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Hallo,
ich habe mir hier aus dem Forum die Cen.Edition Felgen mit dem Dunlop Sport Max besorgt.
Die Reifen größe lautet; 275/30 19 u. 325/25 20
Mein Auto Z06 ist Bj.2011
Heute bin ich eine Autobahnausfahrt etwas zügiger (HUD 115km/h) angefahren ohne zu Bremsen oder heftig zu lenken.
Wärend des Einlenkens noch in dem ersten drittel der Kurve fing plötzlich das Aktiv Handling an zu regeln, ohne das das Heck oder der Wagen vorher rutschte!
Durch die zwei recht starken Bremsungen des Aktiv.H. bin ich fast in die linke Leitplanke gefahren da der Wagen dabei stark nach aussen zog
Kann das an der Reifengröße liegen oder daran das ich die RDS noch nicht angemeldet habe?
andre..
..bremse erst wenn Du Gott siehst. #34 K.S.
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Gruss
OlDirty
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Hallo
Ich fahre seit 10'000 Km die ZR1 Felgen und hatte nie ein Problem. Bist du sicher, dass du hinten 325 und nicht 335er fährst? Ich habe 335 wie es auch bei der ZR1 serie ist.
Gruss,
Roger
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Zitat:Original von OlDirty
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...62041&sid=
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r=0&page=4
Danke für die Links, aber geholfen hat mir das nicht wirklich da ich ja eine ganz andere Reifen größe fahre!
Ja das was ich geschrieben habe passt so.
275 Vorne und 325 Hinten !
Da noch mindestens ein anderes Forumsmitglied die gleiche Reifengröße fährt/fuhr warte ich noch auf Infos aus erster Hand.
andre..
..bremse erst wenn Du Gott siehst. #34 K.S.
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Das deutet inn jedem Fall mal auf untersteuern hin, in solch einem Fall reagieren die Systeme in einer Z anders als bei anderen Autos, durch den Bremseingriff wir das Auto noch wieter nach außen gezogen,
da haben schon einige blöd geschaut (ich inkl.)
Warum das so programiert ist weiß ich nicht, auch nicht was das für einnen Sinn machen soll, aber gut ist anders!
Wenn du am FW nichts gemacht hast, dann liegt es entweder am Reifendurck oder eben am Griplevel der Reifen, fahr mal 10min ein paar Kurven und fühle mal mit der Hand wie warm die Reifen werden, und ob es von innen, nach außen und vorn/hinten gleichmässig ist?
Besser wäre mit nem Thermometer, aber den wirst du sicher nicht gerade zur Hand haben, aber man kann das auch mit der Hand spüren, ob z.B. die hinteren schon lauwarm sind, wärend die vorderen noch ganz kalt sind.
In dem Fall würde das ESP wie von dir beschrieben relativ rupig eingreifen, auch wenn du vorne 2,5bar drauf hast und hinten 2,0.
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Besorg dir doch mal den dyn. Radhalbmesser oder den Abrollumfang von deinen Reifen.
Vorn zu hinten muss dann ungefähr im Verhältnis 1,000 zu 1,045 stehen. Wenn das stärker abweicht, regelt dir das ESP rein.
Gruß
Ralf
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Wenn die Reifendrucksensoren nicht angelernt sind kann es schon sein, daß das System so reagiert. Bei meiner schaltete es vom Sportmodus auf Active Handling als der hintere Sensor plötzlich nicht mehr Funktionierte. Im Display stand Sensor defekt.
Gruß Norbert
wie kann es sein, dass beim eingreifen des Activ Handling das Auto nach außen getragen wird. Es werden doch normalerweise die Kurven innere Räder eingebremst und somit dreht das Auto nach innen ein.
Warst Du dermaßen weit über den Grenzbereich so das die Physik gewonnen hat oder nur minimal drüber?
Gruß
W.
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Zitat:Original von speed300
wie kann es sein, dass beim eingreifen des Activ Handling das Auto nach außen getragen wird. Es werden doch normalerweise die Kurven innere Räder eingebremst und somit dreht das Auto nach innen ein.
Warst Du dermaßen weit über den Grenzbereich so das die Physik gewonnen hat oder nur minimal drüber?
Gruß
W.
Ich war noch gar nicht im Grenzbereich, nicht mal minimal. Versuche immer auf Traktion zu fahren!
Das hat mich ja auch völlig überrascht, hätte ich das Lenkrad nicht so fest im Griff gehabt wäre ich nach aussen in die Leitplanke gezogen worden.
Ich denke auch, da ich jetzt die Hawk HP+ Beläge drauf habe, sind die Eingriffe vom A.H. deutlicher zu spüren!
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause, bin ich eine Autobahnauffahrt mit ca 70kmh hoch gefahren und da fing das A.H. schon wieder an zu regeln!
Nicht so Stark wie beim ersten mal aber ich war ja auch deutlich Langsamer.
@Tikt:
Auf Rat von Karl Heinz und Andi von dem ich die Felgen habe, fahre ich jetzt vorn 2,0 und hinten 1,9bar.
Das fühlt sich gut an und alle vier Reifen werden auch warm Thomas.
Ich werde jetzt erst versuchen so schnell wie möglich die RDS anzumelden und Vorsichtig ausprobieren ob sich etwas geändert hat.
So kann ich mit dem Auto jedenfalls nicht mehr artgerecht Fahren.
gruß andre..
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Ich fahre bei der 08er Z06 mal 285/30 und 335/25, mal 275/30 und 325/25 und kenne das von dir beschriebene Problem nicht! Mein ESP greift sehr spät ein und auch nur dann, wenn man richtig Mist gebaut hat. Ich bin mit dem Wagen sehr gerne und häufig im Grenzbereich unterwegs, jedoch hatte ich bisher so gut wie keinen ESP-Eingriff!
Stellt sich nur die Frage, ob sich nicht zwischen dem 08er und 09er-Modell nicht das gesamte ESP gehändert hat, da ja schon ein anderes ABS-System verbaut wird.
Entgegen der Ratschläge im Forum, werde ich in den nächsten Tagen 295/30 und 345/25 ausprobieren.
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