Beiträge: 3.194
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Die Mängelliste kann man auch billiger haben, wenn man vorab mal beim TÜV freundlich nachfragt, was für die Zulassung alles umgebaut werden muss und in der Werkstatt mal die Bremsen und das Licht checken läßt.
Das kann ja nix werden, derart unvorbereitet dort anzutanzen.
Beiträge: 3.194
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von springsteen
... die rechts an der Fahrerseite angebracht ist.
Hast du einen Rechtslenker oder bist du rückwärts zum TÜV gefahren?
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Ich bin wahrlich kein Freund von TÜV-Prüfern....
aber wenn jemand mit einem in keinster Weise vorbereitetem Fahrzeug kommt,
würde ich es als Provokation ansehen und auch die allerletzte Kleinigkeit beanstanden.
Warum sollte er grosszügig sein?
30.08.2012, 14:00
ich bin da nicht vorgefahren, sondern habe die werkstatt vorfahren lassen. eigtl. sollte der tüv in der werkstatt gemacht werden. der tüv mann dort sagte, man benötige eine vollabnahme da der wagen bisher nur in der eu, nicht aber in deutschland lief.
dann habe ich es der werkstatt überlassen und diese hat den wagen beim tüv vorgeführt. die handbremse funktioniert aus meiner sicht einwandfrei, hält fest - es gibt hier keine probleme.
auch sonst ist der wagen in einem guten zustand. bei den lichtern kommt es wohl auf den jeweiligen tüv mann an und dieser hat offenbar nur probleme gesucht.
ich denke ich werde mal bei der tüma vorstellig werden. wie ist es bei euch, habt ihr das licht auf deutsche vorschriften angepasst? ich sehe sehr viele fahrzeuge mit roten blinkern hier fahren, neulich auch ein porsche 993 - offenbar ein us import aus den neunzigern.
viele grüße
stephan
Beiträge: 4.555
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Denke auch ganz verstärkt, dass der TÜV nicht Deine Vette zerrissen hat, sondern Deinen abwegigen Traum, mit einem völlig unzureichend vorbereiteten Auto zur Abnhme zu erscheinen. Du gehst doch zu einem Vorstellungsgespräch auch nicht mit offener Hose und Flecken auf dem Hemd um dann nach verständlicher Ablehnung zu sagen, die Firma war sowieso blöd.
Ich als Prüfer würde nach der Kamera fragen, die mich bei der Abnahme für irgendeine Spaßsendung filmt.
Ein Prüfer hat bei ganz speziellen nicht sicherheitsrelevanten Kleinigkeiten einen gewissen Spielraum zu Entscheidung. Wenn Du bildlich gesprochen ohne Räder antrittst, muss man sich nicht wundern, dass der Deinen Elfmeter auch versenkt.
Edit: Natürlich habe ich meine Beleuchtung den Erfordernissen angepasst. Was sonst noch alles nötig ist, kriegst Du mit der Suchfunktion relativ schnell raus. Ich habe meine C3 bei der Erstabnahme selbst vorbereitet und habe mit kleinen Ecken recht zügig die Stempel bekommen. Dazu gibt es glaube ich hier im Forum sogar noch einen Bericht von mir. An der Stelle ist Eigeninitiative gefragt. Oder man legt bei den einschlägigen Umrüstfirmen einmal richtig ab und ist damit durch. Sollten natürlich ausreichend Erfahrung mt der Thematik haben. Aber dafür gibts hier Adressen!
Viele Grüße
Martin