Größeren Kühler
#1
Hallo,

gibt es für eine 1971 BB Kühlungsprobleme wenn man in die Berge fährt?

Was wäre nötig um die Kühlleistung zu optimieren und hat es schon mal jemand praktisch umgebaut?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Zitat:Original von perlen
Hallo,

gibt es für eine 1971 BB Kühlungsprobleme wenn man in die Berge fährt?

Die Frage enthält zuviele Variablen.
Grundsätzlich aber keine Probleme.
Und zum Rest: wurde doch schon alles beschrieben hier. Hol dir nen Alukühler wenns Hitzeprobleme gibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Kommt darauf an, was Du unter "in die Berge fahren" verstehst.

Hab keine Kühlerprobleme gehabt, eher Sauerstoffprobleme bei Höhen über 2000 m.

Greets
Hermann
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#4
Meine Leidenschaft sind die Sepentinen in den Alpen oder Dolomiten,
wer mich kennt weiß das mit der C 6 wird da nicht gemütlich gefahren wird,
das das mit der C 3 nicht so gehen wird ist mir auch klar,
nur möchte ich, wenn möglich, nicht im Schleichgang die Berge hoch,
die C 3 steht wegen div. Umbauten noch in Florida,
da kam mir die Idee evtl. auch den Kühler anzupassen,
deswegen die Frage,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Siehste wie da einer zwischendurch die Heizung an macht? King

https://www.youtube.com/watch?v=DAYIo6C0PBA

Das sind so die Tricks mit denen man selbst mit dem normalen Kühler ganz gut über die Runden kommt OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo
Auch ich habe von diesem Problem gehöret. Hab selber eine Alukuehler eingebaut. Musst einfach rasumessen was max. Da reingeht, dann ist es überhaupt kein Problem. Wann du den Wagen noch drüben hast umso besser. Die können in den nächsten Shop gehen und einen besorgen. Ich selbst habe seit dem nie Probleme mit der Wärme gehabt. Fähre in der Schweiz ja auch ab und zu auf einen Berg hoch und das auch nicht grad langsam. Was ich aber unbedingt machen wuerde ist, einen guten Ventilator einbauen. Einer der genug frische Luft durchblasest.

In dem Fall viel Spass mit deiner C3

Ivo
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#7
Der Alukühler wirft materialbedingt natürlich Einiges mehr Hitze ab als der Originalkühler.

Ich denke aber mit einem (oder zwei) thermostatgeregelten Elektrolüftern kommst Du gut über alle Berge - mit dem Originalkühler.

Meine beiden transportieren mehr als 4500 m3/Std - das reicht für alle Fälle.

GG
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#8
Ich würde sagen, wenn der Originalkühler noch voll funktionsfähig ist, müsste das reichen. Ich habe in meinen Kühler ein neues Hochleistungsnetz einbauen lassen, damit ist die normale Wassertemperatur beim Fahren von 210°F auf die Öffnungstemperatur des Thermostats gefallen und wird da gehalten.
Gruß
Lothar
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#9
Guten Morgen!

Falls der Motor original ist, Thermostat und Zündeinstellung ok, wird der normale Kühler
ganz sicher reichen. Fahre hauptsächlich auch Bergstrassen (ohne Heizung :-) und hatte nie
Überhitzungsprobleme. Hab dann auf Grund eines Kühlerlecks auf einen Alukühler von De Witts umgebaut - schwarz lackiert; schaut aus wie original und passt perfekt ohne Anpassungen. Hätte ich aber ohne Leck sicherlich nicht gemacht.

mgf
Peter

https://members.inode.at/587867/
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#10
Hallo,

auch ich habe den Alukühler von De Witt drin.
Ich hatte Thermische Probleme, Ursache war hier aber ein nicht ordnungsgemäß arbeitender Visco- Lüfter - Kenne seit austausch des Visco- Lüfters kein Hitzeproblem mehr.

Gruß Andreas
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