Fragen zu Bremse hinten,Vergaser,Ventiele
#1
Hallo,

Mein Name ist Achim und ich habe 3 Fragen.

1. Ist der Wechsel der hinteren Bremsbeläge für einen Nichtfachmann durchführbar?
Schraube viel selber, aber bei Bremsen hab ich immer Respekt.

2.Wenn ich im Stand den Moteor hochdrehe sehe ich bei abgebautem Luftfilter nicht
das die beiden Klappen (die in Richtung Frontscheibe) sich nicht öffnen, ist das normall?

3. Wenn der Motor kalt ist vernehme ich ein leichtes tickern aus dem Ventildeckel,
wenn das Öl warm ist ist es weg, liegt das am Ventielspiel? (Smallblock 5,7).

(BJ 1977,Automatik , 190 PS , keine Umbauten)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Besten Dank und beste Grüße
Achim
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#2
1. ja

2. ja

3. läuft darauf hinaus. Das Tickern sollte aber nach wenigen Sekunden schon weg sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
ja,
ja, jedenfalls die oberen
warscheinlich auch ja, kann aber auch anderes sein. (machmal höhrt sich eine Undichtigkeit am Krümmer ähnlich an)

Hallo-gruen

Frank


achso...willkommen im Forum
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#4
Bremsbeläge wechseln... sollte für normalmotorisch und normaltechnisch begabte Menschen kein Problem sein. Die "anderen" Klappen im Vergaser gehen nur unter Vollast per Unterdruck auf. Das Tickern sollte nach wenigen Sekunden (<10 Sekunden) weg sein... ansonsten könnte es sein, daß ein Hydrostößel nicht mehr ganz in Ordnung ist... der sollte dann getauscht werden!

Gruß...
René
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#5
Music 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank für die schnellen Antworten und Tipp,s.

Echt fix.

Das mit den bremsbelägen bekomme ich sicher hin, gibt es einen kniff die Bremskolben
zurüchzudrücken o. ein Hilfsmitte dafür?


Besten Dank schonmal und ein gutes Wochenend Wetter.
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#6
Smile 
Hallo Rene,

ist der Stößeltausch aufwändig?.

Grüße und Dank
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#7
Zitat:Original von Superacht
Tipp,s.
[quote]

omg, diese Variante habe ich jetzt auch noch nicht gesehen haarsträubend

[quote]Original von Superacht
Das mit den bremsbelägen bekomme ich sicher hin, gibt es einen kniff die Bremskolben
zurüchzudrücken o. ein Hilfsmitte dafür?

Ganz ohne Hilfsmittel? Da bleiben wohl nur die Finger übrig. Grübeln

Aber ich habe auch schonmal eine Zange mit den Griffen voran da reingesteckt OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
1. Stößelstangen wechseln ist nicht schwer. Das wird aber nichts nützen, denn wenn dann sollte man sich mal die Hydros genauer anschauen. Das wird etwas aufwändiger.

Aber (bitte entschuldige) bei Deinen sachkenntlichen Vorkenntnissen sollte sich vielleicht mal jemand anderes Deine Tickergeräusche anhören bevor du anfängst den Motor du demontieren.

2. Die Bremsbeläge drückt man genau so zurück wie bei jedem anderen Auto auch. Man kann es mit Zündlers Hausmitteln sehr gut machen, aber auch ein Profiwerkzeug einsetzen.....oder mit kräftigen Fingern versuchen...


Gruß

Frank
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#9
Brick 
Hallo Frank,
das denke ich auch, bevor ich alleine da ran gehe, frage ich einen Schrauber.


Lehrlauf ist OK und rund , Verbrauch auch (ca 18L).(wennSie doch Durst hat?) Zwinkern

Weist du die optimale Leerlaufdrehzahl?
Habe mit eingelegtem Automatikgang ca 800 u/min.(Cromedelbrock Luftfilter).

Kommt mir etwas hoch vor, im Leerlauf knapp 1000u/min. (warmer Motor).

Besten Dank für die Hilfe bislang,
Grüße und heile Fahrt.
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#10
Mit einem Stück Schlauch als Hörrohr, so ca. 1m bis 1,5m lang, kannst du gut lokalisieren wo das Geräusch herkommt.

Ein Verbrauch von 18Liter ist für einen Small Block ziemlich viel, wenn du nicht nur in der Stadt herumfährst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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