Edelbrock montieren
#1
Grüß Gott alle zusammen,

nach längerer Absenz melde ich mich wieder zurück und das gleich mal mit einer dicken Frage. Der Frühling steht an und ich hab meiner Vette zu Weihnachten ne neue Edelbrock Performer Spinne nen neuen 1405 Edelbrock 650 mit el. Choke und zwei Valve Covers geschenkt. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen. Deshalb meine Fragen:

1. Hat jemand von euch eine Deutsche detaillierte Erklärung bzw. Sprengzeichnung wie man die Spinne und den Vergaser wechselt bzw. wichtige Tips???

2. Muss ich bei beiden Valve Covers Entlüftungsstopfen besorgen oder wird einer blind gemacht???

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian
  Zitieren
#2
Also deutsche Anleitungen habe ich nicht (vielleicht Wilfried..?).

Ich kann höchsten stichwortartig mal alles zusammenfassen:

- Verteiler ausbauen. Dabei Zündkabel markieren und vorallem Stellung des Verteilerläufers zum Gehäuse - und zwar vor dem Rausziehen und dann nach dem Rausziehen (der Läufer dreht sich ca. 45 Grad beim Rausziehen). Danach darf der Motor nicht mehr verdreht werden!!
- Treibstoffleitung, Vakuumleitugnen, Drosselzug etc. abklemmen. Vorsicht Sprit! Vorher mit Krepband Markierungen anbringen. Vergaser abschrauben
- Kühlwasser ablassen - nur soweit, bis die Spinne trocken ist (dazu Thermostatgehäuse vorne abschrauben, Thermostat entnehmen und reinschauen). Du kannst auch mit einem langen Schlauch durch das Thermostatloch bis in die Kanäle seitlich reinreichen und dann das andere Ende in einen Eimer auf dem Boden enden lassen - dann läufts von selbst raus.
- Spinnen-Schrauben spiralförmig lösen (von innen nach außen).
- Dichtflächen reinigen mit einem Kochplattenschaber - vorsicht, keinen Dreck in die Ansaugkanäle kommen lassen
- Dichtungsöffnungen beidseitig mit etwas rotem Hochtemperatur-Silikon (Hi-Temp RTV) dünn umstreichen. Dichtungen mit zwei Patexpunkten an einer größeren Fläche fixieren, damit sie beim Ausetzen der Spinne nicht verrutschen.
- Die vordere und hintere Querdichtung des Spinnendichtsatzes nicht verwenden! Stattdessen eine ca. 5mm dicke Raupe Hochtemperatur-Silikon legen.
- Spinne aufsetzen und wieder spiralförmig in zwei Durchgängen anziehen - Drehmoment bitte im Reparturhanduch nachschauen (vielleicht hat den auch hier im Forum jemand parat). Am nächsten Morgen nochmal nachziehen. TIP: Die Spinnenschrauben mit etwas Hochtemperatur-Silikon am Gewinde einstreichen - dann gibt es keine Ölflecken um die Schrauben. Aber nicht zuviel... es darf keine überquillendes Silikon nach innen in den Motor tropfen, sonst verstopfen die Ölkanäle!
- Verteiler Einbauen (runde Dichtung erneuern - ist normalerweise beim Spinnendichtsatz dabei) - dazu vorher mit Taschenlampe die Stellung der Welle der Ölpumpe prüfen und ggf. etwas verdrehen, bis der Verteiler ganz nach unten rutscht (ist ein wenig Fummelei bis das Verteilerunterteil in die Ölpumpenwelle einrastet und ganz nach unten rutscht, da sich der Verteiler ja beim Absenken dreht.. Geduld!). Markierungen am Verteiler prüfen. Wenn der Verteiler verdreht eingebaut ist, nochmal raus und wieder rein. Die Markierungen müssen stimmen!.
- Vergaser anschrauben - nicht zu fest ziehen! Neue Dichtung verwenden.
- Drosselzug anschließen und so einstellen, daß bei voll getretenem Gaspedal die Drosselklappen ganz auf (senkrecht) gehen!
- Treibstoffleitung anschließen... kann sein, daß Du bei diesem Vergaser ein sog. "banjo"-fitting (schau mal bei http://www.edelbrock.com nach...) brauchst, damit die Leitung nicht seitlich aus dem Vergaser rausläuft, sonder schräg von unten angeschlossen werden kann. Sonst kannst Du u.U. dein Luftfilterunterteil nicht ganz nach unten setzen.
- Entlüfter-Anschluß: Von einem Ventil-Deckel eine Schlauchleitung mit PCV-Ventil (wird in den Gummiring im Ventildeckel gesteckt) zu einem Vakuumanschluß vorne am Vergaser legen. Beim anderen Ventildeckel entweder einen Entlüftungsstopfen ("breather") oder eine Leitung zum Luftfilterunterteil legen.
- Kühlwasser auffüllen, Thermostat einbauen, Kerzenkabel dran (Reihenfolge beachten!!), Strom an Verteiler, Vakkum für Scheinwerfer anschließen.
- Vergasergrundeinstellung: Düsennadeln ganz reinschrauben und anschließend 1 Umdrehung auf. Das sollte zum Anlassen genügen.
- Choke anschließen (siehe Edelbrockanleitung... sorry, aber da kann ich nicht helfen).

.... so, ich hoffe ich habe nix vergessen. Keine Garantie, OK?! Kann nicht schaden, wenn Dir jemand hilft, der das schon gemacht hat.

Ach, noch ein Tip: BEVOR Du anfängst, vergleiche die komplette Höhe der Performer-Spinne inkl. Vergaser UND Luftfilter mit Deinen vorhandenen Teilen. Könnte sein, daß Du zu hoch kommst. Dann benötigst Du ein Luftfilterunterteil mit einer sog. "recessed base", d.h. einer schüsselartigen Form,s odaß der Luftfilter tiefer liegt. Und den Bolzen für den Luftfilterdeckel evtl. kürzen. Bei der Corvette gibt es hier öfter Probleme, da die Haube recht niedrig ist.

Oh, und die Valvecovers: Dichtungen (am Besten Felpro) mit dünn Hochtemperatur-Silikon aufsetzen. Schrauben nicht zu stark anziehen - sonst wölbt sich der Ventildeckelflansch und der Deckel ist nicht dicht. Am nächsten Morgen leicht nachziehen, da sich die Dichtung setzt. Nach ein paar Fahrten nochmal nachziehen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

du musst dir beim tippen ja blutige finger geholt haben. VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE GROSSE MÜHE. SOVIEL UNTERSTÜTZUNG HÄTTE ICH NICHT ERWARTET!!!

Am Samstag gehts los, ich sag dann bescheid wie´s gelaufen ist.

Bis dahin und nochmal vielen Dank

Christian
  Zitieren
#4
Moin !

V8-Junkie, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... Respekt

Nur, 3 Sachen, die ich persönlich amchen würde, wenn es schon mal so weit auseinander ist:

1: Steuerkette mit dem Finger auf Verschleiss prüfen ( durch das Ölloch fassen)
2: Hydrostössel prüfen
3: Neues Thermostat einbauen.


An die Webbies: Das kann man doch fast unter Do-It-Youself packen, oder ? Nach Korrekturlesung versch. Mitglieder........ Blaulicht


Aber sonst: Viel Spass Yeeah!
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Hi,

V8yunkie hat ja alles schon perfekt beschrieben. Respekt

Kleiner Nachtrag:
Unterdruckleitung für Bremsverstärker nicht vergessen.
Bei Automatikgetriebe den Unterdruckanschluss - ist bei mir an einem T-Stück an der
Spinne befestigt (in Fahrtrichtung mittig hinter dem Vergaser)

"1405 mit el. Choke" ???

Der 1405 ist mit manuellem Choke, der 1406 mit elektrischem Choke.

Der Luftfilter passt nicht bei dem 1406, da der elektrische Choke zu "dick" ist.
Entweder mittels Adapter den Luftfilter höher setzen - passt aber selten bei der
Corvette, oder den unteren Teil des Luftfilters an der Stelle etwas "eindengeln"
oder anderen Luftfilter mit passendem Unterteil besorgen.

Am Choke selbst muss erst mal nichts eingestellt werden. Er ist in Grundstellung ok.
Mit der Skala an der Seite kann die Zeit (eine art Timer) eingestellt werden, nach der
die Chokeklappe sich wieder zurückstellt. Er funktioniert sowieso nur wenn es kalt ist.

Wenn Du einen Tempomat hast - schau Dir vorher das Gestänge an am Vergaser an.
Das originale passt nicht an den 1406. Da muss man etwas "basteln" - andere Aufnahme
für den Seilzug. Beachte - die Unterdruckdose des Tempomaten muss am Vergaserhebel
ziehen können, ohne das der Gaszug mitgezogen wird. Dazu ist original ein Flansch
mit Langloch montiert. Schau die die genaue Funktion vorher an.

Umbausatz:
Es gibt dazu eine Schraube, die in dem Loch des Vergaserhebels befestigt wird
und auf der anderen Seite einen Stift hat. Auf diesen wird das Langloch des Gaszuges
gesteckt und mittles Unterlegscheiben und Sicheringsstift befestigt.

Wenn nötig, kann ich Dir Fotos dazu senden.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Und wenn der elektrische Choke zu sehr nervt, kann man ihn durch Hereindrehen der unteren Schraube unter dem Chkoekästchen außer Funktion setzen.

Die blöden elektrischen Chokes haben nämlich die noch blödere Angewohnheit, sich andauernd unaufgefordert in Gang zu setzen. Das BiMetall nimmt die Temperatur nicht vom Motor, sondern sitzt in dem kleinen schwarzen Kasten. Stellt man den betriebswarmen Wagen für kurze Zeit ab, registriert der Sensor die Temperatur nicht am Motor, der durchaus noch ohne Choke gefahren gestartet und gefahren werden kann, sondern in der bereits abgekühlten Plastikkiste. Folge ist erhöhter Spritverbrauch, "hartes" Einrasten des ersten Ganges und im Endeffekt später durch Benzin verdünntes Motoröl.

Die Corvetten brauchen eigentlich keinen Choke. Die ersten paar Meter mit erhöhter Drehzahl durch sachtes Gasgeben fahren, dann läuft das Ding rund.

Habe bei allen meinen Autos den Choke entfernt.

Grüße
  Zitieren
#7
Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen und ausführlichen Postings!

Aber eine Frage ist bei mir noch offengeblieben: Brauch ich für die Ventildeckel zwei Stopfen mit Entlüftungsventil oder langt einer und der andere wird ein einfacher Ölstopfen???

Hat außerdem einer von euch ein gebrauchtes Lenkgetriebe (Servolenkung) bzw. Schläuche oder Pumpe rumliegen die er nichtmehr braucht???? Ne neue ist mir im Moment einfach zu teuer.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
#8
Zitat:Original von lucy78
Aber eine Frage ist bei mir noch offengeblieben: Brauch ich für die Ventildeckel zwei Stopfen mit Entlüftungsventil oder langt einer und der andere wird ein einfacher Ölstopfen???

Es reicht ein Entlüftungsventil (Breather).

Zitat:Hat außerdem einer von euch ein gebrauchtes Lenkgetriebe (Servolenkung) bzw. Schläuche oder Pumpe rumliegen die er nichtmehr braucht????

Pumpen gibt es einige verschiedene - nicht jede passt.
Wichtig ist die Anordnung der Schrauben und die Riemenscheibe.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Auf jeden Fall gehört an einen Ventildeckel eine Leitung, die Vakuum hat - entweder vom Vergaser oder von der Spinne. Das Vakuum saugt quasi den Überdruck im Kurbelgehäuse ab, der durch die Blow-by-Gase entsteht (Verbrennungsdruck, der durch die Kolbenringlücken verloren geht). Wenn mehr Vakuum saugt, als Überdruck entsteht, dann erlaubt der Breather am anderen Ventildeckel, daß Außenluft durch ihn einströmt, damit das Kurbelgehäuse nicht evakuiert wird.

Setzt Du nur zwei Breather drauf (was man leider oft sieht), dann drückt der Überdruck in Form von öligen Nebeln durch die Breather raus und Du hast hässliche Ölflecken. Die Breather sind nur für das Ansaugen von Luft gedacht!

Das ganze nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

das mit der Kurbelwellenentlüftung grundsätzlich war mir klar (zwar nicht in allen Einzelheiten wie von dir beschrieben (reschpekt).

Bei mir gings nur drum, das ich leider kein Vergleichsfahrzeug habe und bei den "Deutschen V8" die ich kenne langt meist eine Entlüftung die in einen Kohlefilter überführt wird, da beide Zylinderbänke miteinander verbunden sind.

Aber nachdem meine Lucy schon immer ein wenig schwieriger war als andere Autos hab ich den Braten schon gerochen und deswegen mal nachgefragt.

Einen schönen Donnerstag (wenns soetwas überhaupt gibt)

bis zm nächsten mal

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Zylinderköpfe Dranner74 16 1.550 25.12.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Dranner74
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.103 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.659 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.591 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Heckscheiben-Ablage montieren Fendar 6 1.637 05.08.2023, 15:50
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de