Zitat:Original von Olly
Gibt es das Problem bei allen Herstellern, also Systembedingt, oder ist das doch eher bei Audi anzusiedeln?
Ich meine das verkoken der Ventile usw. wegen der Problematik des fehlenden spülens der Direkteinspritzung?
BMW hat laut dem 7er-Forum ein massives Problem mit verkokenden Zylinderköpfen in den direkteinspitzenden V12 der E65-Baureihe gehabt. Die Ursache kenne ich nicht.
Ich bin allerdings kein Motorenexperte. Mir scheinen allerdings die Ursachen unterschiedlich zu sein. Bei einigen Motoren ist es die außenliegende AGR, bei anderen der hohe Ölverbrauch. Es fehlt bei den Direkteinspritzern einfach die Spülwirkung. Das Problem ist nicht auf den Mist von Volkswagen gewachsen, tritt aber dort nicht selten (auch aufgrund der recht frühen Verbreitung) auf. Besonders bei Zylinderköpfen, die schräg liegen, also V-Motoren.
Neben Alfa hatte auch Mercedes Probleme in dem Bereich. Der in Rente geschickte V-Motor war in der 3,5 Liter Ausbaustufe bekannt für anfänglichen Ölverbrauch. Kombiniert mit der Direkteinspritzung kam es tatsächlich zu einigen Auffälligkeiten (M272DE35). Mangels Stückzahlen vermag ich allerdings nicht zu sagen, in welcher Größenordnung die Problematik anzusiedeln ist.
Aktuell könnte man meinen, dass die Thematik an Bedeutung verliert, aufgrund verschiedener konstruktiver Maßnahmen. Meinen Geldbeutel würde ich aber heute nicht darauf verwetten und fleißig Garantiepakete buchen.
422 PS habe ich errechnet für mögliche 294 km/h bei einem cW x A = 0,70
438 PS wären nötig für die angegebenen 301 km/h, allerdings bei einem cW x A von 0,68
Das aktuelle Modell hat zumindest laut Werksangabe mittlerweile 430 PS
Ich hatte eigentlich vor einem Jahr einen grauen Audi R8 V8 kaufen wollen.
Ein passendes Exemplar hatte ich bei Amian Cars in Hürth gefunden und wollte das Teil noch mit Carbon Flügel, Carbon Dachhutze, mattweißer Folierung, Extremauspuffanlage, Carbon Motoreinfassung und einigen anderen Dingen dort im Hause individualisieren lassen.
Ich wolle anzahlen, aber da noch nicht alle Detailpreise von den Carbonfachleuten bestätigt waren, wollte Herr Amian die Anzahlung noch nicht annehmen. Der Kaufvertrag sollte 2 Tage später gemacht werden.
Am nächsten Tag passierte etwas sehr ungewöhnliches!
Ich begegnete 3 (!!!) verschiedenen Corvetten an einem Tag!!
In unterschiedlichen Orten. Es waren jeweils C6en, davon 2 Zetten!
DAS war für mich ein Zeichen und ich war sehr beeindruckt von dem extrem männlichen Auftritt der breiten Zetten.
Sofort suchte ich nach einer mir gefallenen Zett im Netz und fand eine silberne Z06 an der belgischen Grenze.
Ich traf mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer und forderte ihn bei der Probefahrt auf, dass ER fahren und mir zeigen soll, was die Zett kann.
Nach einer geilen Beschleunigungsorgie (Zitat Tim Schrick: "SCHUB! SCHUB! SCHUUUUUUUUB!!!!") fiel bei über 300 km/h die Kaufentscheidung!!!
Ich kaufte das Auto und war voll happy.
Fazit:
Der R8 ist ein tolles Auto. Sieht gut aus, ist relativ selten und technisch top. Absolut alltags- und sogar sehr wintertauglich. Also alles TOP!!
ABER:
Einige Unwissende wissen ihn kaum vom Audi TT zu unterscheiden und im direkten Vergleich zur Zett ist der R8 für mich eher ein Frauenauto.
Die Zett ist jedoch ein pures MÄNNERAUTO!!!!
Ich bin soooo froh, dass ich von dem R8 Kauf zurückgetreten bin und mich für die Corvette entschieden habe!
Und die Zett - mit deutlich mehr Leistung (!) - war auch noch 20 Kilo günstiger!!!
Wie geil ist das denn??!!!
Den R8 finde ich immer noch schön, würde aber jederzeit wieder zur Corvette greifen - ausser es ständ ein bezahlbarer SLS zur Verfügung...
Ich hatte eigentlich vor einem Jahr einen grauen Audi R8 V8 kaufen wollen.
Ein passendes Exemplar hatte ich bei Amian Cars in Hürth gefunden und wollte das Teil noch mit Carbon Flügel, Carbon Dachhutze, mattweißer Folierung, Extremauspuffanlage, Carbon Motoreinfassung und einigen anderen Dingen dort im Hause individualisieren lassen.
Ich wolle anzahlen, aber da noch nicht alle Detailpreise von den Carbonfachleuten bestätigt waren, wollte Herr Amian die Anzahlung noch nicht annehmen. Der Kaufvertrag sollte 2 Tage später gemacht werden.
Am nächsten Tag passierte etwas sehr ungewöhnliches!
Ich begegnete 3 (!!!) verschiedenen Corvetten an einem Tag!!
In unterschiedlichen Orten. Es waren jeweils C6en, davon 2 Zetten!
DAS war für mich ein Zeichen und ich war sehr beeindruckt von dem extrem männlichen Auftritt der breiten Zetten.
Sofort suchte ich nach einer mir gefallenen Zett im Netz und fand eine silberne Z06 an der belgischen Grenze.
Ich traf mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer und forderte ihn bei der Probefahrt auf, dass ER fahren und mir zeigen soll, was die Zett kann.
Nach einer geilen Beschleunigungsorgie (Zitat Tim Schrick: "SCHUB! SCHUB! SCHUUUUUUUUB!!!!") fiel bei über 300 km/h die Kaufentscheidung!!!
Ich kaufte das Auto und war voll happy.
Fazit:
Der R8 ist ein tolles Auto. Sieht gut aus, ist relativ selten und technisch top. Absolut alltags- und sogar sehr wintertauglich. Also alles TOP!!
ABER:
Einige Unwissende wissen ihn kaum vom Audi TT zu unterscheiden und im direkten Vergleich zur Zett ist der R8 für mich eher ein Frauenauto.
Die Zett ist jedoch ein pures MÄNNERAUTO!!!!
Ich bin soooo froh, dass ich von dem R8 Kauf zurückgetreten bin und mich für die Corvette entschieden habe!
Und die Zett - mit deutlich mehr Leistung (!) - war auch noch 20 Kilo günstiger!!!
Wie geil ist das denn??!!!
Den R8 finde ich immer noch schön, würde aber jederzeit wieder zur Corvette greifen - ausser es ständ ein bezahlbarer SLS zur Verfügung...
... DER würde mich auch noch reizen...
... aber ich bin ja noch jung...
Da hast du dich aber, Hansjörg, in letzter Sekunde nochmal umentschieden !
Schön, dass es so gekommen war und du siehst die Leistungsentfaltung der Z06 war das schlagende Argument am Ende sowie der günstigere Preis !
Hinsichtlich der Motorleistungen habe ich bei der italienischen auto nochmal geschaut :
Bei Markteinführung des R8 rannte der V8 dort lediglich nur 284,2 km/h, was ungefähr 387-388 PS entspräche. Der V10 erreichte allerdings beachtliche 314,8 km/h, was bei einem cW x A von 0,73 laut Supertest, etwa 385-387 kW = 525 PS bedeuten würde.
Corvettestammtisch wird es bei Audi nicht geben allerdings ist es wie Wutzer sagt das der Arbeitgeber nicht so engstirnig ist sobald mindestens ein Konzernfahrzeug im Fuhrpark ist.
Mein Winterauto hat 4 Ringe und wurde in dem Standort gebaut und meine bessere Hälfte hat auch ein Konzernfahrzeug ganz zu schweigen von dem Rest der Familie wo auch viele mit 4 Ringen unterwegs sind......
R8 GT wäre eine gute Alternative wenn das liebe Kleingeld nicht wäre da hätte es nach 3 Jahren und 4 Monaten sicherlich auch noch Kullanz gegeben bei einem Motorschaden.
GM hat da einfach NICHTS gemacht, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich würde mir aber den R8 nur zusätzlich zur Corvette holen.
@KHH
Kein Wunder das Du auf der NOS ab und zu fast der kleinen R8 anschieben musst, hast ja auch ca. 600Nm und der 430 Nm.
Zitat:Original von muk69
R8 GT wäre eine gute Alternative wenn das liebe Kleingeld nicht wäre da hätte es nach 3 Jahren und 4 Monaten sicherlich auch noch Kullanz gegeben bei einem Motorschaden.
GM hat da einfach NICHTS gemacht, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich würde mir aber den R8 nur zusätzlich zur Corvette holen.
Markus
Hallo Markus,
von der GT Version halte ich nicht viel, da dieses Auto noch in keinem mir bekannten Test die vom Werk versprochenen 10,8 s auf 200 km/h nur annähernd geschafft hat. Die Testexemplare waren auch in den Zwischenwerten so gut wie überhaupt nicht schneller als der normale V10 mit 525 PS.
Insofern stelle ich die 560 PS zunächst mal in Frage !?
Kullanz hatte es bei GM noch nie gegeben, soweit mir bekannt ist. Hatte ich selber erlebt nach 3 Jahren und 2 Monaten. Da waren die immer schon knallhart, war die Garantie nur um einen Tag abgelaufen,
war Feierabend !
Ich finde es toll, dass wir mal Kollegen hier haben, die in der Motorenentwicklung tätig sind.
Mir liegt schon seit langer Zeit die Frage auf der Zunge, warum wir Hochdrehzahlmotoren brauchen??
Warum bleiben die nicht bei 5000 U/min oder max max 6.000?
Bringt etwas mehr Hubraum und lasst die Dinger langsamer laufen!
Wenn dann die Saugrohre richtig abgestimmt sind, sowie Getriebe und Differential, dann hauen einen solche Motoren einfach in die Sitze, weil die ein Drehmoment haben, dass einfach WAHNSINN ist!
Wer braucht denn bloss diese hochdrehenden Baumsägen??