Hallo Leute,
stand gestern auf dem Parkplatz der Retro Classic in Stuttgart.
Meine Lady meinte, ich solle mal ein paar Menschen kennen lernen, deshalb verweigerte Sie den Strom. Die Batterie war leer.
Gestern abend bis Mitternacht im Forum gesucht...heute alles probiert.
Batterie über Nacht geladen, dann losgefahren und folgendes wird angezeigt: Amp. Anzeige während der Fahrt nach rechts im Plus...ich habe noch zusätzlich ein Messgerät angeschlossen und bei 1800 U/Min habe ich rund 13,4 Volt...bei 3000 U/Min ca. 13,8 Volt...das ist doch eigentlich gut, oder? Im Standgas geht die Spannung auf ca. 13. Volt runter.
Ich habe da so ein Ding gefunden...siehe Foto.
Die beiden Drähte der Lima gehen auf dieses Relais...ich habe es aufgemacht und 2 Spulen gesehen...was ist das für ein Teil??? Ist das der Regler?? das steht auch Delco drauf.
Ich habe das Gehäuse mal abgeschraubt und 2 komische Dinger gesehen...sehen aus wie zwei weisse Würmer :-) so 2 cm lang und sehen aus wie ne lange sicherung??!! Was ist das?
Daneben ist noch mal so ein Teil mit Kabeln dran...ist das der Regler? oder ist der Regler in der Lima eingebaut?
Anbei auch ein Bild der Lima (Delco steht drauf)
Meine Frage an Euch:
kann mir jemand sagen wofür das Teil ist?
Kann mir jemand sagen wo der Regler in meinen Fall ist?
Ich dachte immer der Regler regelt den Wechselstrom in Gleichstrom, oder?
Da müssten doch dann Dioden verbaut sein?
Dann warst Du das gestern, ich wollte noch hin aber Ihr wart schon am losfahren. Dachte Du haettest dem MB gespendet Der Regler regelt auch die Ladung der Batterie. Im Betrieb sind um die 14 Volt OK. IMHO koennte es an zwei Dingen liegen. Entweder der Regler ist defekt und laedt die Batterie nicht wie er soll oder die Batterie hat was weg und haelt die Ladung/Spannung nicht.
Wieviel Spannung liegt an, wenn die LiMa nicht laeuft?
Ich wuerd zum naechsten Service fahren und die beiden Bauteile testen lassen. Sicher, dass alle Verbraucher aus waren z.B. Beleuchtung im rear compartment.
Die weissen Teile sehen mir aus wie Spulen bzw. Relais/Magnetschalter. Das andere Kaestchen ist, nach den Kabeln zu urteilen, das Hupen Relais. Das gehoert eigentlich am inneren Fender ueber dem Radhaus festgeschraubt.
So sieht das bei mir aus, kann aber bei einer 68er auch anders sein.
die Dinger mit den Spulen sind Relais. Stimmt, eins müsste für die Hupe sein, beim andern weiß ichs leider net, hab ich in meiner 69er so net. Die Dioden sind doch normalerweise in der Lichtmaschine verbaut, oder besser gesagt an nem Kästchen direkt dran. Aber stimmt, auch bei meiner ist keins dran. Leider bin ich noch net dazu gekommen, nachzuforschen, wo der Regler bei unseren Ladies sitzt.
Hier gibt es doch bestimmt ein paar Unermüdliche, die das im Schlaf wissen, oder? Zuendler, FTJ, JR, Roma, etc. etc. macht ihr grad Pause?
Jürgen, prüfe lieber mal ob du einen Verbraucher hast der die Batterie leer gesaugt hat.
13,8V sind genug um die Batterie zu laden. Wenn die Spannung da ist, ist an der Lima usw alles ok.
Also entweder ist deine Batterie schwach, oder du hast das Licht angelassen oder sowas.
Vielleicht auch beides zusammen
Hallo Leute,
es ist wieder alles OK.
Ich habe "überall" mein Kontaktspray rangesprüht...alles was ein Stecker hat. :-)
Dann habe ich das Baby gestartet und mit einmal zeigt das Ampermeter vollen Ausschlag.
Laut Messgerät im Standgas zeigt es jetzt rund 13,5 Volt...sobald ich Gas gebe rund 14 Volt.