ich hab mal ne Frage an die "Sidepipes" Fahrer bzw. Motorspezies:
Kann es sein das Öl/Öldampf nach dem Abschalten des Motors in den Zylinderraum gelangt (weil ja immer 4 Zylinder "Ventiltechnisch" offen stehen) und dann beim nächsten starten des Motors verbrennen?
Und dann wegen des direkten Weges des Abgases durch die Sidepipes sich beim startvorgang eine (Öl-)Qualmwolke am Auspuffausgang bildet??
Bei einem "normalen" Auspuff soll wegen der Abgasführung der Ölqualm nicht zum Auspuffende gelangen.
Ich hatte eher an verschlissenen Kolbenringe gedacht, aber das kann nicht sein da diese neu sind.
Was meint ihr warum kommt es beim starten zu einer Qualmwolke auf beiden Seiten der (Hooker) Side Pipes?
Ansonsten alles Quatsch! Wenn Öl in den Zylinder oder Auspuff kommt ist es egal ob Serienauspuff oder Sidepipes.
Wo soll das Öl im Serienauspuff denn verbleiben?
Ist da ein Ölabscheider im Endtopf oder was?
Es ist auch eine falsche Annahme, dass die Ölansammlung etwas mit der Ventilstellung zu tun hat. Kein Ventil öffnet in den Ölkreislauf.
Das Öl kommt durch die Ventilschäfte in den Brennraum.
Kann man bei abgestelltem Motor nach einigen Stunden sogar an verschiedenen Zündkerzen erkennen, die dann ölbenetzt sind. Der kleine TRopfen Öl läuft genau an diesen entlang runter zum Kolben.
Wenn der Ölverbrauch sich in Grenzen hällt, so ist das kein Sorgenfaktor.
Ölverbrauch bei nem V8 kann schon erheblich sein und immer noch eigentlich normal.
Hier ein BIld meiner alten Ventilschaftdichtungen, wo man gut die Risse erkenen kann.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo,
was über nur eine defekte Ventilschaftdichtung an Öl in den Auspuff kommen kann, ist unglaublich!
Bei mir war es nur eine einzige, die ich offenbar beim Einbau irgendwie kaputtgemacht hab.
Die Krümmerdichtung war auch nicht ganz dicht, so ist ein Teil des Öls den Motorblock runtergelaufen und der Rest der Brühe in den Auspuff und hat beim Starten einen Rußfleck auf den Boden geworfen.
ich habe mir noch mal die Farbe angesehen: die ist hellgrau
möglich ist auch das sich unverbranntes Benzin beimischt, denn wenn ich vor dem starten pumpe, dann kommt Qualm raus. Und der ist dann auch dunkler. Vieleicht ist der Vergaser auch zu fett eingestellt.
Das mit der Ventilschaftdichtung ist einguter Hinweis. Dem geh ich auch mal nach.
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