nachlassende Reifenhaftung
#1
Hallo,

mal eine Frage an Reifenexperten:

Warum lässt die Haftung eines Reifens schon nach ca 10.000-12.000 km (davon ca. 600 Km NS) nach, wenn noch über 3 mm Profil drauf sind und der Reifen bei Montage 1/2 Jahr alt war und nun knapp ein Jahr älter ist?

Auflagefläche auf der Strasse und übermäßiges Alter können es eigentlich nicht sein und Gummi ist ja auch noch drauf.
Gruß
Franz
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#2
Der Reifen könnte mit verschiedenen "Gummilagen" aufgebaut sein,
um die "Standhaftigkeit" bei sehr wenig Profil länger wahren zu können.

Die ersten mm fahren sich meist auch am schnellsten ab.

Meine Dunlop SP SPORT MAXX hatten auch bei 2 mm noch gut Grip,
die Goodyear Eagle F1 GS-D3 Symm. haben ab 3 mm extrem abgebaut.

Natürlich altert der Reifen während seiner Nutzung auch normal.
Jedoch sollte das bei dem Reifenalter noch nicht ausschlaggebend sein.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
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#3
Zitat:... Warum lässt die Haftung eines Reifens schon nach ca 10.000-12.000 km (davon ca. 600 Km NS) nach, wenn noch über 3 mm Profil drauf sind und der Reifen bei Montage 1/2 Jahr alt war und nun knapp ein Jahr älter ist? ...

Ein Reifen mit 8mm Profil ist weicher, als ein Reifen mit 3mm Profil, weil halt 5mm mehr Gummi drauf sind. Weich bedeutet hier auch haftfähiger. Zwischen 7,5mm und ca 5mm ist der optimale Bereich. Es ist in deinem Fall unerheblich, wie lange du für die 5mm Profilverlust benötigt hast. Hättest du innerhalb von 4 Wochen den Gummi runterradiert, wäre die Haftfähigkeit genauso beschieden. Ein 3mm-Reifen, der 10 Jahre alt ist, ist aufgrund der entwichenen Weichmachern ebenfalls hart und eigentlich nicht mehr zu verwenden.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#4
Vielleicht war es jetzt einfach kälter oder die Reifen sind aus anderen Gründen nicht auf Temperatur gekommen.

Das ist nach dem Reifenalter meiner Erfahrung nach einer der Hauptgründe für schlechteren Grip.
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#5
Zitat:Original von 19Corvette92

.....die Goodyear Eagle F1 GS-D3 Symm. haben ab 3 mm extrem abgebaut.....


Gruß,
Mathias

Das kann ich bestätigen. Ich hab den Serienreifen auf meiner C6, Eagle F1 Supercar. Ab unter 3mm konnte man es merken. Nun ist er an der Abfahrgrenze angelangt, und schmiert bei jeder flotteren Kurve. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
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#6
Geht mir auch so.....auch ohne diese Holzreifen dumdidum
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#7
Ok, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke es liegt wohl tatsächlich an der nachlassenden "Weichheit" der Reifenoberfläche wenn das Profil weniger wird. Temperatur kann ich ausschließen, sowohl der ansteigende Luftdruck als auch die mit dem "Handsensor" gefühlte Temperatur waren wie immer.

Dann werde ich eben noch ein bischen rumrutschen und mir nächstes Jahr neue Gummis aufziehen.
Gruß
Franz
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#8
Wenn ich die GY und meine Conti die ich jetzt fahre vergleiche dann muss ich sagen der GY ist keinen Cent wert.

Beim GY noch bei 120 sehr oft Traktionsprobleme (weil er ewig brauchte um warm zu werden), mit den Contis nun relativ schnell Grip und das dann aber auch schon im 1 Gang!
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#9
Welche hast Du denn bei Dir drauf?
Runflats?


Zitat:Original von michinator
Wenn ich die GY und meine Conti die ich jetzt fahre vergleiche dann muss ich sagen der GY ist keinen Cent wert.

Beim GY noch bei 120 sehr oft Traktionsprobleme (weil er ewig brauchte um warm zu werden), mit den Contis nun relativ schnell Grip und das dann aber auch schon im 1 Gang!
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#10
Hatte die Original GY und nun Conti SportContact 5 ohne Runflat.
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