Nicht der Kühlerfluss, sondern nur der Überlauffluss .
Braucht meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht gedrosselt zu sein. Wird ja vom Druckventiel im Deckel geregelt. Was raus muss, muss raus.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Neue Testergebnisse:
bei normalem Fahren mit etwas Gas usw geht der Druck auf 1Bar.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es analog zur Motortemperatur ist.
Und mir ist eingefallen, dass wenn ich mit hoher Drehzahl ohne viel Last fahre, dass dann die Zündung ja voll auf früh geht und damit die Temperaturen hoch.
Aber das wirkt sich scheinbar nicht auf das ganze Kühlwasser aus
Die Anzeige macht da jedenfalls keinen großen Ausschlag. Vielleicht muss ich die nochmal prüfen.
Und was ich auch festgestellt habe: Der Druck im Heizungslreislauf mit dem Ausgleichsbehälter ist scheinbar größer als der im großen Kreislauf.
Das hat dann zur Folge, dass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in den großen Kühler rübergedrückt wird. Im Anschluss läuft dann ständig etwas Wasser rüber.
Das erklärt auch warum es ständig Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat, und wenn man dann den Deckel aufmachte war der Tank bis unten leer.
Erklärt auch das Glucksen wenn man den Deckel öffnet, dann kommt die Luft vom Kühler in den Behälter zurück.
Was ich jetzt bräuchte ist kein Druckminderer in der Ausgleichsleitung, sondern im Zulauf vom Ausgleichsbehälter oder im Zulauf vom Innenraumradiator.
Dann kommt nämlich die Luft in den Ausgleichstank, und in Folge immer etwas Wasser vom Kühler. So soll das wohl auch funktionieren denke ich.
Jetzt brauche ich am besten so ein Ventil das in den Schlauch kommt, was nimmt man da am besten? Robert hat sowas drin (und das ist festgerostet )
Das ganze könnte ja mit dem Thermostat zusammen hängen, das ist ja kein originales. Wenn das Wasserstrom mehr behindert als andere, oder wenn der Kühler verstopft ist, dann geht automatisch mehr Druck in den kleinen Kreislauf.
Diese Flasche stand 30cm vom Krümmer weg im Kotflügel.
Unglaublich was das für eine Hitzeabstrahlung sein muss.
Wie gesagt - 30cm weg, gleich neben den Kiemen.
Zitat:Original von zuendler
Neue Testergebnisse:
bei normalem Fahren mit etwas Gas usw geht der Druck auf 1Bar.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es analog zur Motortemperatur ist....
soll es auch sein
1 bar beim normalen fahren (abhängig von: temperatur, drehzahl, thermostatstellung)
ist recht hoch. jedenfalls hat dadurch offensichtlich dein 16 psi-deckel öfter aufgemacht
und wasser rausgeworfen - wahrscheinlich immer bei höheren drehzahlen.
will jetzt keine vorlesung halten, aber ich wiederhole mich nochmal:
>> im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühlerdruck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen. deswegen empfehle ich bei einer high flow wasserpumpe die 2,5 mm drossel.
für s kühler-entlüften reicht das noch. <<
mach das einfach mal und miß dann den behälterdruck, der muß beim fahren jeweils niedriger
als vorher sein, im leerlauf jedoch annähernd gleich wie vorher (da pumpendrehzahl klein).
übrigens:
-heizungs-eingangsdruck ist nicht größer als kühlereingangsdruck, wohl aber größer als
der behälterdruck - drehzahlabhängig.
-heizungs-ausgang muß quasi den behälterdruck haben, da zusammen angeschlossen.
gruß f.
Frank,
wenn ich den Ausgleichsschlauch dicht mache bekomme ich ja noch mehr Druck in den Ausgleichsbehälter.
Nur um das nochmal zu verdeutlichen: bei mir entsteht durch den Wasserstrom mehr Druck im Ausgleichsbehälter als im Kühler. Es wird einfach zu viel Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Und dann füllt sich der bis oben hin und das Wasser läuft dann in den Kühler rüber.
(nebenbei täte das auch erklären warum bei hohen Drehzahlen der Deckel öffnet. Der Druck im gesammten System ist wohl bei 1Bar, aber durch die Pumpe im Ausgleichsbehälter vielleicht 1,1Bar und schwups gehts da raus)
Oder wie würdest du dir erklären, wie die ganze Luft aus dem Behälter in den Kühler kommt?
Der Behälter liegt ja deutlich höher. Da muss permanenter Gegendruck vorhanden sein damit die Luft da unten bleibt.
hi zuendler,
dann müßte dein behälter rückwärts -von unten nach oben-durchströmt werden.
das ginge nur dann, wenn er nicht an seiner unterseite -wie vorgesehen- zusammen
mit dem heizungsrücklauf auf der pumpensaugseite (rechts vorn unten) angeschlossen wäre,
sondern an der ansaugspinne vorne oben rechts. da muß normal der heizungsvorlauf dran.
so eine falsche verschlauchung hab ich allerdings noch nie gesehen... kann eigentlich nicht sein.
...es würde allerdings u.u. erklären, daß du bei "normaler fahrt" sofort 1 bar druck im behälter zusammenkriegst...
du schriebst ja selber: >>nein, die Drossel kommt in die Luft-Leitung die den Kühler und den Ausgleichstank verbindet.
Die Leitung ist normal zum Entlüften vom Kühler da.<<
genau. allerdings kommt nach kühlerluft-rausdrücken dann ein wasserstrom da raus.
kannst du bei zweifel mal fotos von deinen schlauchverläufen machen?
oder scheidet meine vermutung aus?
jedenfalls bei jeder mir bekannten corvette wirkt sich eine drossel in der entlüftungsleitung
kühler-behälter in geringerem behälterdruck aus, das ist mal sicher.
nach bestem wissen.
also was kann da nicht stimmen...?
gruß f
Beim dritten Anlauf habe ich endlich das richtige Kugelventil geschickt bekommen.
Ja es ist halt aus dem Sanitärbereich, aber dafür ordentliche Qualität.
Aber hier hat das Teil seinen neuen Platz gefunden, im Heizungsvorlauf,
direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Da kann man es nämlich nicht von aussen sehen.
Wenns klappt wird morgen gleich getestet
Weniger dynamischer Wasserdruck auf die Heizung und den Behälter sollte den Pegelstand unten und die Luft im Behälter halten. So ist jedenfalls der Plan.