Enduro, Moto-Cross: Reifenhalter haben die Aufgabe ein Verdrehen des Gummis auf der Felge zu verhindern.
Dazu müssen sie fest angezogen sein. Um zu vermeiden, dass sich die Halter lockern, kann man eine geeignete Kontermutter selbst herstellen.
Das ist ja blöd,ich kenne das hauptsächlich bei Motocrossmotorrädern,aber einen Reifenhalter kann man bei ner Autofelge ja vergessen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von TIKT-Performance
Das ist bei den Toyos ein Problem, die brauchen teilwiese 2 Wochen bis alles richtig trocken ist!
Also der Reifenmonteur darf halt nur sehr wenig von der Schmierpaste nehmen, dann nimmst du eine große Tube Patex und drückst rundherum einen Streifen davon an die Fläche die sich in die Felge legt!
Das muss auch nicht besonders präzise gemacht werden, dann den Reifen auf 4bar aufpumpen und ne viertel Stunde liegen lassen.
Danach verdreht er sich nicht mehr, der Kleber kommt mit der Zeit in Form von kleinen schwarzen Würstchen wieder raus, also das drücine wieder raus. Es bleibt auch nix an der Felge und wenn kan man es gan leicht wieder mit den Fingern abknibbeln.
Aber eigentlich ist es jetzt schon zu spät, wenn jetzt alles heiß wurde, dann verdreht es sich eventuell noch 1-2 mal, dann bleibt es stehen!
Das ist immer wieder das Schöne und Nutzvolle ,neben anderen Dingen, dass man von den Erfahrungen anderer profitieren kann, wenn man es sich zu eigen machen möchte.