Tankanzeige
#41
Cool. Danke. werde ich mal prüfen :)
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#42
Hey hatte ja seit dem Kauf beim Black Beast das selbe Problem. (Aber vom Chris drauf aufmerksam gemacht worden)
Hab von Molle schon ne Dichtung und habe Glück das meine noch das alte System verbaut hat obwohl sie bj. 2003 ist Feixen

Werde mal den Winter beide mal raus nehmen und erst mal die Kontaktflächen sauber machen.
Wenn das nicht hilft neue Messgeber rein bauen.
Kann man irgend wie rausfinden an welcher Seite es liegt?

Gruß
Reiner

[Bild: zepeg335wmnz.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
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#43
Das wird mir auch blühen....
So wie es aussieht, am besten mit 2 Multimetern und die Widerstände messen. Allerdings erklärt das noch nicht wenn einer eine Abweichung hat...aber man wird sehen wenn einer gar nichts mehr anzeigt.
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#44
tja, wie kann man das ausmessen?

ich meine der TECH2 zeigt die Füllmenge beider Tanks an.
Bei laufendem Motor wird nach einigen Minuten (mal ein paar Km fahren) in beiden Tanks die gleiche Menge an Benzin sein - die Spritpumpe fördert nicht nur nach vorne zum Fuelrail, sondern auch rüber in den anderen Tank und von dort über ein Venturi zurück in den linken Tank bis ein Füllmengen-Gleichgewicht herrscht.

Der Geber, der jetzt deutlich zuwenig anzeigt, müsste der defekte sein.

Ich gucke aber sicherheitshalber nochmals ins eSi Zwinkern
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#45
Den aktuellen Widerstand vom Tankgeber kann man doch mit Sicherheit auch von außen messen. Irgendwelche Anschlüsse muss der ja haben.
Jetzt wäre also nur noch interessant welcher Tankgeber dann welchen Widerstand hat.

Wenn das Korrodiert oder sich etwas ablagert, müsste der Widerstand meines Erachtens größer werde. Sollte eigenltich bedeuten: Wenn ich beide Messe ist der mit dem größeren Widerstand der defekte und muss gereinigt werden, oder? Grübeln

Oder liege ich da falsch?
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#46
Kann keiner meinen Gedankengang bestätigen? dumdidum
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#47
im Prinzip bin ich Deiner Meinung!

Anschlüsse gibt es auch, siehe Foto vom Reiner weiter oben
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#48
Ich werde das wohl mal mit Potis testen und eine Kennlinie rausmessen. Das sollte aaufschluss geben, wie die Dinger funktionieren (Widerstand groß = leer oder voll). Wenn ich diese Kennlinie habe sollte man sagen können, welcher nicht mehr sauber tut....
Damit könnte man sich zumindest eine Dichtung und bisserl arbeit sparen.

Grüße Gerhard
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#49
beachte aber dass das PCM diese Kennline nochmals "bearbeitet" bevor die Benzinmenge Zur Anzeige gebracht wird. Zwinkern
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#50
Das stimmt natürlich, aber ich hatte mir folgendes überlegt:

1. Also erstmal messen im welchen Bereich der Widerstand überhaupt liegen, also Ohm, kOhm oder MOhm. Zumindest mal einen Anhaltswert.
2. Dann Volltanken
3. Wiederstand von rechts messen. Links mit dem Poti ausgleichen, also gleichen Widerstand.
4. Schauen was die Tankanzeige anzeigt. Wenn diese dann voll anzeigt sollte der überbrückte Defekt sein.
5. Speilchen umdrehen.
6. Wieder gleichen Ohmwert einstellen und schauen was die Tankanzeige anzeigt.

Damit sollte man doch zumindest mal einen Anhalts wert bekommen.

Ich werde berichten, ob man da was sieht....
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