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Hallo Leute,
die Wahl ist die Qual.
Sitze zuhause und habe mir selber das Zeil gesteckt mich heute zu entscheiden. Komme aber nicht wirklich weiter.
Es beschäftigen mich noch zwei Frage bei denen mir hier die Experten hoffentlich weiter helfen können.
1. Die schwarze Z06 hat ein "Fast LSX/r Intake" montiert und wurde auch darauf abgestimmt. Zumindest bei meiner Probefahrt passte alles perfekt und von der Leistung ist man wahrscheinlich als Boxsterfahrer mit bisher 310PS sowieso begeistert.
Kennt jemand diese Bauteil und hat damit Erfahrung oder besser gesagt ist es ein sinnvolles Teil das auch wirklich etwas bringt????
2. Bei den beiden Probefahrten ist mir (sicher ein bisschen subjektiv ) ein Unterschied zwischen der schwarzen 08er und der grauen 09er aufgefallen.
Für mich federte und dämpfte die 09er viel softer als die 08er die etwas "poltrig" auf Querfugen reagierte. Gab es beim Fahrwerk zwischen 08 und 09 eine Änderung die das ausmachen könnte, oder kann es sein das die schwarze EU gegen die Graue US aufgrund der EU Auslieferung straffer abgestimmt ist.
Es wäre für mich zwar kein Entscheidungsgrund da mir die schwarze nicht zu straff ist, aber interessieren würde es mich schon.
Beiden haben übrigens die Originalen Goodyear Runflat drauf.
Vielen Dank vorab für jede Info
Gruß aus Berlin
Thomas
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Servus,
ab 09 gab es ein paar durchaus erwähnenswerte Änderungen:
z.B. größerer Öltank, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Bluetooth
US-Modell sehe ich persönlich als Vorteil. Ich werde aber auch nie verstehen, warum jeder ein deutsches Auto will, das in USA gebaut wird.
Bluetooth gibts bei EU gar nicht. Über den XM-Satreceiver kannst Du mit dem GM-PAL von Ray Kawal z.B ein iPhone anschließen und mit den Lenkradtasten und dem Navi bedienen, zusätzlich gibt es dann noch eine Aux-Buchse.
Der US-Tacho lügt nicht, sondern zeigt exakt die Geschwindigkeit an die Du fährst, im Gegensatz zum EU-Modell. Der lügt um 8%. (Hilft nur um auf dicke Hose zu machen: "Meine geht 345")
Wenn Du wirklich die 320-Skala brauchst, dann kauf die eine kanadische Tachoeinheit, die lügt auch nicht.
Wenn ich zwischen einer 09-er in cybergrau mit scharfer Nocke und LZ3-Ausstattung und einer 08-er EU in schwarz mit der magersten Ausstattung die es zu kaufen gab entscheiden müsste, dann wäre die 09-er schon in meiner Garage. Da würde ich gar keinen Gedanken verschwenden.
Außerdem sind wegen Generalimporteurkonkurs so gut wie keine 09-er nach Europa gekommen. 08-er gibts wie Sand am Meer.
Aber ich bin ja auch nicht ganz objektiv und leicht befangen.
Franz
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Hallo Franz,
ist für mich komisch dich so anzusprechen da ich mit Nachnamen Franz heisse
Danke für die Tipps und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen und ich würde leicht deiner Entscheidung folgen wenn es nicht auch ein paar Argumente dagegen geben würde.
Die Alternative, das 2008er Modell hat noch bis Frühjahr 2013 Garantie und fährt sich mit Originalnocke natürlich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich entspannter. Da ich auch regelmäßig damit in Berlin fahren müsste ist das nicht ganz ausser acht zu lassen.
Von der Leitsung müssten beide ähnlich sein da die 08er einen Fast LX/R Intake und einen Fächerkrümmer mit Prüfstandsabstimmung hat.
Der Wiederverkauf, den du ja mit dem Argument der wenigen 09er Modelle andeutest ist sicher ein Thema, steht aber nicht so sehr im Vordergrund.
Manchmal ist es einfach schwer wenn es mehrere Grundsätzlich gute Angebot gibt.
Jedenfalls waren deine Infos bezüglich der Änderungen beim 09er Modell schon mal sehr interessant.
Danke dafür.
Gruß aus Berlin
Thomas
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Gut erkannt!!
Das ist eines meiner Probleme. Die Cybergraue hatte diese Nocke bereits in USA bekommen und wurde danach gekauft und importiert.
Es gibt also keine Daten oder Informationen über diese Nocke. Ein, für mich, deutlicher Punkt gegen dieses Auto wobei eine Rückrüstung natürlich denkbar wäre aber...?
Gruss
Thomas
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Ich habe meine Z06 von Ed Hutchings optimieren lassen, weil sie zu fett lief und ich ständig eine Rußschicht am Heck hatte.
Bei der Gelegenheit haben wir uns auch über die üblichen Tuningmaßnahmen unterhalten.
Er macht das seit Jahren und sieht es ziemlich nüchtern.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Kernaussagen:
Sportluftfilter (egal welcher) bringt so gut wie nichts. Das hat sich auch auf dem Prüfstand gezeigt, nämlich gar nichts, egal ob optimiert oder nicht.
Wenn man mehr Leistung will, dann mit Intake, Nocke und Fächerkrümmer. Aber alles zusammen, und genau aufeinander abgestimmt.
Allgemein bringen Einzelmaßnahmen nicht viel. Außerdem sind die Ingenieure bei GM nicht blöd.Die lassen keine Leistung liegen, außer aus gesetzlich vorgegebenen Immisionsschutzgründen.
Und, ganz wichtig, es zählt nur die Differenz zwischen Prüfstandseingangsmessung und Messung nach dem Tuning, bei identischen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand (Temperatur etc.)
Absolute Messungen sagen überhaupt nichts aus, weil abhängig vom Prüfstand, Bediener, Software, etc. Die Streuung zwischen verschiedenen Prüfständen ist gewaltig.
Garantie ist natürlich ein ganz anderes Thema.
Aber bedenkt mal wie viel km Du noch fährst bis die Garantie auch bei der 08-er abgelaufen ist.
Es sind doch nur noch 3 Monate die Du fahren kannst und wenn Du im April wieder einsteigst ist die Garantie um. In der Garage geht aber nix kaputt. Ist also auch relativ.
Zur Info:
https://corvetteactioncenter.com/specs/c...press.html
Franz
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Zitat:Original von tfp-berlin
Gut erkannt!!
Das ist eines meiner Probleme. Die Cybergraue hatte diese Nocke bereits in USA bekommen und wurde danach gekauft und importiert.
Es gibt also keine Daten oder Informationen über diese Nocke. Ein, für mich, deutlicher Punkt gegen dieses Auto wobei eine Rückrüstung natürlich denkbar wäre aber...?
Gruss
Thomas
Von daher würde die Graue für mich ausscheiden . Und wenn nicht die Schwarze, dann eben eine andere .
Das richtige Auto für dich gibt es schon , Du musst es nur noch finden .
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zur Info Thomas , die schwarze Münchner wird schon seit über einem halben Jahr angeboten
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Trotzdem würde ich die mit Garantie nehmen. Oft kommen bei gebrauchten Autos so die ersten 2000 km einige Sachen an den Tag, die du dann ganz entspannt regeln kannst.
Die Sache mit der 09er als Import sehe ich so:
- 08er ist EU- Modell
- 09er ist das modernere, seltenere Auto, aber Import
Fazit: Wiederverkaufswert etwa gleich.
Ich würde also die schwarze nehmen und mir bei Rene ein ordentliches Navi einbauen lassen.
Gruß
Ralf
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Hallo Franz,
ich bin ja bei dir, aber du musst bitte bedenken das man ja trotz wirklich netter Verkäufer und offensichtlich gutem Auto doch einen gebrauchten kauft ( dafür ja auch zu einem Gebrauchtpreis ) aber selbst eine relativ kurze Garantie gibt einen das gefühl das man doch eine gewisse Sicherheit hat. Nach ein paar Monaten kennt man dann das Auto und fühlt sich sicherer.
Die Tasache das man die Daten der Welle nicht kennt finde ich jetzt auch nicht so gut. Immerhin wird es damit schwieriger weitere maßnahmen zu planen.
Die schwarze hat ja einen FAST-Intake und Fächerkrümmer sind auch dabei.
Hallo Schrömi
Ich weis auch das diese schon länger angeboten wird, aber das hat Sie doch mit sehr vielen gemeinsam. Wer seit langem, wie ich, täglich in Mobile und Autoscout schaut kennt die meisten Autos schon beim "Vornamen". Ist also sicher kein individuelles Phänomen dieses Autos.
Ich will jedenfalss heute bis zum Abend eine Entschedung treffen und die Sache mit einem Kauf abschliessen.
Danke weiterhin für jeden Input.
Gruß
Thomas
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