Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort:
Land of Confusion
Baureihe:
US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe:
2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) :
vorhanden
Corvette-Generationen:
Hi Ralf
Zitat:...ist schon fast peinlich ich weiss.
Nee, peinlich ist das nicht wenn Du danach fragst.
Schau mal bei der Vette, da wurde ab 1997 mit der Einführung der LS1 Maschine die Zündreihenfolge auch geändert, das bedeutet aber auch dass die Kröpfung der Kurbelwelle (Hubzapfenversatz) dementspechend angepasst wurde.
Einfach so darfst Du die Zündreihenfolge nicht ändern, da hängt schon mehr damit zusammen.
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Wenn wir schon mal dabei sind...
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile beim V8 diese oder jene oder die dritte Zündfolge zu verwenden? Oder liegt das nur an der Vorliebe/Historie des Inschenööörs (und den gerade rumliegenden Zündverteiler
)
Fragende Grüsse, Harald
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort:
Land of Confusion
Baureihe:
US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe:
2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) :
vorhanden
Corvette-Generationen:
Hallo Harald
Zitat:Oder liegt das nur an der Vorliebe/Historie des Inschenööörs (und den gerade rumliegenden Zündverteiler )
Na ja, grad so extrem wirds wohl nicht sein, aber ich bin mir sicher dass da über die Jahrzehnte jeder Herstelller seine eigenen Philosophien entwickelt hat und diese auch dementsprechend umsetzt.
Fakt jedoch ist dass ein V8 aus Zuffenhausen, Stuttgart oder Ingoldstadt nie so klingen wird wie ein US V8, woran das genau liegt weiss der
da hatten wir im Club schon die ärgsten Diskussionen
und sind uns bis heute noch nicht einig geworden
Grüsse Beat
PS: Fast vergessen, die Familie Quandt baut in Bayern ja auch noch Vehikel mit V8
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Die Zündfolge hängt doch von der Nockenwelle ab.
Anhand der Nockenwelle kann man immer auf die Zündfolge schließen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Für die kurbellwelle sind mehrere Zündfolgen möglich.
Es gibt ja bekanntlich ein Zünd und ein Überschneid OT.
Aber was es von beiden ist entscheidet einzig und allein die Nockenwelle.
Wenn mann die Nockenwelle umbauen könnte so daß sie anstatt auf Überschneid auf Zünd OT stehen würde könnte man naturlich auch die Zündfolge ändern.
Aber mit der selben Nockenwelle nur eine Zündfolge.
Wer kommt eigentlich auf so ne Idee
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 3.576
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zitat:Der einzige Motor, der meines Wissens in beide Richtungen laufen kann, ist der vom Lanz-Bulldog-Traktor
....und ein Kreidler Florett Mopped wenn man es rückwärts (mit eingelegtem Gang
) anschiebt. Dann hat man 4 Rückwärtsgänge
. Leider brauchts etwas Übung um auch auf Geschwindigkeit zu kommen
.
Ja ja....ich weiss.....issen 2-Takter...
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:....und ein Kreidler Florett Mopped
Is mir mal mit meiner MZ passiert. Angetreten, Gang rein, Kupplung kommen lassen und die Fuhre ging nach hinten los. Allerdings hat sich das Motörchen dabei komisch angehört, war son komisches Pfeifen....
Gruß Ecki
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Kolbengesteuerte Zweitakter laufen grundsätzlich auch falsch herum.
Die haben auch keine Nockenwelle.
Hab ich mit nem Sachs Mofa auch schon mal probiert.
Könnte mir vorstellen daß es für den Motor nicht ganz gesund ist.
Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Hey Eckaat
Läst du immer fremde Leute auf dein Mopped sitzen.
Oder war das dein dünner Bruder
Früher auch dünnerwarende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]