Zitat:Original von Jackvette
Auch Servus (-:
Die Wasserpumpe ist bereits eine leistungsstärkere, mit den Riemen paßt das alles, mittlerweile...
Wie gesagt, die Thermostatfrage kann ich so nicht beantworten. Müßte ein standard drin sein, da der Motor halt neu aufgebaut wurde. Da wird nur Aufschrauben weiter helfen.
Da aber der Motor bei Fahrtwind herunterkühlt, kann es doch nur an der Kühlung im Stand liegen, sprich der Visco-Lüfter und die beiden E-Lüfter schaffen es nicht dem Wasser genügend Luft zuzufächern bzw. das Kupfermaterial schafft es nicht, die Temperatur schnell genug aubzubauen. Meine ich, oder?
Gruß
Markus
hi markus,
schon logisch gedacht - aber nicht ganz zu ende.
WENN die 3 lüfter genug luft bringen...?
dann gibts theoretisch noch 2 möglichkeiten:
1. die wassermenge reicht nicht aus - prüf mal die antriebsübersetzung deiner WaPu.
durchmesserverhältnis der riemenscheiben wasserpumpe zu kurbelwelle - sollte in etwa nahe 1:1 sein.
WaPu 10% kleiner (dreht schneller) ist kein fehler. drag-engines haben oft übersetzunge ins langsame,
also ein griff ins falsche teileregal... usw.
ein geschlossen klemmender thermostat führt übr. zum gleichen phänomen - zuwenig wasser im kühler.
thermostat weglassen ist besonders im leerlauf auch schädlich, da das meiste wasser über den
kurzschluß im motor fließt und der kühler zuwenig kriegt - auswirkung siehe oben.
2. die wärmeübertragung wasser - kühlernetz - luft funzt nicht. ist oft der fall bei älteren messing-
kühlern, die entweder
a) innen zugesetzt/verkalkt sind (z.b. irgendein schlaukopf hat früher reines leitungswasser gefahren)
oder
b) außen korrodiert sind, sodaß der wärmestrom von den wasserröhrchen zu den rippen (lamellen)
unterbrochen/beschränkt ist. wenn man die lamellen anfaßt, merkt man sowas schnell, die bröseln oder sind lose.
a) und b) zusammen gibts auch schon mal...
übrigens - ob 1 oder 2 zutrifft, könnte man rausmessen, in dem man kühler- ein und -austritts-
wassertemp. mißt und vergleicht.
wenn da im leerlauf 15 oder 20° (oder gar mehr) differenz herrschen, ist das zuviel - fall1 .
8-12° wäre etwa normal. unter 3-4° = eher fall 2.
man muß halt meßsensoren in den schläuchen anbringen.
im >extremfall< 1 ist der wasserschlauch oben glüh-heiß und den unteren kann man noch anfassen -dann ist die sache klar - zuwenig wasser durchfluß.
wenn beide gleich glüh-heiß werden, ist es eher (extrem-)fall 2.
denn dann fließt das wasser quasi ungekühlt am kühler unten wieder raus zum motor.
wenn das alles bei dir sicher ok ist, erst dann solltest du über einen früher öffnenden thermostat
o.ä. nachdenken.
dein ruckeln wird wohl zu 80% von sprit-dampfblasen in den schwimmerkammern kommen.
bei höherer leistung (höherer spritdurchfluß/kürzere aufheizzeit/kühlerer motorraum) ist es wahrscheinlich dann weg. oder?
20% wahrscheinlichkeit bleiben für "kerzenbrücken" durch überhitzung - aber dazu muß auch dort
was faul sein (falscher wärmewert der kerze, zu mager, zu früher zündzeitpunkt o.ä.)
hoffe, das hilft dir weiter bei der diagnose.
halt uns mal up to date :-)
gruß frankie