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Im Zubehörhandel werden für unsere Autos Thermostate angeboten, die die Kühlwassertemperatur in niedrigere Bereiche regeln und somit den Füllungsgrad des Motors verbessern (Drehmoment- und Leistungssteigerung). Das OEM- Thermostat beginnt bei 187° F (87° C) zu öffnen und hat bei 212° F (100° C) voll geöffnet. Im Zubehör angeboten wird ein Thermostat mit 160° F, das andere mit 180° F. Nun meine Fragen:
1. Hat hier schon jemand so etwas eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit?
2. Ist die angegebene Temperatur für den Beginn des Öffnens oder für voll offen oder ein mehr oder weniger definierter Zwischenwert?
3. Wenn keine Werte von 2. vorliegen würde ich diese auch mal ermitteln, wenn jemand ein Thermostat zur Verfügung stellt.
Gruß
Ralf
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Wird sich allerdings nur bei Temperaturen unterhalb von 20°C bemerkbar machen.
Das Kühlsystem der Corvette C5 und C6 ist nun mal auf einen Bereich zwischen 90 und 100 °C designed.
Mehr leistet der Kühler einfach nicht.
Wenn Du da niedrigere Temperaturen (auch im Hochsommer) willst, hilft nur ein größerer Kühler.
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Zustimm
Man möchte doch schnell auf Betriebstemperatur kommen, also benötigt man ein Thermostat welches möglichst lange zu bleibt. Ab spätestens 100°C sind dann ja sowieso alle geöffnet und der Kühler ist das begrenzende Organ
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Anhand eines Thermostatwechsels eine "Verbesserung des Füllungsgrad des Motors" und eine "Drehmoment- und Leistungssteigerung" in Aussicht zu stellen ist geradezu lächerlich! Hier wird das Wunschdenken der Kundschaft angestachelt und Absatz soll generiert weden!
Unter bestimmten Vorraussetzungen kann es Sinn machen, die Öffnungstemperaturen zu verändern, z.B. bei Änderungen der Kühlwasserperipherie oder bei Einsatz des Fahrzeuges in besondes kalten oder warmen Ländern.
Um Leistungssteigerungen geht es dabei nicht
Gruß Alex
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Entschuldigt Leute,
aber das war alles nicht die Antwort auf meine Fragen. Ihr könnt mir glauben, dass ich in der Materie nicht ganz unbeleckt bin. Z.B. habe ich vor zig Jahren schon auf den Motorenprüfstand (nicht Rollenprüfstand!) Leistungskurven in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur gefahren. Dass ich jetzt damit irgend etwas zur Leistungssteigerung bei mir oder anderen machen wollte, habe ich nicht geschrieben (obwohl das den Eindruck erwecken könnte). Ich habe hier 3 Fragen gestellt. Bisher habe ich leider noch keine Antwort darauf erhalten, sondern nur Stoff, den ich gar nicht wissen wollte bzw. schon kenne.
Also nochmals: wer kann, bitte auf meine Fragen antworten. Entschuldigt bitte nochmals, ich verstehe euch ja, aber das bringt mich im Moment nicht weiter.
Gruß
Ralf
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Ich hatte mir seiner Zeit (Anfang 2007) ein 160° F Thermostat von JPR-Racing (Januschek) aufschwatzen lassen. Gebracht hatte es garnichts und später hatte ich es sogar wieder ausgebaut.
So wie ich es verstanden hatte, wurde bei 160° F (~ 71° C) geöffnet
Gruß Roger
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zu 1: ja, weder positiv noch negativ. Bei kühlem Wetter ist das Kühlwasser jetzt auch kälter.
zu 2: schwer zu sagen, da sicherlich Fertigungstolleranz. Ich habe einen 178er verbaut und im Winter liegt das Kühlwasser damit bei 85°C wenn man den Motor nicht fordert. Sonst eben wieder bei 90-100 °C
zu 3: habe leider keinen rumliegen.
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Danke Roger, danke Birger,
ich denke mal dass das Thermostat erst in Verbindung mit einem wirklich leistungsfähigeren Kühler zur Wirkung kommt.
Gruß
Ralf
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Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt:
Ich habe das 160° F Thermostat verbaut und kann nur sagen, das die Kühlwasser-Temperatur im Mittel bei 82 Grad Celsius liegt, selten über 95 Grad. Mit serienmässigen Kühler.
Ich hatte vorher mit dem 180° F Thermostat deutlich höhere Temperaturen, die mich irgendwie gestört haben.
Die Öltemperatur ging ebenfalls etwas zurück, nicht viel aber wenig.
Das Ganze gilt übrigens auch für die jetzigen sommerlichen Temperaturen.
Gruss
Martin
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Danke Martin,
du wirst nicht gesteinigt.
Gruß
Ralf
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