite.

Keep on wheelin.... driver
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#9
Arno, das ist ja ein Motor-vordemkrieg. Zwinkern

Beim LT1 läuft die Pumpe anderst rum.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#10
auf dem bild sieht es für mich völlig ok aus.

das heiße wasser soll immer oben in den kühler kommen und von unten wird es wieder in den motor gezogen.

vorallem auch fürs entlüften ist es wichtig das das heiße wasser oben in den kühler kommt und der kreislauf das wasser oben hin drückt um somit luftblasen die evtl im system sind mit herauszudrücken.

ebenso wäre es bei zu wenig kühlwasser fatal wenn der motor plötzlich von oben kein wasser mehr anziehen könnte wobei es anders herum natürlich kein problem ist wenn es von oben in den kühler pletschert solange unten noch genug drin ist das er was zum einziehen hat...

Grüße

Manni
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