Beiträge: 667
Themen: 8
Registriert seit: 07/2003
Ort: Stuttgart / Osnabrück
Baureihe: C5, C3
Baujahr,Farbe: 2000, bowling green, LPG
Baureihe (2): Camaro Z28, Bj.86
Baujahr,Farbe (2): Lancia Delta Turbo HPE´95
Kennzeichen (2): E55 AMG
Baujahr,Farbe (3) : Honda S2000
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von minesweaper: hatte kontakt mit einem staatssekretär von der bayerischen regierung, der hat mir klipp und klar erklärt dass es nur in fällen, wo der umbau auf ein großes kennzeichen vorne mindestens 10% des fahrzeugwertes erreich, ein kleines genehmigt wird.
Ja genauso ist das leider. Ich habe diese Regel auch in Niedersachsen und Bawü gezeigt bekommen.
In meinem Fall hatte ich aber Glück und auch schonmal in einem anderen Thread beschrieben:
Laut TÜV Gutachten passt nur ein 330x180 Kennzeichen.
Ich bin zur Zulassungsstelle und habe zulassen wollen. Die Leiterin der Zulassungsstelle sagte, ich musste das Fahrzeug vorführen, damit Sie dieses kurze Kennzeichen bestätigen kann.
Ich also mit der Vette (und großen passend gebogenen Kurzzeitkennzeichen) wiedergekommen und sie schaute hinten, schrieb etwas auf... Darauf ich : "Vorne ist es noch enger." Sie sagte nur vorne ist völlig egal, da muss jede Grösse passen.
Ich war schon völlig geknickt. Dann gab sie mir einen Zettel mit Stempel und Unterschrift mit dem Hinweis , diesen beim Zulassen vorzuzeigen. Und siehe da Da stand max. Kennzeichengröße 320x110 vorne und hinten.
Leider zu früh gefreut: Dies bedeutet, dass nur 1 Buchstabe und 1 Zahl passt, da Kleinschrift nur noch für Kräder erlaubt ist.. Mhhh und da war nichts mehr frei. :kreuz:
Also musste ich 5 Monate mit der Zulassung warten bis eins frei wurde.!
Gruß
Marc
Schön, so eine V8 Gänsehaut!
> Mein Chevrolet fährt Autogas. <
Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert seit: 06/2008
Ort: Main-Tauber-Kreis
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1992, rot/rot
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
hab vor zwei Wochen mein Saisonkennzeichen geändert und nochmal nach dem kleinen, eingetragenen, Kennzeichen gefragt. Leider seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Dies gehe nur noch über das Regierungspräsidium als Sondergenehmigung für Oldtimer.
Bei meiner C4 werde ich wohl keine Chance haben.
Grüße
Wolfgang
ZR-1 - "King Of The Hill"
Beiträge: 215
Themen: 16
Registriert seit: 03/2009
Ort: Mindelheim
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2003/schwarz
Baureihe (2): 1968/Le Mans-Blue
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 1982/Silver Beige
Baujahr,Farbe (3) : C3 Collector Edition
Corvette-Generationen:
Hallo,
kann nun auch meinen Senf dazugeben, nachdem ich heute meine aus England importierte 68er C3 H-zugelassen habe.
Bei der Erteilung des H-Gutachtens mit dem (wirklich) freundlichen TÜV-Prüfer vor drei Wochen bin ich alles Mögliche durchgegangen, nur an das Augenfälligste haben wir beide nicht gedacht: die Genehmigung für kleinere Kennzeichen.
Im Bewusstsein dessen, dass das ein Problem sein könnte, bin ich heute zur Zulassungsstelle marschiert. Wie erwartet hat mir der (ebenso) freundliche Mitarbeiter der Zulassungsstelle erklärt, dass er ein kleineres Kennzeichen nur zuteilen kann, wenn entsprechender Segen des TÜV vorliegt.
Also: zunächst zum Kiosk, der die Schilder prägt und mal angesehen, was es da für Formate gibt. Die bisherigen britischen Kennzeichen haben ca. das Format ca. 310 x 160 mm und passen eigentlich recht gut. Laut unserem Schilderpräger gibt es das Format bei uns jedoch nicht, er hat mir deshalb drei verschiedene Blankoschilder zum "Ans-Auto-Dranhalten" mitgegeben (280 x 200, 255 x 130 und 200 x 130). Das 280 x 200 mm Schild war mir zu hoch, aus den Mustern gefiel mir am besten die 255 x 130-Version.
Ab zum TÜV (ohne Vette) und mein Anliegen vorgebracht. Dort erinnerte man sich noch gut an meine C3 und konnte sich auch nicht erklären, warum man nicht sofort an die kleinen Kennzeichen gedacht hatte. Innerhalb von fünf Minuten (und kostenlos) hatte ich ein "Beiblatt zum Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", in dem "vorne und hinten kleinere Kennzeichen (max. 255 x 130 mm) zum Erhalt des technischen Kulturguts" genehmigt wurden.
Zurück zur Zulassungsstelle, die Schilder geprägt (zweizeilig) und das war`s. So kann`s also auch gehen und ich wünsche Euch, dass Ihr ebenso freundliche Ansprechpartner findet.
Beste Grüße Mike
Beiträge: 30.202
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ok, wo liegt Mindelheim?
Zitat:Original von JR
Hi Robert,
nachdem selbst ein bekannter Anwalt Deinen Rechtschreibfehler übernommen hatte, sah ich den Fortbestand des Abendlandes in äußerster Gefahr und musste natürlich einschreiten.
Gruß
JR
Ja, ja, habs nachher auch gesehen, wo ist Dein Stein zum werfen?
Gruß
Edgar
Beiträge: 32.048
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Guck mal nach oben!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.202
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von mikemn
Hallo,
kann nun auch meinen Senf dazugeben, nachdem ich heute meine aus England importierte 68er C3 H-zugelassen habe.
Bei der Erteilung des H-Gutachtens mit dem (wirklich) freundlichen TÜV-Prüfer vor drei Wochen bin ich alles Mögliche durchgegangen, nur an das Augenfälligste haben wir beide nicht gedacht: die Genehmigung für kleinere Kennzeichen.
Im Bewusstsein dessen, dass das ein Problem sein könnte, bin ich heute zur Zulassungsstelle marschiert. Wie erwartet hat mir der (ebenso) freundliche Mitarbeiter der Zulassungsstelle erklärt, dass er ein kleineres Kennzeichen nur zuteilen kann, wenn entsprechender Segen des TÜV vorliegt.
Also: zunächst zum Kiosk, der die Schilder prägt und mal angesehen, was es da für Formate gibt. Die bisherigen britischen Kennzeichen haben ca. das Format ca. 310 x 160 mm und passen eigentlich recht gut. Laut unserem Schilderpräger gibt es das Format bei uns jedoch nicht, er hat mir deshalb drei verschiedene Blankoschilder zum "Ans-Auto-Dranhalten" mitgegeben (280 x 200, 255 x 130 und 200 x 130). Das 280 x 200 mm Schild war mir zu hoch, aus den Mustern gefiel mir am besten die 255 x 130-Version.
Ab zum TÜV (ohne Vette) und mein Anliegen vorgebracht. Dort erinnerte man sich noch gut an meine C3 und konnte sich auch nicht erklären, warum man nicht sofort an die kleinen Kennzeichen gedacht hatte. Innerhalb von fünf Minuten (und kostenlos) hatte ich ein "Beiblatt zum Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", in dem "vorne und hinten kleinere Kennzeichen (max. 255 x 130 mm) zum Erhalt des technischen Kulturguts" genehmigt wurden.
Zurück zur Zulassungsstelle, die Schilder geprägt (zweizeilig) und das war`s. So kann`s also auch gehen und ich wünsche Euch, dass Ihr ebenso freundliche Ansprechpartner findet.
Beste Grüße Mike
Hallo Mike,
zunächst mal "herzlichen Glückwunsch" zur C3 und zum kleinen Kennzeichen!
Ich denke jeder hier wäre sehr interessiert, dieses...
"Beiblatt zum Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", in dem "vorne und hinten kleinere Kennzeichen (max. 255 x 130 mm) zum Erhalt des technischen Kulturguts" genehmigt wurden...
... mal zu sehen!?!
Meinst Du es wäre möglich, das Ding mal einzuscannen und hier zu präsentieren!?!
Beste Grüße...
René
Beiträge: 30.202
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Genau das würde ich an seiner Stelle nicht tun, wenn er die Kennzeichen so behalten will.
Gruß
Edgar
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Genau das würde ich an seiner Stelle nicht tun,
Hi Edgar
das sehe ich genau wie Du. Alleine schon das Ansprechen der Behörden mit solchen Schreiben oder gar mit Fotos anderer Wagen, die kleine Kennzeichen haben, impliziert auf der Behördenseite eine Abwehrhaltung gegen den "uneingeladenen Eindringling in ihre Belange", die ihn die Länge ihres Armes spüren läßt. Und das ist gut so.
PS Mit dem Kopf durch die Wand sollte man in seinem eigenen Keller üben. Dabei steht aber vor dem ersten Schlag schon fest, daß es ein kleines Kennzeichen nicht geben wird.
6TVette
|