bei meiner ist die Heizung abgeklemmt und der Anschluss mit einem Gummistopfen verschlossen. Der Stopfen ist etwas porös und bevor er undicht wird muss der ersetzt werden. Dabei möchte ich lieber einen Metall-Schraub-Stopfen verwenden - k.A. wie das korrekt heisst - als wieder so ein Plastik Teil. Also so einen, wie er mehrfach am Block zum Verschluss von Öffnungen verwendet wird.
Mit fehlt allerdings die Gewindegröße für den Anschluss. Nach Durchstöbern der einschlägigen Kataloge denke ich, dass es ein 1/2 Zoll NPT Gewinde sein müsste. Kann das jemand bestätigen oder liege ich falsch?
Ok, jetzt hab ich mal gemessen, hab ein 1/2" Stück da und das Gewindeloch hat 18,5mm.
Wär ja auch zu einfach gewesen. Also ists wohl wirklich ein 1/2" Gewinde.
Versuch doch erst mal, ob du den eingerosteten Stahlfitting aus dem Alu-intake ueberhaupt rausbekommst, ohne was abzureissen.
Habe das auch mal versucht und aufgegeben. Der Gummistopfen sollte mindestends genausogut halten wie ein Schlauch, der auch aus Gummi ist und auch heisses Wasser abbekommt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
danke für den Hinweis. Ich werde aufpassen. Der Air Intake Fitting für die Unterdruckleitung sieht fast genauso aus. Als ich den rausdrehen wollte, um ihn zu ersetzen, hat er sich auch heftig gewehrt und ich hab's aufgegeben bevor ich was kaputt mache. Beim Schrauber hat es dann nur zwei Minuten gedauert und er war lose.
Bei dem Heater Hose Fitting ist Wasser mit im Spiel. Kann sein, dass der noch fester sitzt. Werde ich ausreichend mit Kriechöl oder Balistol vorbehandeln bevor ich versuche den rauszudrehen. Evtl. ist es auch leichter den Versuch bei warmen/angewärmten Motor zu unternehmen.
Hier der Stopfen aus dem Corvette Central Sortiment
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...ich meine mal hier gelesen zu haben, daß einfaches Verschließen nicht so gut wegen thermischen Problemen im Kopfbereich ist. Ist es da nicht besser, einen Bypass-Schlauch von der Wasserpumpe zum Spinnenanschluß zu legen?
Oder liege ich da falsch?