Bremssättel umrüsten ???
#11
Hallo,

was kostet so ein Satz neuer Kolben mit O-Ringen komplett ??

Günni
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#12
Günni, mal bei Vettebrakes suchen, dann wirst Du auch was finden:

http://www.Vettebrakes.com

hier die direkten Links zu den Umrüstsätzen:
https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=21 (für vorne)
https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=22 (für hinten)

Das sind genau die Sätze, die ich auch immer verbaue.

Gruss
Friedel
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#13
Hallo small block
Was ist denn jetzt mit deinen Bremsen?
Gruß Volker
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#14
Zitat:Original von woodaple
Hallo small block
Was ist denn jetzt mit deinen Bremsen?
Gruß Volker

Hi Volker,

Ich bekomme die Sättel nicht getrennt. Ich möchte auch die Schrauben nicht abreißen oder die Gummis zerstören. So weiß ich immer noch nicht ob ich gebuchste Sättel habe.
Ich fürchte bald das ich keine habe und mir neue Sättel kaufen muß. Dann aber erst nur für vorne, da ich mir alle vier nicht leisten kann.

Ich sende noch mal ein Foto. vielleicht kann man da mehr sehen.

PS: habt ihr vom Forum ein Stammtischtreffen oder ähnliches um sich mal in Ruhe zu unterhalten ???? Ich komme aus dem Raum Hannover ( Hameln ) Oder hat vielleicht jemand interesse mal nach Feierabend auf ein Bierchen vorbeizukommen und sich meine Corvette anzuschaun ???

Danke für dein Interesse Volker Respekt

Gruß Nils


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#15
Hallo small block
Ich wohne leider in der Nähe von Düsseldorf.Meine Sättel sind auch nicht gebuchst und sind dicht.Versuche mal mit einem etwas größeren Schlitz-Schraubendreher die schwarzen Gummimanschette abzuhebeln.Stütze dabei den Schraubedreher auf einen der Kolben ab.Dann fährst Du mit dem Schraubendreher unter den aüßeren Metallrand der Gummi-Manschette und hebelst sie heraus.Du kannst auch mit den Bremszangen in eine Werkstatt fahren und die Bolzen mit dem Schlagschrauber lösen lassen.Dabei ist wichtig das Du die richtige Nuß benutzt.(Zoll) Vorne und hinten sind verschiedene Bolzen Größen montiert.Hast Du das entsprechende Zoll-Werkzeug? Ansonsten gillt mein Angebot mit dem Telefonat noch.
Gruß Volker
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#16
Nils,
bei eBay.com werden zur Zeit immer komplette Umrüstsätze angeboten.
Werde heute abend mal nachschauen und die Links einstellen.
Die sind relativ preiswert und man muss auch keine Austauschgebühr (CoreCharge) bezahlen.
Diese Sätze gibt es paarweise für vorder oder Hinterachse, komplett und auch mit Bremsscheiben und Hauptbremszylinder.
Der komplette Satz mit allen Teilen lag bei $ 585,00. Das ist sehr preiswert.

Das preiswerteste für deine Festsättel ist in der Tat ein Umrüstsatz auf O-Ringe, der bei VetteBrakes etwas über $ 100,00 kostet. Nehme die Festsättel erst garnicht in der Mitte auseinander. Mit einer biegsamen Welle und einen Dremel (aus dem Baumarkt ruhig ein Billigteil kaufen) sowie mehreren kleinen Stahlbürsten wirst Du sicherlich die Kolbenlaufflächen polieren können.
Ich habe zwar einen Edelstahlgebuchsten Festsättelsatz, fahre aber zur Zeit auch mit normalen Festsätteln durch die Gegend, die so auf O-Ringe umgerüstet wurden.
Wenn man dann allle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt, dann gibt es auch keinen Rostansatz an den Laufflächen. Und die halten dicht.

Ausserdem habe ich aus den Staaten einen Druckentlüftungsbremsbehälter, der einfach genial ist, um alleine zu entlüften. Dafür gibt es Adapter für alle Corvetten und auch unsere europäischen Fahrzeuge.
Friedel


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#17
Hallo

Nicht auseinandernehmen. Nur die Staubdichtungen rauspoppen, mit nem Schraubenzieher wie schon beschrieben, dann kommen die Kolben wegen der Federn schon fast von allein raus. Dann sieht man auf den ersten Blick, ob gebuchst wurde.
Im Falle, wo Bucgsen drin sind, hat man auf keinen Fall Korrosionsprobleme und kann ruhigen Gewissens mit dem O-Ring Kit von VETTE BRAKES fuer 100 US$ alles wieder flott machen.
Bevor man die neuen Kolben einbaut, die Sättel mit ner Drahtbürste usw putzen und schön lackieren mit Bremssattelfarbe. ( Spraydose ).
Hält bombenfest und sieht lange toll aus.
Keine Angst mit dem Herausnehmen der alten Kolben, die sind sowieso hinüber und sollten gesetzlich verboten werden. Teufel

Viel Glück und packs an.
Viel Geld kann man immer noch für Anderes ausgeben. OK!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Jo,

danke für eure Antworten. Aber was mache ich wenn ich keine gebuchsten Sättel habe. Sollte ich dann nur mal die Lauffläche der Kolben reinigen und sie wieder zusammen setzen ???


Gruß Nils
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#19
Hallo

Auch wenn die nicht gebuchst sind, kann man ohne weiteres die O-Ring Kolben mit Kit einbauen, wenn die Laufflächen nicht verrostet sind.
Also einfach kontrollieren, leichten Rost kann man bestimmt polieren, aber wenn der Rost schon eingefressen ist, dann hilft nur die Sättel buchsen zu lassen.
Der Innendurchmesser der ungebuchsten Sättel ist exakt gleich der der gebuchsten Sättel. Die O-ringe werdens nicht bemerken. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also, raus mit den alten Lippendichtungskolben, alles säubern, kontrollieren und wenn OK, das KIT von VETTE BRAKES reintun. ( ohne Federn hinter den Kolben ).

Viel Glück. Günther
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#20
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Auch wenn die nicht gebuchst sind, kann man ohne weiteres die O-Ring Kolben mit Kit einbauen, wenn die Laufflächen nicht verrostet sind.
Also einfach kontrollieren, leichten Rost kann man bestimmt polieren, aber wenn der Rost schon eingefressen ist, dann hilft nur die Sättel buchsen zu lassen.
Der Innendurchmesser der ungebuchsten Sättel ist exakt gleich der der gebuchsten Sättel. Die O-ringe werdens nicht bemerken. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also, raus mit den alten Lippendichtungskolben, alles säubern, kontrollieren und wenn OK, das KIT von VETTE BRAKES reintun. ( ohne Federn hinter den Kolben ).

Viel Glück.
Günther


Ales klar,

Ich halte euch auf dem laufenden Respekt

Gruß Nils
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