Folgekosten Vergleich
#1
Hallo gleichgesinnte Corvette Anhänger.

Bin neu hier und wollte was wissen. Habe das Forum gut 2 Stunden durchforstet und nicht ganz eine Antwort drauf gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte ich um einen Link.


Jedes Auto hat verschleiß Reifen, Bremsen, Batterie etc. Eine Corvette sowie jedes andere Durchschnittliche Deutsche Auto auch!

Die Bremsen und Reifen könnte ich mir vorstellen, aufgrund der hohen Leistung und je nach Fahrweise, verschleißen bei einer Corvette öfter als bei einem zum Beispeil Mondeo, Passat oder Vectra.

Die (Ersatz-)Teile sind teurer und die Lieferung dauert länger; Habe ich hier über das Forum erfahren.

Wie sieht es den bei den übrigen Teilen aus?
Ist eine C5 animierte C4 (nehme wir Bj. 2001 und 100.000 km als Beispiel an) häufiger in der Werkstatt als ein gleichwertiges langweiliges Auto ä la Passat und Co ???
Sind z.b. die Stoßdämper genauso langlebig wie bei normalen autos (ich glaube alle 60.000 km überprüfen)?

Ich bitte um jede hilfreiche Info. Auch über Kostenangaben würde ich mich freuen. Je mehr Info zu den Folgekosten, umso besser.


Ich würde mir gerne meinen Traum wahrmachen und mir eine C5 zulegen.
Möchte aber auch nicht, dass die hohen Unterhaltskosten mir den Spaß an der Vette verderben.
Ist mir schon mal bei meinem Golf II passiert haarsträubend

grüße
Silver Surfer
  Zitieren
#2
also wenn dir das mit nem Golf 2 passiert das die Kosten dich auffressen, dann würd ich um ne Vette nen gaaaaaaanz weiten Bogen machen
  Zitieren
#3
Hi,

also ich kann deine Aussagen so nicht bestätigen.

Die C5 ist mein 19tes Auto und ist mit Abstand eines der Billigsten.
Habe in den 2,5 Jahren nun mehr als 60.000 km mit ihr zurückgelegt und nur in Sprit, Öl und Reifen investieren müssen.

Zuzüglich natürlich der diversen Kosten für diverse Umbauten, aber die hätte ich ja nicht machen müssen.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Micha993
also wenn dir das mit nem Golf 2 passiert das die Kosten dich auffressen, dann würd ich um ne Vette nen gaaaaaaanz weiten Bogen machen

Jepp ... da kann ich nur zustimmen!!!!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#5
Hallo Silver surfer,

Du kommst hier gleich mit einem ganzen Fragenkatalog, das wird schwierig.

Eine Frage habe ich an Dich: Du möchtest Dir also eine C5 zulegen, hast in Deinem Profil aber schon Baujahr, Farbe und Kennzeichen angegeben, kannst Du das mal aufklären?

Allgemein geantwortet ist das Preis/Leistungsverhältnis in dieser Fahrzeugklasse bei einer C5 schon schwer zu toppen.
Ein wertstabiles, problemloses preiswertes Auto, welches sehr viel Spaß macht.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#6
Wenn Du Dir Sorgen um die laufenden Kosten für Reifen/Benzin/Versicherung oder anfällige Wartungsarbeiten (damit meine ich keine aussergewöhnlichen sondern "normalen" Verschleiss) machen musst dann würde ich das mit der Corvette lieber lassen.

Als "Daily Driver" ist natürlich alles teurer als bei einem Passat oder Golf.
1. Reifen schon wegen der Größe viel teurer
2. Benzin wegen Verbrauch
3. Steuern wegen Hubraum
4. Versicherung muss nicht ist aber wahrscheinlich teurer.

Das sind nur die offensichtlichsten Punkte.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#7
Das eine Corvette egal welchen Baujahrs im Unterhalt viel teurer als ein Golf ist, muß wohl nicht erwähnt werden.

Zum Vergleich eignen sich Sportwagen der gleichen Potenz. Und da ist die Corvette das günstigste, was man sich in die Garage stellen kann.
  Zitieren
#8
Ein Camaro ist noch günstiger.

HORST. Yeeah!
  Zitieren
#9
Horst, Frank schrieb von Sportwagen! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Ich kann dir nur von meinen vier Vetten (2x C5, 1x C6, 1x C6 Z06)
die ich die letzten nicht ganz 4 Jahre hatte folgendes sagen:

Es gab noch kein Jahr in dem ich mehr als 2000 Euro Reparaturkosten hatte.
Ein Porsche vorher z.B. hat mich in nicht mal 3 Monaten über 3000 Euro an Reparaturen gekostet.

Wie schon gesagt wurde. Die Corvette ist im Vergleich zu anderen Sportwagen sicher sehr sehr günstig.
Trotzdem kanns natürlich passieren dass was kaputt wird wie bei jedem anderen Auto auch.

Wenn ein Golf 2 (ich hatte auch vier und kenne die Kosten ca. auch wenn ich da noch alles selber repariert habe) dir finanziell zugesetzt hat dann würde ich es mir trotzdem nochmal überlegen...

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de