Beiträge: 4.479
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Der Graue
Ohne Beschichtung ist im Kontakt mit Streusalz wohl tödlich.
Aber ob auf der extrem glatten Oberfläche eine Beschichtung überhaupt dauerhaft hält, ist fraglich.
Wenn du die Felgen immer schön saubermachst, passiert auch bei Salz nichts.
Man muß halt was tun dafür.
Grüße Goldi
Beiträge: 2.112
Themen: 34
Registriert seit: 07/2011
Ort: Gummersbach
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: GS Silber Metallic
Kennzeichen: GM-Z 6
Baureihe (2): 2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2): Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2): GM-AH 5
Corvette-Generationen:
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht...
Gruß Andreas
Beiträge: 4.479
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht...
Kannst dir meine Felgen gerne ansehen.
Grüße Goldi
Beiträge: 2.112
Themen: 34
Registriert seit: 07/2011
Ort: Gummersbach
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: GS Silber Metallic
Kennzeichen: GM-Z 6
Baureihe (2): 2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2): Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2): GM-AH 5
Corvette-Generationen:
Ich bring dann aber ne Pumpflasche mit Streusalzlösung mit
Gruß Andreas
Beiträge: 4.479
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Ich bring dann aber ne Pumpflasche mit Streusalzlösung mit
Auch 2 von mir aus
Grüße Goldi
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Um mal wieder beim Ernst des Themas zu bleiben und den übrigen Lesern auch einen Nutzen
aus dem Fortlauf des Threads zukommen zu lassen
Es gibt auch Forumskollegen die nicht unbedigt gleich 500,00-600,00 € auf den Tisch legen wollen
um ihre Felgen, die viell. im Neupreis/Gebrauchtpreis grad mal nen Tausender gekostet haben wieder herzurichten.
Deshalb hier mal die Frage zu einezelnen " do it yourself" Arbeitsschritten
1. Welche Massnahmen und Mittel würdet ihr für das entlacken empfehlen
2. Was ist die angebrachteste Poliermethode mit welchen Geräten und Pasten
3. Wie versiegelt man das Ganze (Varianten)
Ronald
Polierte ungeschützte Alufelgen und salzige Lösung, dass paßt einfach nicht....
Hochglanzverdichten würde ich nur Showcars, dann ist das ok. Meine Hochglanzverdichteten haben inzwischen (4 oder 5 Jahre ???) deutlich an Glanz verloren.
Anschließende Beschichtung läßt viel vom Superglanz der Hochglanzverdichteten verschwinden.
GG
Beiträge: 2.775
Themen: 47
Registriert seit: 03/2011
Ort: Siegburg
Baureihe: C6-Z06 K 650
Baujahr,Farbe: 2008, black pearl
Baureihe (2): 2003, Gulf Lackierung
Baujahr,Farbe (2): Hummer H2
Baureihe (3) : 1991, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Mercedes 500 SL
Corvette-Generationen:
Mir hat man nun auch gesagt, dass bei den hochglanzverdichteten Alus so schnell nichts dran kommt.
Auch Salzwasser wurde bewusst einen Winter lang ausprobiert und es war nicht so schlimm, wie erwartet.
Es bildeten sich kleine Pünktchen, mehr aber nicht. Nicht solche Flecken, wie bei lediglich polierten Rädern.
Die Pünktchen konnten dann nach dem Winter wieder wegpoliert werden. Kosten pro Felge ca. 50 - 70 Euro.
Das ist vielleicht besser, als immer wieder die Klarlackpulverbeschichtung erneuern zu müssen, weil der von Volker und Edgar beschriebene Effekt aufgetreten ist...
Schöne Grüße,
Hansjörg
Beiträge: 1.652
Themen: 55
Registriert seit: 03/2010
Ort: Göttingen
Baureihe: C5 Automatik
Baujahr,Farbe: 2001 Silber
Kennzeichen: GÖ H1
Corvette-Generationen:
Die Felgen sind jetzt auf dem Weg zum Speutz.
Er wird sie sich ansehen und dann werden wir beraten, was zu tun ist.
Schön, daß der Goldi so ein feiner Kerl ist und daß er heute zufällig in Göttingen war und morgen zufällig nach Giessen fährt!
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
Beiträge: 4.479
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Alles reiner Zufall
Grüße Goldi
|