Beginn der Suche nach einer C3
#11
@ ja Frank, sehr gute Idee, ich bringe dann meinen Notizblock mit Idee

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#12
Zitat:Original von King Ralf
Frage an die C 3 Experten, auf was muß man beim Kauf / der Suche Achten bei einer C 3 1970-1972 ??? Wo sind die Schwachpunkte bei der C 3 ?
Gibt es Stellen die man sich genauer ansehen muß weil dort die meisten Mängel sind ?
Freue mich wenn ihr mir paar Erfahrungen und Tips geben könntet.
Gruß King Ralf King

Hallo König

Die Kaufberatung deckt die wichtigsten Punkte ab. Für mich persönlich waren/sind diese Punkte die wichtigsten:
- Möglichst rostfrei. Der Blick hinter's Kick Panel im Fussraum ist meist ein guter Indikator, ob der Rahmen solide ist. Ein zugekleisterter Unterboden versteckt meistens auch Rost. Einfacher Flugrost muss hingegen nicht schlimm sein.
- Der Innenraum sollte nicht versifft sein. Den Instand stellen geht nämlich RICHTIG ins Geld. Das glaubt man kaum, wie sich ein paar Plastikteile summieren können.
- Offensichtlicher Wartungsstau: Wurde nicht nur in Optik, sondern auch in die Sicherheit und Wartung des Fahrzeugs investiert? Sind z.B. die Gummis am Fahrwerk spröde? Ziehen die Bremsen gleichmässig? Geht die Handbremse (ein konstruktiver Schwachpunkt).
- Mühsam sind alltägliche Dinge die nicht funktionieren: Z.B. die Scheibenwischer mit der berüchtigten Klappe. Oder die Heizung/Lüftung. Scheinwerfer, die nicht sauber auf- und zu klappen.

Viel Spass bei der Suche.

Gruss, Martin
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#13
@ danke Martin für diese wichtigen Tips ! Yeeah!
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#14
bei einem Corvette-check darf der Schraubendreher und die Taschenlampe nicht fehlen .....

eine der teuersten Stellen kann der Scheibenrahmen werden, falls rostig.

Da die beifahrerseitige Verkleidung sehr schnell und einfach abgenommen werden kann,

kann man dann auch schon so einiges sehen, das eventuell auf Seite der Türe noch nicht erkennbar wäre

eine weitere "Schwachstelle" von rostbefallenen C3en ist das untere Ende der A-Säule, der "Birdcage", da kann man ebenfalls eine Verkleidung abnehmen und nachsehen.


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na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#15
Mach nen Urlaub in USA und such Dir selbst eine, das Geld für den Importeur kannste Dir sparen und hast gleich nochn schönes Abenteuer für Deine Enkel iwann zum Erzählen King

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß Robert

P.S. Im US-Corvetteforum sind immer wieder schöne Schnäppchen drin.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#16
@Stocki, Robert ......ja so gefällt mir das, das sind Punkte die man als Neuwagenfahrer C 6 nicht kennt.
Gut daß es das Forum hier gibt, danke für die Tips. Yeeah!

Danke und Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#17
@Stocki: hast Du die Beifahrerseite so auseinander genommen wie auf dem Bild sichtbar?
Und dann lässt es sich auch wieder leicht zusammen bauen?

Oder sagt man bei dem Anblick wie auf dem Foto "sorry kommt für mich nicht in Betracht Deine C3"?

Irgendwann stehe ich nämlich auch vor der Such-Thematik.

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
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#18
Trotzdem: starte hier bitte eine offizielle Suchanfrage!

Ich kaufe 1000 mal lieber bei einem Forumskollegen, als irgend wo anders!

Nicht selten ist auch vielleicht einer dabei, wo das Fahrzeug nicht offiziell zum Verkauf steht!

Mach das bitte und es kostet ja auch nichts!

Ich habe damit sowohl bei meinem Mustangkauf als auch beim C3 Kauf als auch beim Verkauf nur gute Erfahrungen gemacht!

C1en sind leider offensichtlich zu selten, da war hier im Forum nichts im Angebot! Trotzdem habe ich bei der Suche und allen meinen Fragen viel Hilfe bekommen!
Desto ausführlicher Du Dich vorher informierst und Du Dein Spielfeld vergrößerst, um so größer wird auch die Chance ein gutes Auto zu erwischen!
Weißt Du, es gibt sogar zig verschiedene Möglichkeiten Autos alleine im AS24 oder Mobile.de zu finden, die viele gar nicht finden können, weil sie immer nur auf eine Art und Weise suchen.....!
Ich habe auf meinen Suchen schon Corvetten in Börsen unter Raritäten gefunden, wo die Wahrscheinlichkeit eher ein Zufall sein muss als konsequente und dauernde Suche in den bekannten Börsen.....
Ich würde michbjn den Staaten nur auf die Suche machen, wenn ich Top vorbereitet wäre! Neben der Kaufberatung würde vor allen Dingen Praxis zu empfehlen sein. Die erlangst Du nur, wenn Du Dir ein paar Autos vor Ort ansiehst und vielleicht auch Fahrzeuge von Forumskollegen auf Treffen oder Stsmmtischen ansiehst! "Übung macht den Meister"!

Hat das eigentlich einen Grund, warum es bei Dir nur eine 70-72er sein darf!
68-69er sind nicht minder sexy!
Willst Du ein Cabrio, oder Coupé? Schalter oder Automat? Hast Du ein Budget?


Beste Grüße Hallo-gruen

André
C7_Coup_ora_60.png
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#19
Zitat:Original von PG
@Stocki: hast Du die Beifahrerseite so auseinander genommen wie auf dem Bild sichtbar?
Und dann lässt es sich auch wieder leicht zusammen bauen?

ja, aber erst nach dem Kauf dumdidum

(meine wurde ja in Kalifornien gekauft, dazu war ein Gutachter beauftragt)

wenn ich mich richtig erinnere, sind das nur 4 Kreuzschlitzschrauben gewesen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#20
Zitat:Original von stocki26
Zitat:Original von PG
@Stocki: hast Du die Beifahrerseite so auseinander genommen wie auf dem Bild sichtbar?
Und dann lässt es sich auch wieder leicht zusammen bauen?
ja, aber erst nach dem Kauf dumdidum
(meine wurde ja in Kalifornien gekauft, dazu war ein Gutachter beauftragt)
wenn ich mich richtig erinnere, sind das nur 4 Kreuzschlitzschrauben gewesen.

Hat das jemand von euch in der Realität bei einer Besichtigung schon mal gemacht dumdidum? Den Verkäufer möchte ich sehen, der es erlaubt Teile abzuschrauben. Selbst das Kickpanel ist bei vielen tabu.

Gruss, Martin
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