Zitat:Original von JR
Um eine Z im normalen Straßenverkehr auf über 140 Grad Öltemperatur zu bringen, muss man geistesgestört sein.
Gruß
JR
Mit dem geistesgestoert bin ich nicht bei Dir aber ich glaube auch nicht das eine Serie Z06 an die 140 Temp. bringen kann selbst bei sehr flotter Fahrweise.
Gruss
Uwe
Mit meinem LS3 Motor hatte ich über mehrere tausend Kilometer Öltemperaturen jenseits der 150°C ohne Probleme, und ich bin auch immer das Original Öl gefahren, hatte einmal zwischendurch das Castrol Edge drin, damit ging die Öltemperatur auf fast 160°C , habe aber jetzt größere Ölkühler drin, damit hatte ich dann ca. 130°C, und dann hatte ich noch den Haubenhalter von TIKT drangemacht und damit ging die sowohl die Wasser als auch die Öltemperatur nochmal um ca. 10°C zurück, das ist die günstigste und schnellste Maßnahme um die Temperaturen etwas runter zu bekommen .
Zitat:Original von JR
Um eine Z im normalen Straßenverkehr auf über 140 Grad Öltemperatur zu bringen, muss man geistesgestört sein.
Gruß
JR
Jetzt erzähle ich dir mal was, du Schlaumeier !
Der Reiner aus Solingen wollte damals mit mir in seiner gelben Z06 mal 320 km/h (GPS) fahren und da waren wir nachts am Kamener Kreuz auf die A2 Richtung Kreuz Dortmund-Ost gefahren. Gestartet wurde aus einer Ölttemperatur von knapp 90° C direkt am Kreuz. Vorher waren wir noch eine kleine Schleife gefahren um das Auto auf Temperatur zu bringen. Noch ein ganzes Stück vor dem etwa 12 km entfernten Kreuz war die Öltemperatur bereits auf 127° C angestiegen und wir waren nicht einmal anhaltend Vollgas gefahren. Auf dem Rückweg das gleiche Bild, hohe Öltemperaturen und deutlich weniger Motorleistung oberhalb 120 °C und das Auto wirkte knapp über 310 km/h für 564 PS (Prüfstand) zäh und 320 km/h hätte er auch bei absolut freier Strecke nicht geschafft, aber die Öltemperatur wäre locker über 130 ° C gegangen !
Ich hatte mal in Henrichenburg nachts an der Shell Tankstelle 2 Porscheturbofahrer getroffen und man kam natürlich ins Gespräch. Wir fahren den Auspuff frei meinten sie und ob ich nicht Lust hätte mitzufahren. Aber klar doch war meine Antwort, einen der beiden hatte ich knapp geschafft, aber der andere hatte deutlich mehr drin. Das Dumme war nur, dass ich mich kurze Zeit später verabschieden musste, weil meine Öltemperatur wieder mal 138° war, aber die Porsche Turbo fuhren Vollgas weiter !
@Wenzel
Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich bei einem mittlerweile 100000 € teuren Auto Geld in die Hand nehmen soll um es standfest zu machen und womöglich noch die Werksgarantie riskieren soll.
@ hallo Wutzer
Bei der LS2 ging der Kolben 2 Tage später durch den Block und lag auf der Autobahn und ich wäre fast noch auf meinem eigenen Öl ausgerutscht ! Beim LS7 war der Öldruck bei vollem Tempo
(>310 km/h) abrupt weg und da kannst du dir ja vorstellen was mit dem Motor danach los war.
@Wenzel
Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich bei einem mittlerweile 100000 € teuren Auto Geld in die Hand nehmen soll um es standfest zu machen und womöglich noch die Werksgarantie riskieren soll.
Sehe es auch so Roger ein Wärmetäuscher hätte sicher für "gesündere" Öltemperaturen bei
jeder Aussentemperatur und Wetter gesorgt!
Grosser Öltank, ein grösserer Ölkühler, mehrere Ansaugstutzen im Trockensumpf und
schon ist der Motor etwa, "ready for track"
Zitat:Original von KHH
Mit meinem LS3 Motor hatte ich über mehrere tausend Kilometer Öltemperaturen jenseits der 150°C ohne Probleme
Hallo Karl-Heinz
hast Du nicht Probleme mit den Ventilen gehabt hab das noch ein wenig in Erinnerung, das mit dem Motor was war.
@ Roger, die Amis sind halt auf unseren Vollgasfahrten nicht ausgelegt, Ich glaube, dazu müssten die so große Kühler haben wie die bei dem RAM gewesen sind, ok, dafür ist mir das Getriebe überhitzt und verreckt.
Es könnte bei dem Porsche aber auch am Hubraum liegen. Je kleiner der Hubraum, um so weniger ist die Hitzeentwicklung im Block (meine Theorie) Ich denke, bei dem großen Hubraum(Volumen) kühlt de Stahl oder das Alu nicht so schnell ab und deshalb geht die reise immer jenseits der 120 ° C .