Zündkerzengesichter
#1
Servus,

für die Beurteilung des Gemischs soll man ja bei Vollgasfahrt den Motor abstellen und sich die Kerzen anschauen. Was die Farben sagen ist ja bekannt.

Soderle, ich habe mir heute alle meine Kerzen angeschaut (da Motor neu) Gestern bin ich ganz normal 50km gefahren, also kein Vollgas.
Und festgestellt, dass die meisten eher weiß statt bräunlich sind. Aber eine schwarze war auch dabei.
Kann ich daraus jetzt auf das Gemisch der letzten paar Kilometer schließen, oder nur auf die Minute in der der Motor mit Standgas gelaufen ist als ich in die Garage gefahren bin?

Also wie schnell nehmen Kerzen ne andere Farbe an? Frage

Der Motor neigt zum leichten Ruckeln wenn man mit ganz wenig Gas fährt, hatte so das Gefühl es könnte an zu magerer Mischung liegen.

Edit: ich habe gelesen, dass es auch auf den Wärmewert der Kerze ankommt was die Verfärbung angeht. Aktuell fahre ich NGK BCPR5EY.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Servus,

Hier ist nur von laengerer Phase des Leelaufs die Rede, die dazufuehren kann das wahre Zuendkerzengesicht zu verdecken. Glaube nicht, dass das Rangieren in die Garage zu einen Rußniederschlag fuehrt

https://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerze...ngesichter
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Derweil habe ich mal von 68er Düsen auf 70er gewechselt.
Ruckeln ist immernoch da wenn man nahe Null-Gas fährt.
Aber ich könnte mir einbilden, dass es etwas besser geworden ist.

Der alte Motor hat das auch etwas gehabt als die Kopfdichtung den Geist auf gab. Hab da aber so lange mit der Zündung probiert bis es gut war. Aber jetzt ist sie ja optimal eingestellt. Eventuell andere Vakuumdose an den Verteiler?

Naja, hilft alles nix, ich kaufe mir jetzt so ne Lambdaanzeige, dann sehen wir mal was wirklich los ist mit dem Gemisch OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Kerzenbild ist heutzutage nicht mehr so aussagekräftig wie in früheren Zeiten da dem Kraftstoff ja das Blei fehlt was zum Färben der Kerzen geführt hat.

Deshalb sieht man auch heute bei gut eingestellten und stramm gefahrenen Motoren nicht mehr den berühmten "rehbraunen" Kringel im Auspuffendrohr so wie das früher einmal war.

Ältere User hier werden sich an sowas noch erinnern.
  Zitieren
#5
Fazit vom Düsenwechsel ist, dass 3 Kerzen etwas dunkler gefärbt sind, geht leicht ins Grau.
Nr.4 ist immernoch dunkelgrau, ganz im Gegensatz zu Nr.8, die ist schneeweiß und nur auf einer Seite etwas dunkel gefärbt.

Was das Ruckeln angeht ist es garantiert das selbe wie beim vorigen Motor, da musste ich mehr auf Frühzündung gehen. Aber jetzt steht das Ding schon auf 34° total ohne Vakuum.
Ich bräuchte mehr Vakuum Verstellung. Gibt es Dosen mit mehr Verstellweg, oder wird das durch die Mechanik im Verteiler begrenzt?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Tschuldige die unwissenheit, aber was hast Du denn für einen Vergaser verbaut?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
wie auch immer,

weisse oder hellgraue Kerzen deuten für mich auf zu hohe Verbrennungstemperatur hin.

mehr als 50° tatsächliche Frühzündung erscheint mir auch ziemlich viel


Vorsicht walten lassen, nicht dass der neue Motor Schaden nimmt Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
wo steht denn, dass ich über 50° total komme? Ich weis ja nichtmal selbst was meine Vakuumverstellung bringt (da ichs noch nicht gemessen habe).

Mein Vergaser ist ein Demon Sixshooter. Das AFR-Meter ist schon unterwegs zu mir, bin mal gespannt was raus kommt. Das doofe ist dabei nur, dass man ja immer 4 Zylinder gleichzeitig misst. Also der der zu fett läuft könnte sich mit dem zu mageren grade ausgleichen Feixen
Also normalerweise gehört in jedes Krümmerrohr ein Sondengewinde eingeschweisst King Ist vielleicht etwas Overkill :kreuz:
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Also normalerweise gehört in jedes Krümmerrohr ein Sondengewinde eingeschweisst Ist vielleicht etwas Overkill

Hi Markus

ein guter Motorenbauer hat das an seinem Prüfstand (Lambda und Abgastemparatur)

Es kann gut sein das durch dein Spinneninnenlelen, ein Zylinder keine ausreichende Füllung bekommt............ist aber nicht so einfach zubeheben......
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Die Vakuumverstellung bringt normalerweise ca. 10-12 Grad. Die kann man aber nicht einfach auf die Summe von statischer Vorzündung (durch Verteiler-Stellung bestimmt) und Fliehkraftregelung (ca. 20 Grad) draufrechnen, da die Vakuum-Vorzündung kurz oberhalb von Leerlauf einsetzt und bei mittleren und hohen Drehzahlen ja wieder verschwindet bzw. ganz wech ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de