19.10.2012, 10:47
Nochmal eine Frage zur ET der ATS-Felge oder Kombination mit Spurverbreiterungen.
@Tomislav oder andere, die das ATS-Rad hinten mit ET49 fahren oder andere die ET 59mm mit Spurverbreiterungen fahren: Berührt das Rad hinten die Kotflügel, wenn es ganz einfedert oder wieviel Platz habt ihr noch?
Ich habe das Rad mit ET 59, weshalb ich wohl Spurverbreiterungen nehmen muß, mindestens 5 mm, besser ggfls 7-8mm oder auch 10mm oder 15mm.
5mm ist noch nicht ganz klar, ob das reicht, wäre einfach zu montieren und wenn es reicht o.k..
Bei 7-8mm Spurplatten ist die Mittenzentrierung wohl zu gering bzw nicht mehr vorhanden, d.h. das scheidet dann eigentlich aus. Es sei denn, es hat hier einer eine Lösung, wie sowas montiert werden kann. Vielleicht mit irgendwelchen Zentrierringen? Aber wenn ja was müßte man genau machen.
10mm Spurverbreiterungen mit Mittenzentrierung passen wohl leider nicht auf die Serienradnabe, da diese etwa 13 mm raussteht, d.h. man müßte die auf 10mm verkürzen. Dann wäre ich ja genau auf dem Niveau einer ET 49. Die Radnabe zu kürzen, ist aber wohl etwas aufwendig, sprich teuer und ich bin mir auch da nicht ganz sicher, ob das Rad dann nicht beim extremen Einfedern außen an die Kotflügel kommt.
Denn mit 15mm steht das Rad schon extrem über die Kotflügel und da kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das klappt.
Je weiter das Rad einfedert, umso mehr kommt es ja nach außen. Ist das richtig? Zumindest wenn das Rad entlastet wird, d.h. ausgefedert bewegt es ja nach unten und innen.
Ich weiß nur nicht genau, wie es sich beim Einfedern verhält. D.h. geht es auch ab der Mittelstellung, (Fahrzeug steht normal auf dem Boden) beim einfedern weiter nach außen oder vielleicht wieder nach innen?
Man könnte zwar sicher noch den Kotflügel hinten innen 2-3mm abschleifen, aber die Frage ist ja ob das reicht.
@Tomislav oder andere, die das ATS-Rad hinten mit ET49 fahren oder andere die ET 59mm mit Spurverbreiterungen fahren: Berührt das Rad hinten die Kotflügel, wenn es ganz einfedert oder wieviel Platz habt ihr noch?
Ich habe das Rad mit ET 59, weshalb ich wohl Spurverbreiterungen nehmen muß, mindestens 5 mm, besser ggfls 7-8mm oder auch 10mm oder 15mm.
5mm ist noch nicht ganz klar, ob das reicht, wäre einfach zu montieren und wenn es reicht o.k..
Bei 7-8mm Spurplatten ist die Mittenzentrierung wohl zu gering bzw nicht mehr vorhanden, d.h. das scheidet dann eigentlich aus. Es sei denn, es hat hier einer eine Lösung, wie sowas montiert werden kann. Vielleicht mit irgendwelchen Zentrierringen? Aber wenn ja was müßte man genau machen.
10mm Spurverbreiterungen mit Mittenzentrierung passen wohl leider nicht auf die Serienradnabe, da diese etwa 13 mm raussteht, d.h. man müßte die auf 10mm verkürzen. Dann wäre ich ja genau auf dem Niveau einer ET 49. Die Radnabe zu kürzen, ist aber wohl etwas aufwendig, sprich teuer und ich bin mir auch da nicht ganz sicher, ob das Rad dann nicht beim extremen Einfedern außen an die Kotflügel kommt.
Denn mit 15mm steht das Rad schon extrem über die Kotflügel und da kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das klappt.
Je weiter das Rad einfedert, umso mehr kommt es ja nach außen. Ist das richtig? Zumindest wenn das Rad entlastet wird, d.h. ausgefedert bewegt es ja nach unten und innen.
Ich weiß nur nicht genau, wie es sich beim Einfedern verhält. D.h. geht es auch ab der Mittelstellung, (Fahrzeug steht normal auf dem Boden) beim einfedern weiter nach außen oder vielleicht wieder nach innen?
Man könnte zwar sicher noch den Kotflügel hinten innen 2-3mm abschleifen, aber die Frage ist ja ob das reicht.