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Doch zumindest die erstfahrt
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So kommen auch die hohen Kosten in Werkstätten zustande:
Bremsen einbauen 1/2h,
Bremsen einfahren 5h und 60 Liter Super Plus :-)
Sorry, aber Spaß bei Seite: Bremsen sollten die ersten 300-500km (evtl. auch 1000km) eingebremst werden (=vorsichtig Bremsen= vorrausschauend Fahren).
Es gibt allerdings auch eine Einbremstechnik von EBC für die Rennstrecke, die nur ein paar Runden dauert.
Normal verglasen schlecht eingefahrene Bremsen aber und halten dann ein Leben lang, anstatt die Scheiben zu ruinieren.
Evtl. kommen die Risse von zu starkem Bremsen mit der Einbremsbeschichtung?
Laut den Erfahrungen hier im Forum zeigen gelochte Scheiben oft diese Risse, daher habe ich mich für ungelochte entschieden.
Noch als Erfahrung zu EBC:
Ich habe vorne und hinten EBC Premium Scheiben und Redstuff Beläge verbaut. Bin bisher erst 100km damit gefahren kann also nur sagen, dass das rot gut zu meinen Bremssätteln passt und bisher nichts quietscht. Weiteres später.
Gruß,
Chris
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na dann wart mal ab
ich binn scon mind. 2000-3000km gefahren
zum einbremsen 800 km das sollte wohl reichen
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Es gibt zwei Phase beim Einbremsen:
- Einlaufen der Bremsen: Einige 100 km ohne größere Belastung fahren, bis sich Scheibe und Beläge aneinander angepasst haben
- Einbremsen: Beschichten der Bremsscheiben mit Belagmaterial durch gezielte, hohe Belastung
[/list=1]
Punkt 1 hast du gemacht, Punkt 2 anscheinend nicht.
Gruß, Robert
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Was geschieht mit dieser Beschichtung beim nächsten (harten) Bremsvorgang? Da sich die Scheibe ja abnutzt kann diese Beschichtung ja nicht bleiben.
Gruß
Franz
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Die bildet sich immer wieder neu, es sei denn, die Bremse wird überlastet. Soweit die Theorie.
In der Praxis verschleißt die Scheibe natürlich dennoch, aber die Bremsenexperten behaupten, dass dieser erheblich größer ist, wenn keine solche Schicht gebildet wurde.
Gruß, Robert
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