Zündverteiler vs. Luftfilter
#1
Hallo Zusammen,

ich bin heute auf ein interessantes Problem gestoßen, womit ich nicht gerechnet hätte.

Ich hab heute von Unterbrecher-Verteiler mit mech. DZM Ausgang auf kontaktlosen-Verteiler mit
mech. DZM Ausgang umgebaut. Und habe später festgestellt, das dadurch das der Hei-Verteiler einen
viel größeren Verteilerdeckel hat, mein Luftfilterdeckel auf die Verteilerkontakte von den Zündkabeln drückt. Grübeln

So, das entweder ich keine Zündkabel draufstecken kann oder der Deckel nicht montiert werden kann.
Da ja schon viele von euch auf Hei-Verteiler umgebaut haben, würde ich gerne wissen welches
Luftfiltersystem ihr hab? Bzw. wie ihr das Problem gelöst hat? Grübeln

Ich hab eine ´74 Corvette, die aber, laut Corvetteamerika katalog, ein Luftfiltersystem von ´68-´72 verbaut hat.
Der Luftfilter selber hat einen Durchmesser von ca: 345mm und der Chromdeckel von ca: 390mm.
Welches Luftsys. passt?
Reicht es wenn ich auf das normale ´74 luftsys. umbaue oder brauche ich was spezielles?

Und noch nebenbei eine weitere Frage, wieviele verschiedene Zündkabellängen gibt es?
Hab einen Satz bekommen der nur zur Hälfte verbaubar ist. Der rest ist zu kurz. Motzen


Danke schon mal für die Hilfe.

Willypsilon
  Zitieren
#2
68er mit HEI.

https://motorfacts.de/uploads/pics/corve...969_11.jpg


Kontaktlose Zündungen mit mechanischem Abgriff gibt es auch mit dem alten, schmaleren Verteiler.
  Zitieren
#3
Danke für den Hinweis Frank.
Aber kannst du mir sagen was für ein Luftfilter das speziell ist? Ein 68iger oder was anderes?
  Zitieren
#4
Es handelt sich hier um einen normalen 14 Zoll Luftfilter.

Wenn absolut nichts geht, 12 Zoll besorgen.
  Zitieren
#5
alles klar. Danke dir.

Wie ist es mit dem Luftfilterteller? Also da wo der Luftfilter drauf liegt. Den gibt es auch als 12Zoll oder?
  Zitieren
#6
Sicher, sonst würde das nicht passen...

12 Zoll, 10 Zoll, mußt ein wenig suchen.

Setz aber mal ein Bild, wie es bei Dir aussieht.
  Zitieren
#7
Das Bild setzte ich morgen rein. Heute wird das nicht´s mehr.

Danke nochmal für deine Hilfe.
  Zitieren
#8
Tja, und wenns noch enger wird musst es machen wie der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iorTN2J0wR8


Zum K....n
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Waaas? Die hat ja eine 4-fach Auspuffanlage Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Und noch nebenbei eine weitere Frage, wieviele verschiedene Zündkabellängen gibt es?
Hab einen Satz bekommen der nur zur Hälfte verbaubar ist. Der rest ist zu kurz.


Das beste wird sein, Meterware zu besorgen und Stecker konfektionieren, fertig.

Besorg Dir eine Crimpzange, kostet bei MuF ca. 20€ und dann geht das ruck zuck.

So kannst Du die Zündkabel individuell an Deine gegebenheiten anpassen.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 8.712 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Zündverteiler olaf 1965 11 4.391 19.03.2023, 17:08
Letzter Beitrag: corvette
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 7.150 24.11.2022, 01:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.835 02.09.2022, 21:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.388 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de