neues Projekt: OBD2 fun
#61
Automatisches Abblendlicht twilight sentinel

irgend jemand aus dem Forum fragte mich mal vor längerer Zeit ob man das automatische Abblendlich nicht etwas verfeinern kann.

Ja, kann man!
Jetzt wo wir in der Lage sind quasi alles in der C5 auszuwerten und zu steuern wäre es durchaus möglich den twilight sentinel per OBD2fun Modul zu steuern.
Die original Funktion muss dazu im DIC natürlich abgeschaltet werden.

Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer an!
  Zitieren
#62
Der 2. Prototyp funktioniert auch..... werde diesen morgen noch mit 2 LEDs bestücken und dann ab damit Richtung Süden zum Micha.

Wenn Micha grünes Licht gibt, kann die Maschinerie anlaufen Yeeah!
  Zitieren
#63
Gerade heimgekommen, da hier kein Feiertag, Grrrr.....

Hab mich schonmal vorbereitet:

[Bild: gruenesLicht.jpg]

Software-Twilight-Sentinel, auch eine sehr coole Idee! Dafür
  Zitieren
#64
Software.... genau.....

Ich würde natürlich auf den vorhandenen Lichtsensor zurückgreifen, aber die Schaltschwelle, bzw. die Verzögerung "justieren" und dann das Licht per Class2 Anweisung "hochfahren".
Da ich ja damals auf Deinen Tipp hin das Relais rausgenommen hatte, geht bei mir vorne nur das Nabellicht an OK!

Hoffentlich kann man den Lichtsensor bzw. die Werte die im BCM errechnet werden überhaupt auslesen.
  Zitieren
#65
Irgendwas konnte man auslesen, was etwas mit Helligkeit zu tun hatte!
Hoffentlich war das nicht der Innenraumlicht-Sensor Grübeln
Das wäre blöd, wenn die Beifahrerin den Schminktspiegel für die Kriegsbemalung anschaltet, und daraufhin das Fahrlicht ausgeht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was ich mir noch für eine Anzeige im Sichtfeld (also unser Stapelchen mit OLED!) wünsche:

Short-Term Fuel Trims (L/R) , Knock Retard und Open/Closed Loop-Anzeige auf einen Blick.
Wird vielleicht etwas eng auf 2x16 Zeichen, wäre aber hilfreich bei der Einstellerei Dafür
  Zitieren
#66
wegen Platzmangel auf dem Display......

hast Du noch das Shield was ich mal gebaut hatte?

[Bild: dogshield1.jpg]

Yeeah!
  Zitieren
#67
Natürlich hab ich das noch, das Dingist einfach nur genial!
Hatte damit schonmal angefangen, einen Display-Sketch zu bauen, der dann via serieller Schnittstelle vom Valet gefüttert wird.
Etwas umständlich, aber leicht und schnell anschließbar. Mit underem neuen Maschinchen wird das auch einfacher Feixen
  Zitieren
#68
Prototyp ist auf dem Weg zum Michael!
Ich habe noch 2 LEDs zum debuggen vorgesehen, diese zeigen an wenn der Class2 Datenbus Interpreter (der ELM Clone) Daten empfängt bzw. Daten sendet.

Somit hat man direkt eine Kontrolle über die Aktivitäten auf dem Corvette Datenbus.

Nebenbei:
In einem anderen Thread las ich von einer Anfrage wegen dem Hupsignal beim verschließen der C5.
Die Euro C5 kann ja nicht hupen weil offensichtlich das BCM keine Resourcen mehr frei hat und GM diesen Kanal für die NSL Funktion verwendet.

Aber mit unserem OBD2fun Modul kann man das nachbilden!
Tür Ver- und Entriegelung bekommen wir ja mit und hupen via Class2 Datenbus geht auch Prost!
Demnach auf Wunsch machbar!

Software ist sowas feines Yeeah!

Morgen werde ich die aktuellen Schaltbilder und Bestückungspläne des OBD2fun Projektes hochladen
  Zitieren
#69
und es geht weiter.....

ich habe nochmals einen dritten Prototypen aufgebaut um zu sehen ob es irgendwo noch Probleme gibt, da kam aus der Schweiz ein Vorschlag den ich sofort umgesetzt habe Prost!

Micha hatte die Idee die Orientierung der Buchsen-/Stiftleisten neu zu arrangieren.
Dadurch ergab sich die Möglichkeit die Firmware der Valet CPU im zusammengebauten Zustand zu flashen.

Es wurden noch ein paar kleinere Änderungen im Layout vorgenommen, alles in allem sind wir aber mit den Platinen fertig.

Heute kam dann ein neues Testprogramm vom Michael um die Stromsparfunktion zu testen.
Das Modul habe ich dazu an ein C5 BCM angeschlossen.
Sobald das BCM hochfährt schaltet die Valet CPU die Class2 Sendestufe auf der unteren Platine ein und natürlich das Display.
Auf dem Display werden die gewünschten Daten eingeblendet.
Wird die Zündung wieder abgeschaltet sendet das BCM noch eine kurze Zeit Daten auf dem Bus um dann in den Sleepmode zu gehen.
Ist kein Traffic mehr auf dem Bus wird das Display und die Class2 Sendestufe abgeschaltet.
Die gesamte Schaltung nimmt dann nur noch 8,8mA auf!

Die Empfangsstufe und die beiden Prozessoren laufen im Hintergund weiter und horchen am Bus
ob neue Aktivitäten stattfinden.

Ich werde jetzt noch die Möglichkeit prüfen den Prozessor für die Class2 Kommuniktion mit niedrigerem Takt laufen zu lassen um noch mehr Strom zu sparen.
Da muss noch was gehen OK!

An dieser Stelle großes Lob an Michael für die klasse Umsetzung der Software!
wenn man überlegt das wir 600Km auseinander sind und jeder seinen Teil bearbeitet und das dann ein funktionsfähiges Modul ergibt ist das schon erstaunlich

Wir werden nun ein Liste erstellen mit den Möglichkeiten die wir aktuell mit dem neuen OBD2fun Modul umsetzen können. Die Liste wird ständig überarbeitet und regelmässig im Thread gepostet, so dass der Neueinsteiger nicht mehr alles lesen muss um zu verstehen was abgeht.


Micha, für Dich:

Stromaufnahme nach shut down

[Bild: strom.jpg]
  Zitieren
#70
So, nach einigem Probieren und spielen kann ich nur sagen:
Der Knüller!

Erinnern wir uns mal, wie es anfing:
ELM322 mit Arduino in Kräuterbutterdose.

[Bild: asd5.JPG]

Später dann alles auf Breadboard, mit furchtbarem Gekabel:

[Bild: Foto%2021.05.2011%2012%2045%2043.jpg]

Danach, schon mit dem ersten echten Fenstervalet, wurde es schon einfacher:

[Bild: MegaClone.jpg]

Und nun - EIN Klötzchen, mit dem mal alles ohne Umkabeln und Umstecken machen kann:

[Bild: IMG_6879_kl.jpg]

War gerade damit an der Vette, und wollte noch ein paar Werte auf dem Bus verifizieren. Kabel dran, einen Jumper gezogen, und gut! Als es dann fertig war, Jumper wieder drauf, und der gleiche Stapel arbeitet wieder als Fenstervalet Feixen
Kein Breadboard, das im Heck umherrutscht, kein einziges Kabel!
Dazu ein Stromverbrauch, Wahnsinn. Thomas hat nochmal kräftig an der Frequenzschraube gedreht, nun sind wir bei 5.5mA Waaas?
Das heißt, das Ding kann Wochenlang in der Vette bleiben, und ist sofort bei Bedarf wieder verfügbar. Ich habe keine Bedenken, das Teil so in die Massenfertigung zu geben, es funktioniert einfach sahnig Herz
Die letzte Änderung am Design ist nun das Tüpfelchen auf dem i . Nun kann man alles machen, während der Stapel im Gehäuse steckt Jumping Bilder folgen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 793 447.595 30.09.2024, 18:38
Letzter Beitrag: JR
  Neues Radio einbauen Raptorianer 37 20.284 01.04.2014, 12:55
Letzter Beitrag: FabseN
  Neues aus der "Lichterwelt" frankynight 3 3.497 18.02.2014, 15:17
Letzter Beitrag: frankynight
  "Neues" Playmobil zugelegt :-) C6-Baby 76 35.786 01.01.2014, 21:50
Letzter Beitrag: frankynight
  C5: OBD2 Basteleien Thomas V 663 229.603 09.02.2013, 16:57
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de