19.06.2012, 23:03
Halli, hallo zusammen.
Tja...wo fang ich an?
In den letzten 5 Jahren hatte ich viel Freud und viel Leid mit meiner 05er C6, angefangen von Autohäusern in Verkleidung von Bauernfängern über Verweigerung von Garantieleistungen, die ich seit Neukauf mit mir rumschleppe, bis hin zu zwei schweren Vorfällen, die ich als sicherheitsrelevanten Supergau erachte.
Nun hab ich grad den supercoolen FOX Auspuff von Peter drunter, meine Parrot-Blutooth Anlage liegt einbaufertig zuhause rum und meine Vette steht nun bei US Cars Renz.
Was ist passiert?
Ich hole etwas aus und beginne mit dem Vorfall in 2010:
Ich fahre aus einer Ortschaft raus, vor mir zwei Kleinwagen.
Ich überhole...in ca. 500m kommt ein Fahrzeug, alles klaro, kein Problem.
Ich also ausgeschert, locker flockig und gemütlich dran vorbei....ja..ne....beim Überholen, schaltet die Vette in das mir bis dato unbekannte Notlaufprogramm.
Die Wagen rechts haben schon aufgeschlossen, also keine Chance mehr, zum einscheren.
Mein Weibchen schnauzt mich an: Du Depp, hör auf mit den Faxen!
Ich: Ey, ich mach gar nix...die Karre beschleunigt nicht.
Das Fahrzeug kam immer näher und ich wusste nicht, wohin. Wie wild Handzeichen gegeben, aber keiner hats gecheckt, also dacht ich mir, shize drauf, dann landen wir beide im Graben, so schnell sind wir nicht und ziehe rechts rüber...
Weibchen hält sich krampfhaft fest, wir rechnen mit dem Schlimmsten. Glücklicherwiese ist nichts passiert, es hat wirklich bis auf ein paar Zentimeter wohl noch gereicht.
Fahre also mit 40-50 weiter...mehr traute ich mich nicht, denn alles blinkte.
Da im Umfeld kein Corvette Dealer, ich also 120KM in gefühlter Schrittgeschwindigkeit zu DC Group nach Stuttgart.
Fazit: angeblich über 100 Fehler im Steuergerät, selbiges kaputt...ausgetauscht.
Soweit so gut...Das wäre fast ins Auge gegangen.
Gestern von Wallhausen wieder 120KM morgens um 9 zur Arbeit.
Alles supi...auch mal 300 gefahren....tolles Gefühl mit der Vette.
Rotenwaldstrasse...bergab...Schrittgeschwindigkeit....vor mir gefühlte 500 Wagen, hinter mir ebenso...
Sekunde 1: " ASR kontrollieren"
Sekunde 2: " ASR ausgeschaltet...Motorleuchte ein, ich schaue, wo kann ich denn jetzt mal rechts ran?...no fucking way!
Sekunde 7:" Servolenkung OFF" , Lenkung nur noch mit höchstem Kraftaufwand, Warnblinker EIN!!!!
Sekunde 8: Bremskraftverstärkung OFF, gar kein Bremsen mehr moglich, Wagen rollte bergab, zum Glück genug Abstand, also Handbremse bis AN-SCHLAG!
ABS zuckt irgendwie, rattert und tut und macht, ASR macht auch Geräusche und man spürt es im Gaspedal.
Panik!
Sekunde 15: rote Ampel, Motor ausgeschaltet: Oft gehts dann ja wieder *think*
Sekunde 30: Motor ein?...Nein...nichts, rein gar nichts ging mehr!
mehrere Versuche, kein Glück!
Minute 2: Die ersten 20 Wagen werden unruhig, Gehupe, Fernlicht
Der erste steigt aus und fuchtelt mit den Armen: Fahr auf den Bürgersteig!!! (ca. 15cm!!!)
Ich: Da komm ich nich hoch
Er: Dann schieb ich
Zum Glück war die Parkstellung auch noch blockiert, ich also: keine Chance, der ist blockiert.
Es wurden 3 Leute....5.....8.... alle wollten schieben
Ich rief die Polizei:110...Corvette stehengeblieben...böser Stau bahnt sich an, bitte kommen!
Alles klar, wir sind auf dem Weg!
Die ersten fuhren rechts über den Bürgersteig an mir vorbei ( links.?..keine Chance, morgens um 9e
in Stuttgart)
Minute 8: Corvette springt an, Motorleuchte an!
Öldruck, temps, checked!
Öl und andere Flüssigkeitsstände checke ich vor jeder Fahrt!
Ich krieche zur nächsten Bucht, rufe Weibchen an, Versicherung, Abschleppdienst, Polizei
Kaffee aus der Thermoskanne....5 Zigaretten hintereinander....
Ich bin in Sicherheit..puhhhh...
Motorhaube auf: Läuft irgendwas aus, wie ist der Ölstand, andere Flüssigkeiten?...irgendwo Kabel abgerissen?
Ne...alles in Ordnung (Kenne jedes Staubkorn im Motorraum beim Vornamen)
Minute 15: Corvette nochmal angemacht...umparken für den Schlepper....ALLES NORMAL!
Keine Leuchte, keine Meldung....nix!
Ich wurde abgeholt, zum Glück nicht mit angekündigtem Kran, sondern mit Plateauschlepper.
Nun steht meine geliebte Vette irgendwo im Nirvana und ich habe immer noch keine Ahnung, was los ist!
WAS WAR DAS?????
15 Minuten vorher und ich wäre wahrscheinlich jetzt tot?
Das ganze ging so schnell, dass ich keine Möglichkeit mehr hatte, zu reagieren...zum Glück wars nur Stadtverkehr!
Herr Renz meinte, es könne entweder an diesem Fehler liegen, wegen dem damals diese Rückrufaktion stattfand (Thema Lenksäule)
DIE hab ich aber wahrgenommen und wurde in Gelsenkirchen gefixt!
Oder aber - unwahrscheinlicherweise - an irgendeinem Lenkzyklendingsbums.
Hat jemand von euch eine ähnlich abgefuckte Erfahrung gemacht?
Wie kann sowas sein?
Was wäre passiert, wenn ich wesentlich schneller gewesen wäre???
Fragen über Fragen und ich hab Tränen in den Augen. wenn ich daran denke, dass ich den Hobel jetzt abgeben muss, weil ich mich im Ansatz nicht mehr sicher fühle :/
Ich hätte mich gefreut, wenn man mir gesagt hätte, dass es ein "bekanntes Problem mit dem und jenen" ist, aber offensichtlich scheine ich mal wieder der erste in D zu sein, der so tief in die shize gegriffen hat...hmmm.
Dagegen sind ja meine anderen Vett'chenkrankheiten nen müder Furz.
So...jetzt bin ich mal auf Kommentare, Mutmaßungen, Anmerkungen und Tipps und Tricks gespannt.
Am Samstag hab ich schon nen testdrive mit der V8 Konkurrenz
und ich hoffe, daß mich hier jemand mit dem richtigen Tipp davor zurückhält, denn ich will meine Vette ums Verrecken nicht hergeben!
Vielen Dank für euer Gehör...äh...Auge
sers
gOOze
Tja...wo fang ich an?
In den letzten 5 Jahren hatte ich viel Freud und viel Leid mit meiner 05er C6, angefangen von Autohäusern in Verkleidung von Bauernfängern über Verweigerung von Garantieleistungen, die ich seit Neukauf mit mir rumschleppe, bis hin zu zwei schweren Vorfällen, die ich als sicherheitsrelevanten Supergau erachte.
Nun hab ich grad den supercoolen FOX Auspuff von Peter drunter, meine Parrot-Blutooth Anlage liegt einbaufertig zuhause rum und meine Vette steht nun bei US Cars Renz.
Was ist passiert?
Ich hole etwas aus und beginne mit dem Vorfall in 2010:
Ich fahre aus einer Ortschaft raus, vor mir zwei Kleinwagen.
Ich überhole...in ca. 500m kommt ein Fahrzeug, alles klaro, kein Problem.
Ich also ausgeschert, locker flockig und gemütlich dran vorbei....ja..ne....beim Überholen, schaltet die Vette in das mir bis dato unbekannte Notlaufprogramm.
Die Wagen rechts haben schon aufgeschlossen, also keine Chance mehr, zum einscheren.
Mein Weibchen schnauzt mich an: Du Depp, hör auf mit den Faxen!
Ich: Ey, ich mach gar nix...die Karre beschleunigt nicht.
Das Fahrzeug kam immer näher und ich wusste nicht, wohin. Wie wild Handzeichen gegeben, aber keiner hats gecheckt, also dacht ich mir, shize drauf, dann landen wir beide im Graben, so schnell sind wir nicht und ziehe rechts rüber...
Weibchen hält sich krampfhaft fest, wir rechnen mit dem Schlimmsten. Glücklicherwiese ist nichts passiert, es hat wirklich bis auf ein paar Zentimeter wohl noch gereicht.
Fahre also mit 40-50 weiter...mehr traute ich mich nicht, denn alles blinkte.
Da im Umfeld kein Corvette Dealer, ich also 120KM in gefühlter Schrittgeschwindigkeit zu DC Group nach Stuttgart.
Fazit: angeblich über 100 Fehler im Steuergerät, selbiges kaputt...ausgetauscht.
Soweit so gut...Das wäre fast ins Auge gegangen.
Gestern von Wallhausen wieder 120KM morgens um 9 zur Arbeit
Alles supi...auch mal 300 gefahren....tolles Gefühl mit der Vette.
Rotenwaldstrasse...bergab...Schrittgeschwindigkeit....vor mir gefühlte 500 Wagen, hinter mir ebenso...
Sekunde 1: " ASR kontrollieren"
Sekunde 2: " ASR ausgeschaltet...Motorleuchte ein, ich schaue, wo kann ich denn jetzt mal rechts ran?...no fucking way!
Sekunde 7:" Servolenkung OFF" , Lenkung nur noch mit höchstem Kraftaufwand, Warnblinker EIN!!!!
Sekunde 8: Bremskraftverstärkung OFF, gar kein Bremsen mehr moglich, Wagen rollte bergab, zum Glück genug Abstand, also Handbremse bis AN-SCHLAG!
ABS zuckt irgendwie, rattert und tut und macht, ASR macht auch Geräusche und man spürt es im Gaspedal.
Panik!
Sekunde 15: rote Ampel, Motor ausgeschaltet: Oft gehts dann ja wieder *think*
Sekunde 30: Motor ein?...Nein...nichts, rein gar nichts ging mehr!
mehrere Versuche, kein Glück!
Minute 2: Die ersten 20 Wagen werden unruhig, Gehupe, Fernlicht
Der erste steigt aus und fuchtelt mit den Armen: Fahr auf den Bürgersteig!!! (ca. 15cm!!!)
Ich: Da komm ich nich hoch
Er: Dann schieb ich
Zum Glück war die Parkstellung auch noch blockiert, ich also: keine Chance, der ist blockiert.
Es wurden 3 Leute....5.....8.... alle wollten schieben
Ich rief die Polizei:110...Corvette stehengeblieben...böser Stau bahnt sich an, bitte kommen!
Alles klar, wir sind auf dem Weg!
Die ersten fuhren rechts über den Bürgersteig an mir vorbei ( links.?..keine Chance, morgens um 9e
in Stuttgart)
Minute 8: Corvette springt an, Motorleuchte an!
Öldruck, temps, checked!
Öl und andere Flüssigkeitsstände checke ich vor jeder Fahrt!
Ich krieche zur nächsten Bucht, rufe Weibchen an, Versicherung, Abschleppdienst, Polizei
Kaffee aus der Thermoskanne....5 Zigaretten hintereinander....
Ich bin in Sicherheit..puhhhh...
Motorhaube auf: Läuft irgendwas aus, wie ist der Ölstand, andere Flüssigkeiten?...irgendwo Kabel abgerissen?
Ne...alles in Ordnung (Kenne jedes Staubkorn im Motorraum beim Vornamen)
Minute 15: Corvette nochmal angemacht...umparken für den Schlepper....ALLES NORMAL!
Keine Leuchte, keine Meldung....nix!
Ich wurde abgeholt, zum Glück nicht mit angekündigtem Kran, sondern mit Plateauschlepper.
Nun steht meine geliebte Vette irgendwo im Nirvana und ich habe immer noch keine Ahnung, was los ist!
WAS WAR DAS?????
15 Minuten vorher und ich wäre wahrscheinlich jetzt tot?
Das ganze ging so schnell, dass ich keine Möglichkeit mehr hatte, zu reagieren...zum Glück wars nur Stadtverkehr!
Herr Renz meinte, es könne entweder an diesem Fehler liegen, wegen dem damals diese Rückrufaktion stattfand (Thema Lenksäule)
DIE hab ich aber wahrgenommen und wurde in Gelsenkirchen gefixt!
Oder aber - unwahrscheinlicherweise - an irgendeinem Lenkzyklendingsbums.
Hat jemand von euch eine ähnlich abgefuckte Erfahrung gemacht?
Wie kann sowas sein?
Was wäre passiert, wenn ich wesentlich schneller gewesen wäre???
Fragen über Fragen und ich hab Tränen in den Augen. wenn ich daran denke, dass ich den Hobel jetzt abgeben muss, weil ich mich im Ansatz nicht mehr sicher fühle :/
Ich hätte mich gefreut, wenn man mir gesagt hätte, dass es ein "bekanntes Problem mit dem und jenen" ist, aber offensichtlich scheine ich mal wieder der erste in D zu sein, der so tief in die shize gegriffen hat...hmmm.
Dagegen sind ja meine anderen Vett'chenkrankheiten nen müder Furz.
So...jetzt bin ich mal auf Kommentare, Mutmaßungen, Anmerkungen und Tipps und Tricks gespannt.
Am Samstag hab ich schon nen testdrive mit der V8 Konkurrenz
und ich hoffe, daß mich hier jemand mit dem richtigen Tipp davor zurückhält, denn ich will meine Vette ums Verrecken nicht hergeben!
Vielen Dank für euer Gehör...äh...Auge
sers
gOOze