Das hier hatte ich gemeint, ist natürlich sicher nichts für den Profischrauber,
aber um gelegentlich mal ne Zoll-Schraube zu schrauben reicht es
wohl aus, kostet 49,95.
Aus mattiertem Chrom-Vanadium-Stahl.
Knarre mit 3/8" Antrieb, Auswurf und Sicherung und zöllige Steckschlüsseleinsätze.
3 Verlängerungen. 1 Gelenkstück.
18 Spezial-Stecknüsse von 1/4 bis 15/16 mit Flankenangriff - kein Runddrehen der Schraubenköpfe bzw. Muttern mehr!
9 Langnüsse: 5/16, 3/8, 7/16, 15/32, 1/2, 9/16, 5/8, 11/16 und 3/4.
7 Innensechskantnüsse: 1/8, 5/32, 3/16, 1/4, 9/32, 5/6 und 3/8.
10 Torxnüsse von T10-T55.
6 Kreuznüsse: PH1-PH3 und PZ1-PZ3.
3 Schlitznüsse, Zündkerzennüsse 16 und 21mm sowie ein kombinierter Knebel / Halbzoll-Adapter.
Motorrad News Tipp in Heft 09/2000!
Gerrit,
genau den habe ich auch, plus den grösseren Nuss-u-Knarrenkasten.
Beides in dem blauen Plastikkasten. Die kann man wunderbar auf Reisen u. Ausfahrten zwischen das Gepäck packen und die klappern auch nicht. Die Ring-u. Gabelschlüssel liegen hinterm Beifahrersitz im Staukasten. So hat man alles Werkzeug immer an Board und auch schon des öfteren an anderen Clubcorvetten benutzt.
Friedel
Hier meine Erfahrungen: Ich habe mir vor ein paar Jahren auch so einen Satz Zollwerkzeug in USA gekauft, kostete ca. 100 USD, bis jetzt ist auch noch kein Stück kaputtgegangen und es ist lifelong warranty drauf. Die Kiste sieht so ähnlich aus, wie im Bild im vorigen Beitrag, nur noch etwas umfangreicher (ca. 100 Teile).
ABER: Ich stellte in der Vergangenheit mit Entsetzen fest, dass häufig unsere metrischen Schlüssel satter und spielfreier passen und funktionieren, als die zölligen. Nur in ein paar Ausnahmen musste ich wirklich zu Zollsatz greifen, so dass ich zwischenzeitlich zu dem Schluss komme: Es wäre wahrschein billiger gewesen, ich hätte mir diese paar Spezialgrößen an Schlüsseln bzw. Ratscheneinsätzen einzeln besorgt, zumal ich da eine sehr gute und preiswerte Quelle habe!
Frohes Schrauben wünscht
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
Ich arbeite mit Stahlwille und habe einige Snapon tools, dies bei Stahlwille nicht gîbt.
Stahlwille ist absolute Qualität und kann mit Snapon nun wirklich konkurieren.
Ausserdem gibt Stahlwille auch lebenslange Garantie.
Die ersetzen alles, was man irgendwie kaputt kriegt. ( ausser 1/4 auf 3/8 Adapterstücke usw ). Für Ratschen haben sie Austauschteile.
Ausserdem würde ich vorschlagen, bei Nüssen auf sechkant und nicht zwölfkant zurückzugreifen, da alte vergammelte Schrauben bei Zwölfkantnüssen durchdrehen.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Also jetzt muß ich - als jemand, der lieber Werkzeug als Accessoires käuft - doch auch noch meinen Senf zugeben.
Folgende Werkzeuge bzw. Größen sind sehr wichtig:
- 3/8, 1/2, 9/16 und 5/8 - damit dürftest Du ca. 75% des Autos zerschraubt bekommen. Davon würde ich empfehlen jeweils gute Ring-Gabel-Schlüssel, kurze 1/2-Zoll-(Antrieb.... 3/8 wäre mir zu klein)Nüsse und lange 3/8-oder 1/2-Zoll Nüsse zu besorgen.
- Eine 1/4-Zoll-Nuß (auch für 1/4-Antrieb) braucht man stellenweise, z.B. Überholung der Lichtmaschine. Hier gibt es keinen passenden, metrischen Ersatz.
- Eine gekröpften 16er-Ringschlüssel (am andern Ende ist in der Regel ein 15er) nehme ich immer für die Zündkerzen.
- Verlängerungen und Kardangelenk für 1/2-Zoll-Antrieb - am besten soviele, daß Du auf ca. 75cm Länge kommst - das kann viel helfen.
- Kompressor - hier reicht ein kleines Einsteigerteil vom Baumarkt. Zum Entstauben, Vergaser-Reinigen etc. Ist echt nützlich. Für das Geld, was Du für einen Profi-Kompressor hinlegst, kannst Du Dir 5 von denen kaufen.
- Schlagschrauber. Ja, so ein 50Euro-Teil vom Praktiker (für Druckluft). Super für die Schraube des Schwingungsdämpfers (weil sich sonst der Motor mitdreht) und Rad an- und abschrauben.
Und nun ein paar Dinge, die ich nur von HAZET (oder Snapon) kaufen würde:
- Eine H A Z E T 1/2-Zoll Ratsche... und sonst nix anderes. Das Ding lohnt sich, da Du die von allem am meisten brauchst.
- Einen Hazet- 1/2-Zoll Antrieb (ohne Ratsche... für allzufestsitzende Schrauben sollte mein KEINE Ratsche nehmen). Da kann man dann auch mal ein Rohr für die Verlängerung aufschieben, wenn sehr schwer geht.
- Einen HAZET-Spurtstangen-Ausdrücker... wer einmal einen Spurtstangenausdrücker benutzt hat, will nur Profi-Qualität.. weil man sich sonst vor Schiß in die Hose macht, daß das Ding einem bei der Spannung, die da aufgebracht wird, um die Ohren fliegt.
- Einen großen Hazet Schraubenzieher mit Holzgriff... kann man auch mal zum Hebeln nehmen. Unter Umständen würde ich einen kompletten Schraubenziehersatz von Hazet nehmen.. das ist auch sowas, was Du ständig brauchst.
Übrigens... Hazet hat das komplette Zoll-Sortiment. Muß nur teilweise bestellt werden.
@Hubsi
Den Koffer gibt es so bei http://www.louis.de wenn Du magst, bringe ich ihn
zum nächsten Stammtisch mit, kannst ihn Dir dann vorher anschauen, o.k.?